Ausbildung mit dem hydraulischen Rettungsgerät

Währens der Ganztagsausbildung am 29.03.2008 übten alle Gruppen unseres Ortsverbandes an verschiedenen Orten verschiedene Einsatzszenarien. Auch die Jugendgruppe.

Während unsere Jugendgruppenleiter Juliane und Nick im Zugtrupp des 2. Technischen Zuges alles über das Führen einer Gruppe im Einsatz lernten, fuhren die restlichen Junghelfer mit der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges auf einen Schrottplatz.

Wir übten das patientengerechte Retten von Personen aus einem verunfallten PKW. Am PKW wurde die richtige Vorgehensweise bei verunfallten Fahrzeugen vorgeführt. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere und Spreizer) wurden Türen und das Dach fachgerecht entfernt.

Da Junghelfer wegen der Unfallverhütungsvorschrift noch nicht mit Schere und Spreizer arbeiten dürfen, war es dennoch ein Erlebnis die Seitenscheiben einzuschlagen und die Windschutzscheibe herauszusägen. Die eigentlichen Schnitte am Fahrzeug wurden dann von "den Größen" erklärt und ausgeführt.

Trotz Kälte und Regen war es eine spannende Ganztagsausbildung. Wir haben etwas über die Beschaffenheit von Autoscheiben gelernt und was beim Schneiden an einem Auto zu beachten ist.

Mit einem Hammer oder Körner werden die Seitenscheinen eingeschlagen.

Mit der Säge des Bergebeiles wird die Windschutzscheibe herausgesägt.

Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wird ein PKW bearbeitet.