Übung der Jugendgruppe

Am 28. März trat unsere Jugendgruppe ganz gewöhnlich um 18 Uhr zum normalen Dienst an. Doch plötzlich hieß es aufsitzen auf die Fahrzeuge und Abfahrt. Die Betreuer hatten eine kleine Übung vorbereitet. Ein Gebäude wurde stark beschädigt. Die Außenfassade stürzte ein. Es wurde noch eine Person vermisst.

Die Jugendgruppe arbeitete den Einsatz selbständig ab. Aufgeteilt in mehrere Trupps wurde das Gebäude erkundet, die Person bewusstlos im 2. OG aufgefunden und erstversorgt. Eine Rettung durch das Treppenhaus kam aufgrund der Beschädigung nicht in Frage. Für die Rettung wurde ein Leiterhebel verwendet und die Person sicher aus dem Gebäude gerettet.

Die Betreuer lobten die zügige Abarbeitung des Einsatzes, das Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften und der Funkdisziplin. Dafür hat sich das Hochschleppen der 80 kg schweren Übungspuppe gelohnt.

Thomas koordinierte alle Trupps per Funk und leitete den Einsatz vom Boden aus.