Hamburg räumt auf - Müllsammeltag der Jugendgruppe

Für die siebte große Frühjahrsputzaktion "Hamburg räumt auf" vom 26. März bis zum 4. April können sich putzmuntere Vereine, Initiativen und Interessierte ab sofort bei der Stadtreinigung Hamburg unter der Rufnummer 25 76 25 73 anmelden. "Hamburg räumt auf" ist auch Partner der weltweiten Kampagne "Clean up the world" unter der Schirmherrschaft von UNEP-Direktor Prof. Dr. Klaus Töpfer.

Dr. Berend Krüger, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg, nannte als wichtigste Ziele der Putzaktion die Säuberung von öffentlichen Flächen, für die die Stadtreinigung keinen Reinigungsauftrag hat: "Mit möglichst vielen Reinigungsaktionen sollen öffentliche Flächen wie Spielplätze, Schulhöfe, Parks, Grün- und Erholungsanlagen frühjahrsfit gemacht werden. Die Stadtreinigung stellt den freiwilligen Helfern Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und übernimmt die Entsorgung der gesammelten Abfälle auch dort, wo die Reinigung nicht zu den Aufgaben der Stadtreinigung gehört."

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall: Für die Sauberkeit Hamburgs und für die Teilnehmer. Denn die Stadtreinigung Hamburg verlost als Anerkennung für das freiwillige Engagement viele Barpreise und einen Sonderpreis unter den teilnehmenden Initiativen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich an der Aktion "Hamburg räumt auf" über 41.000 freiwillige Müllsammler in 428 Initiativen und sammelten rund 310 Tonnen Abfall. Damit stellten sie einen neuen Putzrekord auf.

Unsere Jugendgruppe wird sich wie im vergangenen Jahr daran beteiligen und den Bereich um die U-Bahn Haltestelle Alsterdorf von herumliegenden Abfall säubern. Mit der Aktion übernehmen die Kinder und Jugendlichen Verantwortung und identifizieren sich mit ihrem Stadtteil.