Unterstützung bei Löscharbeiten

Am 10.12.2015 geriet aus ungeklärter Ursache eine 800 Quadratmeter große Lagerhalle in der Billstraße in Hamburg-Rothenburgsort in Brand. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, schlugen die Flammen schon meterhoch aus dem Gebäude.

In der Halle waren verschiedenste Dinge, Möbel, Kühlschränke, alle Arten von Elektrogeräten gelagert. Es gab zwei Explosionen, vermutlich ausgelöst von ebenfalls dort gelagerten Gasflaschen.

Die Feuerwehr Hamburg war mit rund 100 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort und löschte über Drehleitern und mit Wasserwerfern. Das Gebäude war nicht mehr zu retten. Die Halle stürzte ein. Gegen 20.15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Löscharbeiten sollten die ganze Nacht dauern. Die Halle musste leer geräumt werden, um alles ablöschen zu können.

Um 19:30 Uhr wurden die Fachgruppen Räumen der Ortsverbände Hamburg-Altona und -Nord (Radlader) sowie Hamburg-Wandsbek (Bagger) alarmiert. Es wurden Wände eingerissen und somit Zugang geschaffen und teilweise Brandgut aus der Halle herausgefahren, um der Feuerwehr ein besseres Ablöschen zu ermöglichen.

Der Einsatz endete um 2:00 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Videobericht Blickpunkt-Hamburg