Wechsel nach 20 Jahren Zugführerschaft

Nach 20 Jahren Tätigkeit hat heute Olaf Märtens das Amt des Zugführers an Sven Jeenicke übergeben. Dieser personelle Wechsel sichert zugleich die erfolgreiche Weiterführung des 1. Technischen Zuges.

Der scheidende Zugführer Olaf Märtens bedankte sich bei den THW-Helferinnen und -Helfern für die gute Zusammenarbeit. In seinem Rückblick zählte er die wichtigsten Ereignisse seiner Amtszeit auf, die besonders stark von Veränderungen in der Organisation des THW geprägt waren. Allerdings verriet uns Olaf Märtens mit Hinblick auf seinen zukünftig nun etwas größeren Abstand zum unmittelbaren Einsatz- und Übungsgeschehen: „Das draußen Sein wird mir schon ein wenig fehlen!“ Olaf Märtens gibt krankheitsbedingt sein Amt ab, bleibt dem Ortsverband aber mit seinem Fachwissen erhalten.

In seiner Antrittsrede erklärte Sven Jeenicke, dass er sich auf seine neuen Aufgaben freue, aber auch darauf, zusammen mit seinem Amtsvorgänger begonnene Vorhaben umzusetzen. Ein wesentlicher Grund sei dabei, dass er die gute Zusammenarbeit mit den Helferinnen und Helfern bereits in seiner Funktion als Ausbildungsbeauftragter erlebt habe. Als wichtige Aufgabe sehe er es neue Helferinnen und Helfer zu werben, aber auch die jetzigen Helfer mit Interesse an den Ortsverband zu binden. Außerdem solle das Zusammenwirken mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz weiterhin vertieft werden.

Bericht: Peter Lehmann

Sven Jeenicke, Ortsbeauftragter Dietwald Jager, Olaf Mörtens und Helfer des 1. Technischen Zuges.
Sven Jeenicke, Ortsbeauftragter Dietwald Jager, Olaf Märtens und Helfer des 1. Technischen Zuges.

Olaf Märtens.

Sven Jeenicke.