Fußball WM 2006

Die Fußballweltmeisterschaft 2006 ist nach den Olympischen Spielen das größte Sportereignis der Welt. Das THW ist als Bundesanstalt während der WM in das Nationale Sicherheitskonzept integriert.

An den 5 Spieltagen in Hamburg erfüllten über 80 THW-Helferinnen und Helfer ihren Auftrag im Rahmen der Sicherheitsgarantie der Bundesrepublik Deutschland.

Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schützten jeweils vier Stunden vor und nach den Spielen und den Übertragungen die Menschen auf den An- und Abfahrtswegen. Sie stellten die Stromversorgung und die Beleuchtung in den Bereitstellungsräumen für Feuerwehr und Sanitätsdienste sicher. Parkplätze wurden ausgeleuchtet, Verpflegung wurde gekocht und verteilt.

Das THW ist neben der Bundeswehr die einzige Möglichkeit der Bundesregierung Katastrophenschutzpersonal zur Verfügung zu stellen. Da die Bundeswehr tatsächlich nur im Katastrophenfall zum Einsatz gebracht werden darf, ist das THW das Mittel des Bundes zur Erfüllung der Sicherheitsgarantie.

Das gesamte Leistungsspektrum des THW kam hierbei zum Einsatz. Und das häufig bis früh am Morgen. Teilweise bis 2:00 Uhr befanden sich die Ortsverbände in Bereitschaft. Die Helferinnen und Helfer waren gut geschafft vom endlosen Warten in der Hitze und dem Staub des Tages.

Am 30. Juni war der letzte Spieltag in Hamburg. Zuvor besiegte in Berlin Deutschland bei einem spannenden 11-Meter-Schießen mit 5:3 Argentinien und schaffte so den Sprung ins Halbfinale. Die Übertragung des Spieles beim Fan Fest auf dem Heiligengeistfeld verfolgten 75.000 Zuschauer. Damit hatte das Fan Fest in Hamburg mehr Besucher als das Olympia-Stadion in Berlin.

Am Abend spielten dann in Hamburg Italien gegen die Ukraine. Italien gewann mit 3:0.

42 Fotos vom Heiligengeistfeld. Hier stellte das THW die Notstromversorgung und Beleuchtung bei einem Stromausfall sicher. Ein Helfer unseres Ortsverbandes wurde hier als Elektrofachkraft eingesetzt.

75 Fotos vom Stadion. Hier stellte das THW einen Führungskopf und die Beleuchtung der An- und Abfahrtswege, sowie der Bereitstellungsräume für Feuerwehr und Sanitätsdienste sicher. Vier Helfer unseres Ortsverbandes wurden als Tragehilfen für die Sanitätsdienste eingesetzt.

25 Fotos aus unserem Ortsverband. Hier wurden Sonderfahrzeuge bereitgestellt. Die dazugehörigen Helfer wurden in der Wartezeit verpflegt. Zusätzlich wurde der LuK-Stab der Geschäftsstelle Hamburg und das mobile Ö-Team verpflegt. Das letzte Spiel in Hamburg wurde mit einer kleinen Grillparty für unsere Helfer beendet.

LuK-Stab der Geschäftsstelle Hamburg
LuK-Stab der Geschäftsstelle Hamburg.

Das mobile Ö-Team besichtigt das Stadion
Das mobile Ö-Team besichtigt das Stadion.

Einweisung der Tragehelfer im Stadion
Einweisung der Tragehelfer im Stadion.

André Stemmann, unsere Elektrofachkraft auf dem Heiligengeistfeld.

Angelika und Birgit standen an allen Spieltagen in der Küche.