Stationsausbildung des 1.TZ an der Landesfeuerwehrschule (LFS) Hamburg

Am heutigen Dienst wurden zwei Stationen mit den Ausbildungsinhalten Bewegen von Lasten und EGS an der LFS durchgeführt, dabei wurde auch der Schwerpunkt Hochbahn mit berücksichtigt (Es wurde auch an die Vorschrift der orangenen Westen beim Arbeiten im Gleis gedacht!).

Beim Bewegen von Lasten wurde das Aufgleisen eines U-Bahn-Zuges geübt, der aus den Gleisen gesprungen war. Um diese Ausbildung durchführen zu können, musste allerdings der Zug erst aus dem Gleis „springen“. Es wurde somit der gleiche Ablauf für das Aufgleisen auch für das „Abgleisen“ geübt. Das Ergebnis war zufriedenstellend und hat eine gute Grundlage für weitere Ausbildungen in diesem Bereich gelegt. Die zweite Station, die parallel abgearbeitet wurde, galt dem EGS, mit dem eine Arbeitsplattform an einem U-Bahnwaggon hergestellt werden sollte. Da es keine feste Aufbauanleitung für diese Form gab, wurde eine sinnvolle Lösung abgestimmt und zusammen erarbeitet. Sinn dieser Ausbildung war auch, dass sich die Helfer mit dem gesamten Aufbau und Handling des EGS beschäftigen sollten, um so das Gerät genau kennenzulernen. Ein Problem mit der Wasserfüllung des „Gegengewichtes“ bestand, da die Hydranten der LFS kein Wasser führten. Es wurde kurzerhand an die Zusammenarbeit THW und Feuerwehr gedacht und so füllte die anwesende FF-Hummelsbüttel den Wasserbehälter, vielen Dank an die Kameraden der FF.

Nach Abschluss der Ausbildung waren sich alle Kräfte einig, dass dieser Dienst mit getauschtem Personal kurzfristig noch einmal an der LFS durchgeführt werden soll.

Bericht: Sven Jeenicke

Mit dem EGS wurde eine Arbeitsplattform erstellt.

Das Aufgleisen eines U-Bahnwaggon wurde geübt
.

Die übenden Helfer des 1. TZ.