1.TZ als Beobachter beim Bau vom Dammbalkensperren

Die Hamburger Hochbahn hatte eine Abordnung des 1.TZ zur Beobachtung einer Übung zum Bau von Dammbalkensperren eingeladen.
Am 25.11.2011 um 00:30 Uhr trafen die Mitglieder des 1.TZ (Zugführer, Gruppenführer und Truppführer) an der U-Bahnhaltestelle Messberg ein. Auf dem Bahnsteig erfolgte dann eine kurze Einweisung in die Aufgaben.

Die Mitarbeiter der Hochbahn bauten im Anschluss die Dammbalkensperre aus Aluminiumteilen im Tunnel auf. Dem THW wurden die notwendigen Maßnahmen zusätzlich erklärt und an Beispielen gezeigt.
Nach Abschluss der Arbeiten ging die Fahrt zur Haltestelle Stephansplatz. Hier war bereits eine Dammbalkensperre aufgebaut und es wurden die Besonderheiten an dieser Stelle erklärt.

Als Fazit ist festzuhalten, dass die Mitglieder des 1.TZ, die für die Aufgaben bei der Hochbahn ausgebildet sind, eine gute Unterstützung bei den Aufgabenbewältigung stellen könnten und somit ein zusätzliches Feld der Aufgaben vorhanden ist.

Bericht: Sven Jeenicke