Humanitäre Hilfe der Bundesregierung läuft an: THW-Team bricht nach Myanmar auf

„Ich bin erleichtert, dass wir heute das THW-Team als deutschen Beitrag auf den Weg bringen können. Die Menschen in Myanmar brauchen unsere Hilfe“, sagte Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble heute in Berlin. Vorausgegangen war die Nachricht, dass das 12-köpfige Team der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) und der zweite THW-Logistiker zur Unterstützung des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) heute Abend vom Flughafen Frankfurt/Main in Richtung Myanmar aufbrechen können. Das Team wird vom Sonderbeauftragten des Auswärtigen Amtes für zivile Krisenprävention und humanitäre Hilfe, Busso von Alvensleben, begleitet.

Zehn Tage nachdem der tropische Wirbelsturm „Nargis“ die Küstenregion Myanmars verwüstet hat, öffnet die Regierung des Landes offenbar die Grenzen, um die internationale humanitäre Hilfe für die Not leidende Bevölkerung zu erleichtern. Im Auftrag der Bundesregierung hat das THW in der vergangenen Woche einen Nothilfeeinsatz vorbereitet. Seit Donnerstagabend steht die komplette Ausrüstung des SEEWA-Teams in Rüsselsheim bei Frankfurt abflugbereit.

Zunächst wird das Einsatzteam in die Katastrophenregion entsandt, um das Eintreffen der Ausstattung vorzubereiten und mögliche Standorte für die insgesamt sechs Trinkwasseraufbereitungsanlagen (TWA) zu bestimmen. Vier TWA mit einer Kapazität von 6.000 Litern in der Stunde sowie zwei Umkehrosmoseanlagen sowie Ausstattung und Gerät zur Brunneninstandsetzung werden am Montagabend auf den Weg gebracht.

Der humanitäre Nothilfeeinsatz des THW in Myanmar wird vom Auswärtigen Amt finanziert.

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 leistet das THW technische Hilfe im In- und Ausland. Im THW, das zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern gehört, engagieren sich rund 80.000 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich für in Not geratene Menschen. Zuletzt halfen die Trinkwasserexperten der SEEWA nach den verheerenden Überschwemmungen in Afrika.

Aus dem Ortsverband Hamburg-Nord befindet sich ein Helfer als Logistiker im Einsatz.

Berichte auf thw.de

Das Gerät der SEEWA ist luftverlastbar.
(Fotos: Volker Anhorn)

Am Donnerstag, den 8.5., wurden Trinkwasseranlagen aus dem gesamten Bundesgebiet in Rüsselsheim zusammengezogen.
(Fotos: Volker Anhorn)

Am Mittwoch wurde auf dem Flughafen Hahn die Ausstattung für den Einsatz in Myanmar verladen.
(Foto: Alexander Mann)

Das Transportflugzeug wurde mit 30 Tonnen Fracht beladen.
(Foto: Alexander Mann)