Endoskop für Fachgruppe Ortung

Am Samstag den 26.04.2008 waren die Unterführer der Fachgruppe Ortung, Jens Schlink und Bernhard Trumann, in die Bundesschule Hoya eingeladen.

Grund war die Übernahme eines nagelneuen Videoendoskops, von denen die THW-Leitung insgesamt neun Geräte beschaffte. Die Geräte sollen den Fachgruppen Ortung im Einsatzfalle eine weitere Option zur Erfüllung ihrer Aufgaben geben können. Jeder der acht Landesverbände bekam ein solches Endoskop. Eines verbleibt als Schulungsgerät in der Bundesschule.
Nach der Übernahme wurde durch den Hersteller Everest VIT eine ausführliche Unterweisung sowie mehrere praktische Übungen im Trümmergebiet der Bundesschule durchgeführt.
Endoskope werden in der Industrie sehr häufig zur Feststellung von Schäden in Geräten und Anlagen verwendet, beim THW sind die Anwendungsgebiete sehr vielfältig. Zum überwiegendem Teil soll es aber zur Lagebestimmung von verschütteten oder eingeschlossenen Personen dienen.

Bericht: Jens Schlink

Fotos

zurück

Das Videoendoskop.
Das Videoendoskop.

Praktische Übungen im Trümmergebiet der Bundesschule.
Praktische Übungen im Trümmergebiet der Bundesschule.