Senatsempfang zur Begrüßung der neuen Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz

Seit 2011 haben sich weit über 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Hamburger Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter, Malteser und dem Technischen Hilfswerk (THW) für den Katastrophenschutz “verpflichtet”.

Um seitens des Senates “Danke” zu sagen, hat Innensenator Michael Neumann am 26.11.2013 die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Kameradinnen und Kameraden zu einem Senatsempfang in den Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen um Dankesurkunden an die Ehrenamtlichen zu übergeben.

In seiner Ansprache betonte Senator Neumann die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Eine mehr als respektable, ehrenvolle Entscheidung, ohne die aber auch der Katastrophenschutz in Hamburg nicht gewährleistet werden könnte.

Für die anwesenden Organisationen folgten im Anschluss Ansprachen von Dr. Volkmar Schön, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes und Viktoria Schering, Helferin beim Technischen Hilfswerk.

Musikalisch untermalt wurde der Empfang durch das Polizeiorchester Hamburg.

Es war die erste Veranstaltung dieser Art, die nun jährlich für neue ehrenamtliche Helfer stattfinden soll.

Senatsempfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses.

Senator Neumann bei seiner netten Ansprache, die bei den ehrenamtlichen Helfern Gehör fand.

Übergabe der Urkunden an Repräsentanten der Organisationen.

Die Übergabe der weiteren Urkunden an die Helfer erfolgte durch Repräsentanten der Innenbehörde, wie hier durch Volker Schiek, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport.

Das Polizeiorchester Hamburg beeindruckte mit „Olympic Theme und Fanfare“ und „Mission Impossible“.

Die Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord mit Senator Michael Neumann.