Übung der Fachgruppen Räumen im Landesverband

Vom 24. bis 26. September 2010 fand eine Großübung der Fachgruppen Räumen aus dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Insgesamt nahmen sieben Fachgruppen Räumen an der Übung teil, die jeweils mit Kipper, Tieflader und einem Räumgerät ausgestattet sind.

Die Organisation übernahmen die Geschäftsstelle Lübeck und der Ortsverband Preetz. Als Übungsort konnte ein Kieswerk bei Trappenkamp gewonnen werden. Dort wurde am Samstag im Gelände die gesamte technische Ausstattung ausgiebig eingesetzt. Zusätzlich wurden Übungsaufgaben vorbereitet, welche die Übungsteilnehmer vor neue Herausforderungen stellte. So galt es mit den Bauteilen des EGS (Einsatzgerüstsystem) eine Vorrichtung zu bauen, mit der so genannte „Big Packs“ mit ca. 1m³ Kies gefüllt werden konnten. Eine weitere Aufgabe war es eine 2,20m breite, 4m lange und 1,50m tiefe Baugrube auszuheben und fachgerecht auszusteifen. Zwei Helfer übten dabei mit schwerem Atemschutz auch das Arbeiten unter erschwerten Bedingungen.

Am Vormittag gab es eine Auffrischung in Ladungssicherung durch einen Beamten der Polizei, anschließend wurde gemeinsam mit diesem eine Überprüfung der vorhandenen Ladung und Einrichtungen zur Ladungssicherungen an den Fahrzeugen vorgenommen. Wir haben sehr hilfreiche Informationen zur Verbesserung mitgenommen.

Die Versorgung der insgesamt 87 Teilnehmer der Übung erfolgte durch den Trupp Logistik Verpflegung aus Preetz, personell unterstützt durch weitere Logistiktrupps aus Schleswig-Holstein. Im diesem Rahmen fand zeitgleich eine Bereichsausbildung in Preetz statt, inklusive der jährlichen Hygienebelehrung.

In der Nacht waren die Einsatzkräfte auf Feldbetten im Ortsverband Preetz untergebracht, der Personaltransport zwischen Trappenkamp und Preetz konnte mit dem Reisebus des Landesverbandes sichergestellt werden, so dass die Großfahrzeuge im Kieswerk verbleiben konnten. Die Beleuchtung und die Nachtwache wurde von Helfern des Ortsverbandes Bad Oldesloe übernommen.

Auffrischung in Ladungssicherung durch einen Beamten der Polizei.

Die Gruppe aus Hamburg-Nord.