Errichten eines freitragenden Steges mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS)

Im Rahmen der Ganztagsausbildung hat die Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges am Samstag, den 30.09.2023, eine Ausbildungsveranstaltung mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) durchgeführt. Die Gruppe war mit einer Stärke von 0/2/6/8 vertreten. Das EGS dient zum Abstützen und Aussteifen von Gebäuden sowie zum Bau von behelfsmäßigen Stegen und ist organisatorisch bei der Bergungsgruppe im 1. Technischen Zug angegliedert.

An diesem Samstag wurde auf dem Gelände des Hummelsbüttler Müllbergs ein freitragender Steg (9 Meter) errichtet. Der freitragende Steg dient zur Überbrückung von Hindernissen für Einsatzkräfte und für Publikumsverkehr. Nach der Einweisung der Kräfte errichteten die Helferinnen und Helfer zunächst die Ballastfläche, die mit Hilfe von Merzweckplanen mit Wasser aus dem nahegelegenen See beschwert wurde. Weiter wurden drei jeweils drei Meter lange Elemente freitragend verbaut und zum Überwinden vorbereitet. Auf das Tragen der PSAgA wurde verzichtet, da im Rahmen der Ausbildung keine Hindernisse in der Tiefe überwunden wurden. Auf der anderen Seite wurde der Steg mit einem Ausleger gesichert. Nach der Mittagspause erfolgte der Rückbau und das Verlegen in den Ortsverband.

Regelmäßige Ausbildung mit dem EGS ist wichtig, um im Einsatzfall ein sicheres und routiniertes Arbeiten zu gewährleisten. Die Gruppe hat den Aufbau des freitragenden Steges erfolgreich, zügig und professionell absolviert.

Bericht: Felix Haas

Als Gegengewicht für den freitragenden Steg dient eine mit Wasser gefüllte Plane.

Mit einer Tauchpumpe wurde Wasser aus dem See entnommen.

Drei jeweils drei Meter lange Elemente wurden freitragend verbaut.