Schwere Unwetter in Norddeutschland

Die Folgen eines schweres Unwetter beschäftigen am 9. Juni 2004 die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr in Hamburg und Pinneberg. Sintflutartige Regenfälle ließen in der vergangenen Nacht Keller vollaufen und überfluteten Straßen. Sturmböen entwurzelten Bäume und deckten Dächer ab.

Im Hamburger Westen waren die THW Ortsverbände Hamburg-Altona, -Eimsbüttel und -Nord im Einsatz, pumpen Keller leer und beseitigen die Sturmschäden.

Unser Ortsverband war mit dem GKW 1 und 6 Helfern im Einsatz. Weitere 8 Helfer waren im Ortsverband einsatzbereit.

Um 8.20 Uhr wurden die ersten Helfer per DME alarmiert. knappe 30 Minuten später rückte der GKW1 Richtung Wildermuthring aus. Dort stand ein Keller unter Wasser. Beim Eintreffen des GKW1 war das Wasser bereits größtenteils durch öffnen des Ablaufventils abgeflossen.

Der zweite Einsatz lautete Baum auf Straße in der Sülldorfer Landstraße/Hasenhöh. Dort angekommen fanden wir bereits diverse zersägte und beiseite geräumte Bäume vor. Nach genauer Erkundung fanden wir "unseren" Baum. Dieser wurde mit Hilfe der Motorsäge von der Straße geräumt.