Einsatzübung „Volksdorfer Damm“

Am 25.06.2011 fand eine Übung statt, bei der es um eine Explosion in einem Wohnhaus ging. Dafür wurden die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Infrastruktur des 1. Technischen Zuges sowie die Fachgruppe Ortung des 2.Technischen Zuges alarmiert.

Die Einsatzkräfte trafen gegen 10 Uhr im Bereitstellungsraum ein und begannen mit der Erkundung der Schadenstelle.

Während der Erkundung wurde von den Einsatzkräften ein Zeuge aufgegriffen, der unter Schock stand. Dieser teilte den Helfern mit, dass sich noch vier seiner Freunde im Haus befanden, als es zur Explosion kam. Diese galt es nun zu finden.
Um die Sicherheit der Helfer zu gewährleisten, musste eine durch die Explosion stark beschädigte Wand des Wohnhauses zuerst abgestützt werden.
Zwei verletzte Personen wurden außerhalb des Wohnhauses gefunden und konnten schnell dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die weiteren Personen wurden im Inneren des Wohnhauses vermutet.
Aus dem Untergeschoss drang durch den verschütteten Eingang Rauch heraus. Es wurden Helfer mit einer speziellen Ausbildung und Atemschutzgeräten eingesetzt.
Sie fanden eine bewusstlose Person und übergaben sie dem Rettungsdienst.
Im Untergeschoss waren keine Personen mehr aufzufinden. Damit die letzte, im Obergeschoss vermutete, Person gerettet werden konnte mussten sich die Helfer mit Hilfe einer Leiter zutritt verschaffen. Die Person konnte unverletzt mit Hilfe der Rettungsmethode „Leiterhebel“ aus dem Wohnhaus gerettet werden.
Die Arbeiten waren gegen 13 Uhr abgeschlossen und es konnte mit der Verpflegung der Helfer begonnen werden.

Die Übung diente dazu, die Stärken und Schwächen unserer Einheiten festzustellen, um darauf in der weiteren Ausbildung eingehen zu können.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Wilko Wagner für die kurzfristige Bereitstellung des Übungsgeländes, der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel für die zur Verfügung gestellte Nebelmaschine, unserer Jugendgruppe für die Verletztendarstellung, sowie Thorsten und Sören die bei der Vorbereitung geholfen haben
.

Bericht: Dominique Bartus

Erstversorgung der aufgefundenen Verletzten.

Verletztentransport aus dem Haus.

Eine durch die Explosion stark beschädigte Wand musste abgestützt werden.

Betreuung der Verletzten an der Verletztensammelstelle.