Güterzugunfall im Hamburger Hafen

Am Nachmittag des 20. September 2014 kollidierten in Hamburg-Altenwerder zwei Güterzüge. Nach dem Zusammenstoß entgleisten mehrere Waggons und die geladenen Container stürzten um. Noch am frühen Abend begann das THW, die Unfallstelle umfänglich auszuleuchten und die logistischen Voraussetzungen für einen länger andauernden Einsatz zu schaffen.

Am 21.09.2014 war für die Fachgruppe Räumen um 5:30 Uhr die Nacht zu Ende. Ein zweiköpfiges Team rückte als Transportkomponente zur Einsatzstelle Altenwerder ab. Schnell wurde den Transportspezialisten klar: Das wird ein langer Tag! Dabei konnte die Fachgruppe Räumen zum ersten Mal eine unterbrechungsfreie Arbeit auf gleichem Niveau über mehr als 24 Stunden ermöglichen, da sie immer gleichwertig ausgebildetes Personal stellen konnte.

Der Arbeitsauftrag war einfach: Waggonteile zum nahe gelegenen Rangierbahnhof transportieren. Dies gestaltete sich als schwierig, da die sperrigen und verbogenen Stahlteile dabei fachgerecht gesichert werden mussten, damit ein sicherer Transport über die Straße möglich war.

Um ca. 15:30 wurden die Helfer des 1.TZ der B1 und B2B alarmiert um bei den Aufräumarbeiten zu helfen.
In diesem besonderen Fall wurden Helfer benötigt für Brennschneid-Arbeiten um die beschädigten Waggons zum Abtransport vorzubereiten.
Wir hatten unseren GKW2 mit Brennschneidgeräten aufgerüstet, den Anhänger mit der Zusatzausstattung angehängt und machten uns um 17:15 Uhr auf den Weg.
Kurz vor 18:00 trafen wir an der Einsatzstelle ein, verschafften uns einen Überblick über die Lage und bekamen die Auftrag einen bereits aus dem Gleisbett geborgenen Flachwagen in drei Teile zu zerschneiden.
Nach und nach kamen auch das Plasmaschneidgerät, der Lichtmast des GKWs und diverse weiter Gerätschaften zum Einsatz.
Für uns endete der Einsatz um kurz nach 0:00 mit einem Abendessen und der Heimfahrt in den Ortsverband.

Alle Hamburger Ortsverbände sowie Pinneberg und Preetz waren im Einsatz.

Bericht: Frédéric-M. Kuspiel und Dennis Kahl

Die sperrigen und verbogenen Stahlteile mussten fachgerecht gesichert und transportiert werden.

Ein Flachwagen wurde mit dem Brennschneidgerät in drei Teile zu zerschnitten.
Ein Flachwagen wurde mit dem Brennschneidgerät in drei Teile zerschnitten.