Festakt zum 50jährigen Dienstjubiläum und Amtswechsel des Ortsbeauftragten für Hamburg-Nord

Winfried Plate wurde am 26.01.2007 im Bezirksamt Hamburg–Nord für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste des Technischen Hilfswerks gewürdigt. Geladen waren viele Gäste aus der Politik, der Wirtschaft, den Hilfsorganisationen und der Feuerwehr.

Bezirksamtsleiter Mathias Frommann eröffnete den Festakt als Hausherr im Bezirksamt und bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit und beschrieb an vielen Beispielen die Unterstützung des THWs für den Bezirk Hamburg-Nord und die Stadt Hamburg.

Anschließend hielt der Senator der Behörde für Inneres, Herr Udo Nagel, eine Laudatio, in der er den Werdegang und viele Stationen in Winfrieds Leben erwähnte.

Auch Albrecht Broemme, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, würdigte Winfried Plate für seine Verdienste und übergab eine Ehrenurkunde für 50 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit.

Hermann Jonas, Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, überbrachte die Grußworte für die Hilfsorganisationen.

Es folgten Reden von Peter Sonnemann für die Landeshelfervereinigung Hamburg und von Bernd Balzer, dem THW-Landessprecher für Hamburg. Bernd Balzer, der für seine außergewöhnlichen Reden bekannt ist, brachte alle Gäste zum Lachen und übergab Winfried Plate ebenso ein außergewöhnliches Geschenk. Eine Dienstmütze mit Heiligenschein.

Jan Petersen und Peter Lehmann überbrachten die Dankesworte stellvertretend für alle Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord. Sie bedankten sich bei Winfried für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die gute Führung. Sie überreichten das Geschenk aller Helfer, eine Reise für Winfried und seine Frau Heidi in ein Wellness-Hotel, sowie eine Armbanduhr mit persönlicher Widmung.

Winfried bedankte sich bei allen Gästen für ihr erscheinen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Er bedankte sich auch bei seiner Frau Heidi, die ihn in seien 50 THW-Jahren, 48 Jahre lang begleitet und unterstützt hat. Dietwald Jager wünschte er alles Gute für sein neues Amt und übergab den symbolischen Schlüssel für den Ortsverband Hamburg-Nord.

Der Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Dierk Hansen vollzog den eigentlichen Verwaltungsakt. Winfried Plate erhielt seine Abberufungsurkunde und Dietwald Jager seine Berufungsurkunde zum Ortsbeauftragten für Hamburg-Nord.

Nachdem Dietwald eine Ansprache hielt, eröffnete Winfried das Buffet.

In den Pausen zwischen den Reden, spielte das Blechbläserquintett des Bundespolizei-Orchesters Hannover.

Winfried Plate ist der erste aktive Helfer im THW-Ortsverband Hamburg-Nord, der auf 50 Jahre Helfen im Dienste der Allgemeinheit zurückschauen kann.

Er begeisterte sich neben seiner Klempnerlehre für das Technische Hilfswerk (THW) und trat am 22.01.1957 als freiwilliger Helfer, im Lebensalter von 17 Jahren, in das THW ein. Er durchlief die Grundausbildung als Helfer. Nach seiner Gesellenprüfung 1957 besuchte er, neben seiner beruflichen Tätigkeit, eine Vielzahl weiterer THW-Lehrgänge über den Gruppenführer bis zum Zugführer.

Seine erste Bewährungsprobe fand bei der Flutkatastrophe im Februar 1962 statt.
In den Jahren von 1962 bis 1974 qualifizierte sich Winfried Plate durch die Weiterbildung an den THW-Schulen bis zum stellvertretenden Ortsbeauftragten, in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Ortsbeauftragten Georg Wigand.

Ab 1975 war er in vielen Einsätzen, wie dem Waldbrand in Niedersachsen, diversen Sturmeinsätze, Elbehochwasser und einem Auslandseinsatz in der ehemaligen Sowjetunion beteiligt.

Als wenn es nicht genug der Beschäftigung wäre, übernahm Winfried Plate auch noch das Amt des THW-Landessprechers von 1983 bis 1995 und löste Georg Wigand 1985 als Ortsbeauftragter ab.

Bis heute immer wieder in diesem Amt bestätigt, mit Ehefrau Heidi und seinen beiden Söhnen Detlef und Dirk war die ganze Familie Plate mit dem THW verbunden, ist nun das Ende der Amtszeit nach 22 Jahren gekommen.

Winfried Plate übernimmt nun die Funktion des Fachberaters und bleibt dem Ortsverband hoffentlich noch viele Jahre als "OB i.R." (in Reichweite) erhalten.

Fotos

Heimat Echo vom 01.02.2007

zurück

THW-Landesbeauftragter Dierk Hansen, Heido Plate, Bezirksamtsleiter Mathias Frommann, Winfried Plate.
THW-Landesbeauftragter Dierk Hansen, Heidi Plate, Bezirksamtsleiter Mathias Frommann, Winfried Plate.

Innensenator Udo Nagel, Winfried Plate, Dietwald Jager.
Innensenator Udo Nagel, Winfried Plate, Dietwald Jager.

THW-Präsident Albrecht Brömme, Winfried, Dietwald.
THW-Präsident Albrecht Broemme, Winfried, Dietwald.

THW-Bundessprecher Frank Schulze und Winfried Plate.
THW-Bundessprecher Frank Schulze und Winfried Plate.

Großer Saal im Bezirksamt Hamburg-Nord.
Großer Saal im Bezirksamt Hamburg-Nord.

Winfried Plate erhält ein Geschenk von Hermann Jonas.
Winfried Plate erhält ein Geschenk von Hermann Jonas.

Winfried Plate und Bernd Balzer.
Winfried Plate und Bernd Balzer.

Dienstmütze mit Heiligenschein.
Dienstmütze mit Heiligenschein.

Dietwald Jager, Heidi und Winfried Plate, Peter Lehmann und Jan Petersen. Übergabe des Geschenkes der Helfer.
Dietwald Jager, Heidi und Winfried Plate, Peter Lehmann und Jan Petersen. Übergabe des Geschenkes der Helfer.

Winfried Plate erhält eine 50 Jahre Urkunde von Albrecht Brömme.
Winfried Plate erhält eine 50 Jahre Urkunde von Albrecht Broemme.

Winfried bedankt sich bei Heidi.
Winfried bedankt sich bei Heidi.

Offizielle Amtsübergabe.
Offizielle Amtsübergabe.