Länderjugendlager in Wismar

Am Pfingstwochenende vom 26. bis zum 29. Mai 2023 fand das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Die THW-Jugend Hamburg-Nord nahm mit 30 Kindern und Jugendlichen sowie 7 Betreuern daran teil. Insgesamt gab es 979 Teilnehmende.

Am Freitag ging es nach Schulschluss mit großer Vorfreude nach Wismar. Nach der Anmeldung am Meldekopf bauten wir unsere Zelte auf dem Festplatz Bürgerpark auf. Dann ging es noch schnell zum Abendessen in die Alte Reithalle. Und dann war der Tag auch schon zu Ende.

Am nächsten Morgen wurde der weitere Ablauf besprochen. Ein Pfingstwochenende voller spannender Aktivitäten hatten die Organisatoren der drei Landesjugenden und den THW-Einsatzkräften, insbesondere aus dem Ortsverband Wismar geplant und vorbereitet. Unsere Junghelferinnen und Junghelfer nutzten das breite Angebot und meldeten sich zu ihren individuellen Workshops an, die über den ganzen Tag verteilt stattfanden.

Gefrühstückt wurde wieder in der Großen Reithalle.

Um 9 Uhr 30 begann das elektronische Bastelprojekt mit der Fachgruppe Elektroversorgung. Die Fachgruppe Elektroversorgung stellt die Stromversorgung an großen Einsatzstellen sicher. Darüber hinaus versorgt sie bei einem Stromausfall kritische Infrastrukturen mit Notstrom. Beim Lager unterstützten die Helfer der Fachgruppe die teilnehmenden Jugendlichen bei Zusammenbau von kleinen Bausätzen. Bevor es aber an die eigentlichen Bausätze ging, wurde das Löten an einfachen Platinen geübt.

Um 10 Uhr fand die offizielle Eröffnung, des bisher größten Länderjugendlagers, hier in Wismar statt. Neben zahlreichen Gästen aus Politik, dem THW und anderen Organisationen, dankte der Landesjugendleiter Marcel Quaas auch besonders allen fleißigen Helfern und Helferinnen, die zum reibungslosen Gelingen dieser großen Veranstaltung beigetragen haben. Im Anschluss und bei schönstem Sonnenschein machten sich die Jugendgruppen auf den Weg zu ihren Ausflügen oder nahmen an den Workshops teil.

Einige unserer Junghelferinnen und Junghelfer konnten in der kreativen Sandstrahlwerkstatt ein personalisiertes Glas mit dem Länderjugendlager-Logo und dem eigenen Namen versehen. In der zentral gelegenen Sandstrahlwerkstatt wird das kreative Sandstrahlen für jedermann angeboten. Man braucht keine speziellen Vorkenntnisse, jeder kann zum ''kreaktiven Sandstrahler'' werden. Zunächst wurden die Stellen am Glas beklebt, die das Glas vor dem Sandstrahl schützen sollen. Dann wurde das Glas gesandstrahlt. Anschließend wurde die Schutzfolie entfernt und das Glas war fertig.

Beim Workshop Upcycling von THW-Klamotten konnte eine THW-Hose zu einer coolen Umhängetasche oder Sportbeutel umgewandelt werden. Wer gerade an keinem Workshop teilnahm, beschäftige sich anderweitig im Lager. Langeweile kam nie auf.

Beim Workshop Cocktails mixen konnten ausgewählte Cocktails gemixt, dekoriert und verkostet werden.

Im Bürgerpark trafen wir Daniel Bukatz, der zwei unserer Junghelferinnen die Kunst des Bogenschießens näherbrachte. Auch ein Beachvolleyballfeld gibt es im Bürgerpark. Dann ging es noch rauf auf den Aussichtsturm. Die Aussichtsplattform ist auf 28 Metern Höhe und bietet eine tolle Aussicht.

Am Sonntag war Stadtrallye angesagt. In mehreren Kleingruppen erkundeten wir die Stadt und mussten viele Aufgaben lösen und Fragen beantworten. Die Hansestadt Wismar hat nicht nur viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern birgt auch viele Geheimnisse, die es bei der Stadtrallye zu ergründen galt. Die Ostseestadt war Mitglied der Hanse und blühte im Spätmittelalter auf, was noch heute durch viele gotische Baudenkmale nachvollziehbar ist.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg kam die Stadt im Jahr 1648 unter die bis 1803 dauernde schwedische Herrschaft, woran das jährliche Schwedenfest erinnert. Danach gehörte sie zu Mecklenburg-Schwerin. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie ab Juni 1940 durch mehrere Luftangriffe getroffen, worunter vor allem das Gotische Viertel mit den Hauptkirchen St. Marien und St. Georgen sowie der Alten Schule litt. Viel ist inzwischen wieder aufgebaut und denkmalgerecht saniert worden.

Am Nachmittag arbeiteten wir bei der Spielerallye als Team zusammen und erlebten einen spannenden Einsatz.
Um 20 Uhr begann der Abschlussabend, bei dem die Sieger des Volleyballturniers, der Stadtralley und der Lagerolympiade geehrt wurden. Und auch für die fleißigen Helfer gab es noch ein kleines Dankeschön. Zudem waren die „Bubble‘n‘Bounce“ aus Wismar zu Gast und haben einen tollen Auftritt hingelegt. Bei der Lagerparty konnten sich alle noch ein letztes Mal Austoben.

Am Montag war nach dem Frühstück Rückbau der Zelte angesagt. Wir haben ein abwechslungsreiches Wochenende erleben, konnten an vielen Workshops teilnehmen und auch das Wetter spielte mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein mit. Vielen Dank an alle, die diese Lager vorbereitet und an der Durchführung beteiligt waren. Es war großartig und wir freuen uns schon auf das nächste Länderjugendlage.

Lagereröffnung.

Elektronisches Bastelprojekt.
Elektronisches Bastelprojekt..

Workshop Upcycling von THW-Klamotten.

In der kreativen Sandstrahlwerkstatt.

Stadtrallye.