Fahrzeuge

Ein Fahrzeug der Helfervereinigung (Förderverein des Technischen Hilfswerks Hamburg-Nord e.V.)


  

Das Boot   

Gebaut in der VEB Yachtwerft Berlin 1977 für die Grenztruppen der DDR um Sicherheits- und Patrouillenfahrten auf Binnengewässern durchzuführen.

Länge: 11,80 m Antrieb: 6 Zylinder Dieselmotor 140 PS
Breite: 2,87 m Hersteller: IFA
Gewicht: ca. 9 t Geschwindigkeit: max. 25 km/h
Tiefgang: 0,94 m Marsch und Dauergeschwindigkeit: 16 km/h

Besonderheit: Das Boot kann mit 5 km/h auf die Uferböschung aufgefahren werden.

Nach der Wende wurde das Boot von der Helfervereinigung übernommen und in den zivilen Zustand versetzt.
Die MG-Halterung und das Radargerät wurden ausgebaut, alles wurde neu lackiert und im hinteren Teil wurde das Dach neu gebaut.
In der Kabine wurde die elektrische Anlage erneuert und eine neue Einrichtung mit 9 Sitzplätzen geschaffen.
Am 9.5.1992 wurde das Boot im Hamburger Hafen von der Präsidentin der Bürgerschaft Frau Kiausch auf den Namen "THW Nord" getauft.

    

 

zurück