Wasser im Keller, Überflutung

Einsatzort:
An der Lottbek, 22949 Ammersbek

Lage

Nach schweren Regenfällen ist der kleine Bach Lottbek an der Grenze zwischen Hamburg und Ammersbek über die Ufer gelaufen. Die angrenzenden Strassen wurden überflutet und die Keller liefen voll. Die Feuerwehr baute Dämme aus Sandsäcken und alarmierte um 2.10 Uhr das THW, das mit den Radladern unterstützen sollte. Nach Eintreffen am Einsatzort und Rücksprachen mit dem Einsatzleiter der BF Hamburg, warteten wir auf weitere Anweisungen. Nach etwa 2 Stunden hatten die zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren die Lage so weit im Griff, das der Radlader des OV Hamburg-Altona abrücken konnte. Um 05.30 Uhr wurde auch der Radlader aus Hamburg-Nord nicht mehr benötigt. Um 6.00 Uhr endete der "Einsatz" mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Ortsverband.

THW:
OV Hamburg-Nord mit 7 Helfern (0/4/3/7), MTW, Kipper und Radlader mit Anbaugerät
OV Hamburg-Altona mit 5 Helfern,
MKW Räumen, Radlader, Kipper + Anhänger mit Anbaugerät für den Radlader