Transport von Sandsäcken

Einsatzort:
Hamburg-Sasel und -Meiendorf

Lage

Das Tief "Claudia" sorgte seit zwei Tagen in weiten Teilen Deutschlands mit kräftigen Regenfällen für Überschwemmungen und richtet zum Teil schwere Schäden an Gebäuden und Straßen an. Zahlreiche Keller liefen voll Wasser und ganze Straßen waren überflutet, weil die Kanalisation die Fluten nicht mehr fassen konnte. Das Unwetter zog von Süden nach Norden und hielt auf seinem Weg Tausende von Einsatzkräften in Atem.

Um 8.35 Uhr wurde das THW von der Feuerwehr angefordert um beim Transport von Sandsäcken zu unterstützen. Um 9.14 Uhr rückten zwei Helfer mit Kipper und Tieflader aus um Sandsäcke vom zentralen Lager in Hamburg-Wilhelmsburg zu den Einsatzstellen zu transportieren. Es wurden zwei Einsatzstellen in Hamburg-Sasel und eine Einsatzstelle in Hamburg-Meiendorf angefahren. In Sasel konnte unser MAN Kipper über eine Baustrasse, die einen halben Meter unter Wasser stand, direkt an die Einsatzstelle heranfahren. Dies wäre mit einem "normalen" LKW nicht möglich gewesen.

Der Einsatz endete für unsere Helfer um 17.10 Uhr mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

In Hamburg war auch der OV Hamburg-Bergedorf mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Einsatz.

THW:
OV Hamburg-Nord mit 2 Helfern, Kipper und Tieflader