Besuch bei EUROGATE

Am 06.12.2011 unterzeichneten das THW und die Firma EUROGATE, eine der größten Containerterminalfirmen in Europa, eine Kooperationsvereinbarung, in dem sich beide Parteien zur gegenseitigen Unterstützung und Förderung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten verpflichten. Seitdem fanden schon Einsätze und Übungen des THW auf dem Gelände des EUROGATE Containerterminal Hamburg statt.

Am 29.04.2014 besuchte unsere Jugendgruppe die Firma EUROGATE, um sich über die dortigen Möglichkeiten der Berufsausbildung zu informieren.  Zunächst wurde das 1.200.000 qm große Containerterminal in Begleitung von drei Mechatroniker-Azubis mit dem THW-Bus erkundet. Der Bus schlängelte sich durch riesige Containerberge, stets umringt von Van-Carriern die Container von und zu den Schiffen transportieren. Neben diesen 12 Meter hohen Portalhubwagen, die an Kampfläufer aus Star Wars erinnern, fühlt man sich im Bus wie in einem Spielzeugfahrzeug.
Die Containerbrücken holen unablässig einen Container nach dem anderen vom Schiff und verteilten diese auf mehreren Spuren unter der Containerbrücke. Von hier holen bzw. bringen die mehr als 140 Van-Carrier die Container zu bzw. von ihren Stellplätzen.

Spezialwissen für Containerbrücken und Hubstapler (Van-Carrier) kann man nicht einfach am Markt finden und einstellen. Den Nachwuchs bildet EUROGATE selbst aus. In zwei hochmodernen Werkstätten mit ebenso fitten wie kollegialen Azubis gestaltet EUROGATE eine Ausbildung mit modernen Technologien, Abwechslung und Berufspraxis. Am Ende steht eine Top-Qualifikation für Elektroniker, Mechatroniker, Industriemechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik.

Auch das kaufmännische Arbeiten hat im Hafen etwas Unverwechselbares. In einem internationalen Hafenunternehmen sind besonderes Wissen und besondere Fähigkeiten erforderlich. EUROGATE bietet jährlich Ausbildungsplätze für Bürokaufleute, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie für Betriebswirte im dualen Studiengang zum Bachelor of Arts.

Unsere Junghelfer wurden durch die kompetenten Azubis durch die Werkstätten geführt und konnten sich ausführlich über die einzelnen Ausbildungsberufe informieren.

Der EUROGATE Containerterminal Hamburg liegt zentral im Waltershofer Hafen. An 365 Tagen im Jahr werden hier an sechs Großschiff-Liegeplätzen rund um die Uhr Containerschiffe abgefertigt.

In Begleitung von drei Mechatroniker-Azubis wurde der Containerterminal mit dem THW-Bus erkundet.