Brand in Hamburger Recyclingunternehmen

In den frühen Morgenstunden des 08. Juni 2012 meldete die Brandmeldeanlage eines Hamburger Recyclingunternehmens Rauchentwicklung in einer Lagerhalle, in der Baustellenabfälle lagerten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die 20 mal 30 m große Halle im Vollbrand.

Die Recyclingabfälle mussten zum Ablöschen aus der Halle gefahren werden. Durch die starke Rauchentwicklung, war es nicht mehr möglich, die Halle ohne schweren Atemschutz zu befahren. Für diese Arbeiten wurde das THW Hamburg alarmiert. Es rückten die Bergungsräumgerätefahrer der Ortsverbänden Hamburg-Altona, Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek aus.
Sie sind speziell ausgebildet im Führen von Radladern und Bagger unter schwerem Atemschutz.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass der Einsatz um 18:00 Uhr beendet werden konnte.

Bericht: F.-M. Kuspiel

Fahrt mit dem Radlader in die verqualmte Lagerhalle.

Die Recyclingabfälle mussten zum Ablöschen aus der Halle gefahren werden.