2008 – Das Jahr der Ausbildung

„Im Zeichen der Ausbildung“ soll das Jahr 2008 stehen. Dies spiegelte sich auch auf unsere heutige Ganztagsausbildung nieder. An drei verschiedenen Orten übten wir verschiedene Einsatzszenarien:

Die 1. Bergungsgruppe unseres 1. Technischen Zuges hatte ein Haus in Hamburg-Horn zur Verfügung, welches demnächst abgerissen werden soll. Dort konnten Mauerdurchbrüche, Abstützen von Hauswänden, Einsatzmöglichkeiten des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) sowie das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen geprobt werden.

Die 2. Bergungsgruppe unseres 1. Technischen Zuges fuhr zur Landesfeuerwehrschule (LFS). Dort kamen unsere Hebekissen zum Einsatz. Sie gehören zum Ausstattungspaket der sog. schweren Bergung. Mit diesen Hebekissen können Lasten von bis zu 132 Tonnen angehoben werden.
Das Übungsszenario war das Retten von Personen unter einem umgekippten LKW.

Die 1. Bergungsgruppe unseres 2. Technischen Zuges übte das patientengerechte Retten von Personen aus einem verunfallten PKW. Am PKW wurde die richtige Vorgehensweise bei verunfallten Fahrzeugen vorgeführt. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere und Spreizer) wurden Scheiben, Türen und das Dach fachgerecht entfernt.

Video

Diese spannende Ganztagsausbildung wäre nicht ohne fremde Hilfe möglich gewesen.
Daher gilt unser besonderer Dank:

• Der Firma H. Ehlert & Söhne GmbH & Co. KG, die uns das Haus an der Rennbahnstraße zur Verfügung stellte.
• Der Firma Kiesow Autorecycling Autoteile GmbH wo wir das Zerlegen von PKW üben konnten.
• Der Feuerwehr Hamburg für die unkomplizierte Unterstützung durch die Landesfeuerwehrschule.

Bericht: Manuel Bieker

Retten aus Höhen und Tiefen.

Retten von Personen unter einem umgekippten LKW.

Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wird ein PKW bearbeitet.