FGr Räumen bei Gebäudebrand in Harburg im Einsatz

Am Dienstag, den 17.10.2023, wurde die Fachgruppe Räumen des 2. Technischen Zuges zu einem Gebäudebrand (FEU2) in den Bereich Harburg alarmiert. Die gemeldete Straße war den Einsatzkräften noch gut bekannt, erst wenige Wochen zuvor brannte es in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle. Am Einsatzort fanden die Kräfte ein reetgedecktes Fachwerkhaus vor, die Löscharbeiten durch die Feuerwehr Hamburg waren bereits vorangeschritten und so wurden wir zur Beräumung der Trümmerteile sowie Freilegung von Brandnestern angefordert. Nach initialer Lageeinweisung und Erkundung wurde der Radlader mit der Schaufel mit Niederhalter ausgerüstet. Zunächst sollte der einsturzgefährdete Giebel entfernt werden, um die Löscharbeiten zu erleichtern. Anschließend wurden Trümmer aus dem Gebäude entfernt und die Außenwände niedergelegt - hierbei konnte das Gebäude aufgrund einer Teilunterkellerung nicht befahren werden. Insgesamt stellte die moorige Landschaft und der zusätzlich durch das Löschwasser aufgeweichte Boden die Fachgruppe Räumen vor besondere Herausforderungen. Im nassen Erdreich sank die Baumaschine regelmäßig ein, sodass besonderes Geschick an der sowieso schon engen Einsatzstelle gefragt war. Im Rahmen der baulichen Möglichkeiten konnte das Einsatzziel dennoch erreicht und damit die Löscharbeiten unterstützt werden, nach sieben Stunden war der Einsatz beendet.

Bericht: Lennart Meyer

Löscharbeiten am reetgedecktes Fachwerkhaus durch die Feuerwehr Hamburg.

Zunächst wurde der einsturzgefährdete Giebel entfernt, um die Löscharbeiten zu erleichtern.
Zunächst wurde der einsturz-gefährdete Giebel entfernt, um die Löscharbeiten zu erleichtern.

Anschließend wurden Trümmer aus dem Gebäude entfernt und die Außenwände niedergelegt.
Anschließend wurden Trümmer aus dem Gebäude entfernt und die Außenwände niedergelegt,