Unterstützung bei Filmaufnahmen

Am 31. Juli hatten vier Helfer aus den Ortsverbänden Hamburg-Nord und Hamburg-Eimsbüttel einen nicht alltäglichen Einsatz am Prüßsee in Güster. Hier fanden die Filmaufnahmen zur zweiten Staffel der RTL Serie „Die Gerichtsmedizinerin“ mit Lisa Fitz in der Hauptrolle statt.

Szene 1: Ein Angler angelt einen Fisch.
Szene 2: Beim Ausnehmen findet der Angler im Magen des Fisches ein menschliches Ohr.
Szene 3: Ein Taucher taucht auf und zeigt, dass er etwas gefunden hat. Daraufhin lässt sich ein zweiter Taucher aus einem Schlauchboot ins Wasser fallen.
Szene 4: Eine in Folie eingewickelte Wasserleiche wird ins Schlauchboot gezogen.

In den weiteren Szenen kommt Dr. Hanna Wildbauer vom Institut für Rechtsmedizin und Kriminaltechnik an den Tatort und untersucht die geborgene Wasserleiche.

Das war der erste Drehtag zur Folge „Der Idiot & Ein Häuflein Asche“.

Wir unterstützten mit zwei Schlauchbooten die Dreharbeiten und wirkten in den Szenen 3 und 4 mit. Beim nicht alltäglichen Einsatz gewannen die THW-Helfer nicht nur einen Einblick in die Filmarbeiten, sondern lernten auch die Schauspieler Lisa Fitz, Heikko Deutschmann und Peter Katnath persönlich kennen. Bei den Dreharbeiten ging es sehr locker zu und Regisseur Thomas Stiller baute in eine Szene, bei der Dr. Hanna Wildbauer (Lisa Fitz) mit ihrem Porsche auf dem Parkplatz eintrifft, spontan im Hintergrund stehende THW-Fahrzeuge mit sich unterhaltenden THW-Helfern ein.

Gesendet wird die Folge voraussichtlich im Frühjahr 2007.

Walter Piechatzek, Lisa Fitz, Klaus Rohlf, Janina Danylow, Heikko Deutschmann.

Pose für das offizielle Pressefoto.

Unsere Schlauchboote.

Die „Wasserleiche“.