Staffelstab-Übergabe der Ehrenamts-Aktion #MitDirGehtMehr

Am 26.08.2017 fand die 4. Staffelstabübergabe der Ehrenamts-Aktion #MitDirGehtMehr beim Hamburger Familientag in Anwesenheit von Jan Pörksen, Staatsrat der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integrationstatt (Sozialbehörde) statt.

Für den Bereich Jugendliche wurde der Staffelstab von der THW-Jugend Hamburg, vertreten durch unseren Junghelfer Thomas Eigenseer, der den Staffelstab vor zwei Monaten von der Jugendfeuerwehr Hamburg übernahm, an Mete Can Odabasi vom Verein MitOst Hamburg übergeben. MitOst Hamburg - Verein für Sprach-, Kultur- und Jugendaustausch in Europa e.V. ist ein eigenständiger Regionalverein von MitOst e.V.. Mit eigenen Ideen, Aktionen und Projekten wollen sie die Bildung, Jugendhilfe und Kultur in der Metropolregion Hamburg mitgestalten, zur Völkerverständigung beitragen und die Städtepartnerschaften beleben.
Die Mitglieder von MitOst Hamburg engagieren sich ehrenamtlich in Arbeitsgruppen, themen- oder projektbezogen.

Die Hamburger Staffelstab-Aktion ist Teil der Engagement-Kampagne der Stadt Hamburg und steht als Symbol für gemeinsam Erreichtes. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Hamburg freiwillig Engagierte aus sechs Engagementbereichen stellvertretend für die vielen engagierten Hamburger und Hamburgerinnen auszeichnen.

Mit der Aktion werden 36 Engagierte in besonderer Weise gewürdigt. Im Engagement-Blog auf www.mitdirgehtmehr.hamburg stellen sie sich und ihre freiwillige Arbeit vor. Die Aktion läuft das gesamte Jahr über und endet am 7. Dezember 2017 bei einem Senatsempfang. Ziel der Kampagne ist es, das bunte Engagement in unserer Stadt sichtbar zu machen.

Die 4. Staffelstabübergabe der Ehrenamts-Aktion #MitDirGehtMehr fand beim Hamburger Familientag statt.

Thomas Eigenseer übergibt den Staffelstab an an Mete Can Odabasi.

Alle alten und neuen Staffelstab-träger aus den Bereichen Menschen mit Migrationshintergrund; Seniorinnen und Senioren; Menschen mit Behinderungen; Jugendliche; Erwerbslose, die sich engagieren; Menschen, die sich für Geflüchtete engagieren.