Gemeinsame Ganztagesausbildung der Bergungsgruppen in Abbruchhaus

Am Samstag, den 30.5.2015 fand eine Ganztagsausbildung der 2. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges des Ortsverbandes Hamburg-Nord zusammen mit Einheiten aus dem Ortsverband Hamburg-Wandsbek am ehemaligen Krankenhaus Bethanien in Hamburg-Eppendorf statt.

Die Ausbildenden stellten drei gemischte Ausbildungsgruppen zusammen und die Gruppen wurden ihren Ausbildungsstationen zugeteilt. An den Stationen wurden die drei Themen Leiterhebel, Schiefe Ebene und das Bauen eines Delta-Auslegers mittels EGS ausgebildet. Zum Mittagsessen wurde dann trotz schlechten Wetters gemeinsam Gegrillt.

Nach dem Grillen wurden zwei gemischte Gruppen aufgeteilt und die erlernten Ausbildungsinhalte sollten von den Teilnehmenden in einer Einsatzübung selbstständig ausgeführt werden. In dem gestellten Szenario wurden zwei Personen vermisst. Die Aufgabe der beiden Gruppen war es nun die Lage der vermissten Personen zu erkunden und aus dem Gebäude zu retten. Die erste Gruppe fand eine vermisste Person nach kurzer Zeit auf und konnte sie mittels Leiterhebels nach draußen schaffen und sie dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Sowohl die Suche als auch die Rettung der anderen Person gestaltete sich schwieriger und die Rettung konnte nur durch das Herstellen einer Schiefen Ebene bewerkstelligt werden. Als auch dieses „Opfer“ gerettet war, wurde der Rückbau eingeleitet und das Material wurde wieder auf die Fahrzeuge verlastet.

Zum Schluss wurde Manöverkritik geäußert und jeder konnte sich dazu äußern, was gut war und was nicht. Alle Helferinnen und Helfer fanden die gemeinsame Ausbildung toll und somit wurde beschlossen, so bald wie möglich wieder eine gemeinsame Ausbildung der beiden Ortsverbände zu veranstalten.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an die Firma Wilko Wagner, für das Bereitstellen des Übungsgeländes.

Bericht: Christian Schleu

Fotos

zurück

Herstellung einer Schiefen Ebene.
Herstellung einer Schiefen Ebene
.

Retten aus Höhen mit einem Leiterhebel.
Retten aus Höhen mit einem Leiterhebel.

Die Übenden.
Die Übenden
.