Einsatzkräfte absolvieren Bereichsausbildung Sprechfunk Führung

Im Zeitraum vom 22.07. bis 23.07.2023 absolvierten vier Einsatzkräfte des 2. Technischen Zuges die Bereichsausbildung Sprechfunk Führung (SprFu FÜ) im Regionalbereich Hamburg, die im Ortsverband Hamburg-Harburg stattfand. Aufbauend auf der Bereichsausbildung Sprechfunk Grundausbildung (SprFu GA), die seit 2016 alle Helfenden im Rahmen der Grundbefähigung absolvieren müssen, richtet sich Sprechfunk Führung vor allem an Führungskräfte und Helfende in Führungseinheiten (z.B. Zugtrupp TZ).

Am Samstag wurden durch das Team der Bereichsausbilder weitergehende Informationen rund um dem analogen und digitalen Sprechfunk im THW vermittelt. In verschiedenen Stationsausbildungen wurden dabei unterschiedliche Relaisschaltungen, Antennentechnik, der DMO Repeater, das DMO-TMO Gateway und Geräteeinstellungen am HRT praktisch vermittelt. Des weiteren wurden die notwendigen Betriebsunterlagen für den Sprechfunk und die Tätigkeit in einer Fernmeldezentrale behandelt.

Der anschließende Sonntag fokussierte die praktische Umsetzung des am Vortag gelernten: Neben den eigentlichen Teilnehmenden der Bereichsausbildung nahmen weitere 50 Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Hamburg an der groß angelegten Sprechfunkbetriebsübung im Hamburger Süden teil. Während es für die anrückenden Kräfte um das Fahren nach UTM Koordinaten in Verbindung mit dem Sprechfunken ging, warteten auf die Teilnehmer der Bereichsausbildung besondere Aufgaben. In Kleingruppen besetzten sie die Fernmeldezentrale des Hamburger Fachzuges Führung / Kommunikation und waren für die Abwicklung des Sprechfunkverkehrs auf den Rufgruppen verantwortlich. Wer meldet sich? An welcher Koordinate sind die Kräfte gerade? Wo müssen sie jetzt hin? Ein kühler Kopf war gefragt, um alle Funksprüche aufzunehmen, fachgerecht zu dokumentieren und anschließend eine Antwort liefern zu können. Unter Anleitung der Bereichsausbilder gelang den Teilnehmenden dies erfolgreich, sodass auf einen reibungslosen Ablauf der Übung geblickt werden kann. Zudem wurde mithilfe des Mastkraftwagens (MastKW) des Fachzuges Führung / Kommunikation ein DMO Repeater in 42 Metern Höhe genutzt und damit die Reichweite dieser Technik getestet.

Eine lehrreiche Bereichsausbildung neigte sich für unsere Helfenden nach zwei langen Tagen zu Ende. Nun gilt es die neuen Erkenntnisse in Ausbildung, Übung und Einsatz zu nutzen, denn: Funk ist das wichtigste Führungsmittel.

Bericht: Lennart Meyer

Fernmeldezentrale
Fernmeldezentrale.

50 Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Hamburg nahmen an der groß angelegten Sprechfunkbetriebsübung im Hamburger Süden teil.

Mastkraftwagens (MastKW) des Fachzuges Führung / Kommunikation.

Dokumentation des Funkverkehrs.

Vier Einsatzkräfte des 2. Technischen Zuges absolvierten die Bereichsausbildung Sprechfunk Führung (SprFu FÜ).