1.Technischer Zug: Zweiter Ausbildungstag an der Landesfeuerwehrschule (LFS)

Bereits im März wurde eine ganztägige Ausbildung an der LFS durchgeführt, jedoch mit den Schwerpunkten Einsatz-Gerüstsystem und Einsätze im U-Bahn-Bereich. Für den heutigen Tag stand das Thema Bewegen von Lasten mit luftbetriebenen Hebegeräten (Hebekissen) auf dem Ausbildungsplan. Als Übungsobjekt diente ein alter Müllwagen, der mit Hilfe der Vorbauseilwinde des Gerätekraftwagens (GKW) umgezogen wurde. Mit Hilfe der kleinen Hebekissen wurde dann Platz für die großen Hebekissen der B2 (B) geschaffen. Ziel war es, das Fahrzeug wieder aufzurichten, ohne Nutzung von Zuggeräten (Greifzug / Vorbauseilwinde). Nach einem Umsetzen der Hebekissen, mit erfolgter Abpallung des Müllwagens, wurde das Ziel erreicht. Die vorgehaltenen Zugwerkzeuge dienten lediglich zur Sicherung, damit das Fahrzeug nicht durch den Aufrichtschwung auf die andere Seite fällt.

Bericht: Sven Jeenicke

Hebekissen drunter.