THW feiert „60 Jahre Faszination Helfen“

Am 30.07.2010 feierten hohe Gäste aus Politik, Behörden und Wirtschaft gemeinsam mit vielen haupt- und ehrenamtlichen THW´lern im Rahmen des Bundesjugendlagers das 60. Jubiläum des THW. Als Vertreter der Stadt begrüßte Wolfsburgs Bürgermeister Günter Lach, Mitglied des Bundestages, die Gäste und freute sich, dass das THW seinen Geburtstag während des Bundesjugendlagers hier in Wolfsburg feiert. Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, hielt als Vertreter von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière die Festrede und stellte die wichtige Rolle des THW für Deutschland heraus.
Herz des Festaktes war ein Podiumsgespräch mit sechs Teilnehmern, von denen jeder ein Jahrzehnt in der Geschichte des THW repräsentierte. Der Clou war dabei die Mischung der Gäste: So plauderten der ehemalige Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Eckhard Leiser, sowie Günther Seekatz als ehemaliger Bundessprecher und Paul Josef Wilmes, der erste Bundesjugendleiter, über ihre Zeit als „Aktive“ im THW.
Dagegen erlebten Lutz Diwell, Staatssekretär a.D. im Bundesministerium des Innern, und Dr. Johannes Gerster, Ehrenpräsident der THW-Bundesvereinigung, als Außenstehende das THW und wurden von der Farbe „Blau“ infiziert.

Mit Klaus Griem bereicherte ein Helfer die Runde, der bereits 1962 beim Einsatz nach dem Hochwasser in Hamburg im Einsatz war.

Als besonderes Geschenk übergab der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger an THW-Präsident Albrecht Broemme noch einen handbemalten „Berliner Feuerwehrbären“. In seinen Schlussworten bedankte sich Broemme bei den anderen Behörden und Organisationen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

Die Veranstaltung endete mit einer Wasserlichtorgel und anschließendem Feuerwerk „made by THW“.

Festakt mit rund 500 Gästen in der SoccaFive Arena im Wolfsburger Allerpark.

.

Nach dem Festakt ging es draußen gemütlich weiter.