Stegebauseminar der Landesjugend Hamburg

Vom 27. bis zum 29. Mai 2011 fand das zweite Stegebauseminar der THW Landesjugend Hamburg im Ortsverband Hamburg-Altona statt. 16 Junghelfer aus den Ortsverbänden Itzehoe, Bad Segeberg, Wismar, Tönning und Hamburg-Nord nahmen daran teil. Hamburg-Nord war mit Axel, Christian, Sven, Thomas und Tom Luca vertreten.

Das Seminar wurde von der Landesjugendleitung in Zusammenarbeit mit der Ausbildergruppe Hamburg organisiert und mit der zusätzlichen Unterstützung aus den aktiven Einheiten des Ortsverbands durchgeführt. Ziel des Seminars war es, den Junghelfern und Betreuern den Aufbau und Einsatz von China- bzw. Trümmerstegen und eines freitragendes Steges aus dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) zu vermitteln.

Nach einer Vorstellungsrunde, einer kleinen Führung durch den Ortsverband, dem Betten bauen und einem Theorie-Vortrag war der erste Tag des Seminars schon fast geschafft. Bei dem anschließenden leckeren Abendessen klang dann der Abend in geselliger Stimmung aus.

Der Samstagmorgen begann pünktlich um 7.00 Uhr mit einem Frühstück. So gestärkt konnte dann das Seminar an die Elbe verlegen, wo bei strahlendem Sonnenschein ideales Wetter herrschte. Hochmotiviert gingen die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung durch die Ausbilder an die Einrichtung der Pausen- und Arbeitsbereiche und hissten natürlich gleich die blaue Flagge des Technischen Hilfswerkes am schönen Elbstrand.

Den gesamten Vormittag über wurden dann Zweiböcke und Bretttafeln gebunden und für den späteren Zusammenbau bereitgestellt. Hierbei wurde vor allem auf eine fundierte Ausbildung im Bereich der Stiche und Bunde geachtet - einer der wichtigsten Aspekte beim Stegebau. All dies geschah vor den interessierten Augen zahlreicher Strandspaziergänger, was auch zu vielen erklärenden Gesprächen führte. Bis zum Mittagessen wurden dann auch alle vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen, so dass dann nach der ganz THW-typischen Einsatzverpflegung mit dem Aufbau des Steges begonnen werden konnte.

Gruppenweise wurde nun Zweibock auf Zweibock aufgestellt und miteinander verbunden. Nach relativ kurzer Zeit stand so das Grundgerüst und wartete auf die Bestückung mit den als Laufwege dienenden Bretttafeln. Nach der Vollendung des Steges wurden dann die obligatorischen Fotos gemacht und auch ein wenig Freizeit in der Sonne genossen.

Der anschließende Rückbau und die Verlegung zurück in den Ortsverband Hamburg-Altona gingen dann ebenso diszipliniert vonstatten wie der restliche Tag. Abends wurde bei Grillen dann Kameradschaftspflege betrieben und langsam der Tag beschlossen.

Noch vor Sonnenaufgang am Sonntagmorgen haben sich einige Teilnehmer aus Niebüll und Neumünster in der Küche eingefunden um spontan ihre Kameraden mit frischen, selbstgebackenen Brötchen zum Frühstück zu überraschen. Dies zeigte auch prompt Wirkung, der Brötchenduft lockte schon früh die ersten Helfer aus den Schlafsäcken. Gestärkt für den nächsten Abschnitt des Seminars gingen alle in den Hof.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück nach Rissen, wo sich die Garagen des Ortsverbandes Hamburg-Altona befinden. Mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) wurde ein freitragender Steg von 6 Metern Länge gebaut. Die erforderte ein wenig Geschicklichkeit.

Am Nachmittag neigte sich das Seminar leider dem Ende zu. Alles in allem ein sehr lehrreiches Wochenende. Vielen Dank nochmal an alle Ausbilder, Betreuer und Funktioner sowie allen Teilnehmern für das große Engagement das dieses Seminar ausgemacht hat.

Gruppenweise wurde Zweibock auf Zweibock aufgestellt und miteinander verbunden.

Gruppenfoto auf dem fertigen Trümmersteg.

Gruppenfoto auf dem fertigen EGS-Steg.