THW-Kernkompetenzen auf DU UND DEINE WELT

Die Hamburger Messe DU UND DEINE WELT ist seit 50 Jahren der Publikumsmagnet für Shopping, Info und Fun. Rund 900 Aussteller präsentieren jede Menge neue Ideen und praktische Lösungen, kompetente Beratung, Neuheiten, Trends und eine bunte Mischung aus attraktiven Sonderschauen.

Das große Special der DU UND DEINE WELT stand in diesem Jahr unter dem Motto „SOS - Lebensretter im Einsatz. Menschen, Mut, Equipment“. Verschiedene Hilfsorganisationen, Polizei und Feuerwehr demonstrierten mit eindrucksvollen Aktionen, welche schwierigen Situationen sie oft meistern müssen, um Menschenleben zu schützen und aus Gefahr zu retten - auf dem Wasser, in großer Höhe, bei Feuer und Flut oder nach einem Gebäudeeinsturz. Dabei wurde auch deutlich, dass die Katastrophenhilfe nicht ohne einsatzbereite Ehrenamtliche auskommt. Die gesamte Messehalle 8 sowie rund 570 qm im Freigelände wurden zur lebendigen Informationsplattform mit vielen Exponaten und Mitmachaktionen, bei denen die Besucher gezeigt bekamen, wie jeder bei einem Notfall selber helfen kann.

Das THW hatte in der Halle ein Trümmerhaus errichtet und demonstrierte mehrmals pro Tag die Ortung und Rettung der Personen nach einer Gasexplosion in Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen.

Einen Bericht und Fotos vom Aufbau des THW-Standes mit Trümmerhaus gibt es auf der Homepage des Ortsverbandes Hamburg-Harburg.

153 Fotos

DU UND DEINE WELT