Aufbau von Betten für Flüchtlinge

Mit rund 30 Helfern unterstützte am 16.10.2015 der Ortsverband Hamburg-Nord die Herrichtung einer neue Unterkunft für Flüchtlinge im Albert-Einstein-Ring in Hamburg-Bahrenfeld. Um 7 Uhr ging es zunächst in den Hörgensweg nach Hamburg-Eidelstedt. Hier wurden von einer Lagerfläche einer bestehenden Flüchtlingsunterkunft Betten und Matratzen auf Fahrzeuge der Ortsverbände Hamburg-Mitte und -Nord verladen und zum Albert-Einstein-Ring transportiert. Ein LKW einer Spedition mit einer neuen Bettenlieferung wurde gleich zum neuen Standort mitgenommen.

Im Albert-Einstein-Ring wurden die Betten per Hand vom LKW entladen und in die oberen drei Etagen eines sechsgeschossigen Bürogebäudes transportiert. Hier wurden die Etagenbettgestelle eines schwedischen Möbelhauses gemeinsam mit Helfern der Ortsverbände Hamburg-Wandsbek, -Eimsbüttel, Ahrensburg, Neustadt und dem Deutschen Roten Kreuz in Großraum- und Einzelbüros zusammengebaut.

Um 22:00 Uhr waren 250 Doppelstockbetten aufgebaut und Schlafgelegenheiten für 500 Menschen geschaffen.

Der Katalog der Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerkes bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, getreu dem Werbespruch des besagten Möbelhauses: Entdecke die Möglichkeiten. Eine der vielen Möglichkeiten ist die humanitäre Hilfe für Flüchtlinge. Bei der Flüchtlingshilfe sind bundesweit die vielen verschiedenen Kompetenzen des THW gefragt: Helferinnen und Helfer richten Notunterkünfte ein, kümmern sich um Infrastruktur, wie beispielsweise um Strom, Wasser und Abwasser, und transportieren deutschlandweit Verpflegung sowie Materialien. THW-Fachberater arbeiten in den Planungsstäben der Bundesländer mit und beraten diese zum Aufbau von Notunterkünften. In einigen Bundesländern kümmern sich THW-Kräfte um die Verpflegung von Flüchtlinge und Einsatzkräfte.

Seit Januar 2014 beteiligten sich bundesweit rund 11.200 THW-Kräfte an Einsätzen in der Flüchtlingshilfe, viele von ihnen mehrfach (Stand 14.10.2015). Somit entwickelt sich die Flüchtlingshilfe zunehmend zu dem größten Einsatz in der Geschichte des THW.

Im Hörgensweg wurden Betten und Matratzen aufgeladen.

Im Albert-Einstein-Ring wurde der LKW mit neu gelieferten Betten per Hand entladen.

Das Zusammenbauen der Bettgestelle zog sich über mehrere Stunden hin.

Am Ende waren 250 Doppelstockbetten aufgebaut und Schlafgelegenheiten für 500 Menschen geschaffen.