Motorsägenausbildung des 1. TZ

Am 27.11.2010 hatte der 1.TZ seine Ausbildung an der Motorsäge für die SEG begonnen.
Am 26.02.2011 wurde diese Ausbildung mit den kompletten Zug weitergeführt.
Es wurden auf dem Gelände der internationalen Gartenschau 2013 in Wilhelmsburg 20 Bäume in verschiedenen Größen gefällt und fachmännisch zerlegt.
Auch wurde mit dem Greifzug und der 5t. Vorbauseilwinde vom GKW 1 gearbeitet, um Bäume in die richtige Richtung zu führen, damit eine vorhandene Notwasserleitung auf dem Gelände nicht beschädigt wurde.
Als Ergebnis der Ausbildung konnte man wieder feststellen, dass die Übung der Techniken und Geräte wichtig ist, um Sicherheit beim Einsatz zu bekommen.

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Wilkens von der Firma BFW Garten -und Landschaftsbau, der uns die Übungsmöglichkeit ermöglicht hat.

Bericht: Sven Jeenicke

Fotos

zurück

Erläuterung einer Fallkerbe ...
Erläuterung einer Fallkerbe ...

...zur Bestimmung der Fallrichtung.
...zur Bestimmung der Fallrichtung.