Explosion eines Wohnhauses in Wohltorf

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019, ereignete sich in den frühen Morgenstunden in Wohltorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) eine Explosion in einem Wohngebäude. Das ca. 8 x 10 Meter große Einfamilienhaus war nach der Gasexplosion im Wesentlichen zusammengestürzt und stand im Vollbrand.

Die umliegenden Feuerwehren wurden alarmiert und konnten den Brand zügig eindämmen. Um Einsatzmöglichkeiten des THW zu erkunden, wurde der Fachberater des THW Ortsverbandes Mölln zur Einsatzstelle gerufen. Im weiteren Verlauf wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbands Hamburg-Wandsbek mit ihrem Bagger zur Unterstützung angefordert. Es galt absturzgefährdete Teile des Dachstuhls abzutragen und so Arbeiten an den Randtrümmern zu ermöglichen. Im Anschluss wurden größere Trümmerteile abgetragen, um die weiteren Suchmaßnahmen nach Betroffenen zu begleiten. Regelmäßig wurden die Arbeiten unterbrochen, um mittels Spürhunden die Trümmer absuchen zu können. Nach ungefähr zehn Stunden Einsatzdauer wurde die Suche vorerst abgebrochen.

Am Vormittag des folgenden Tages wurden THW-Bergungsgruppen alarmiert um die Personensuche fortzusetzen. Gemeinsam mit dem THW OV Lauenburg und dem THW OV Ratzeburg beräumte der THW OV Mölln Trümmer der Ruine. Hierbei unterstützten der Radlader des THW Hamburg-Nord und der Bagger vom THW Hamburg-Wandsbek. Als die Suche nach der vermissten Person eingestellt wurde, konzentrierte man sich auf die Brandursachenermittlung. Beamte des LKA untersuchten mit Unterstützung eines Spürhundes für Brandbeschleuniger die Brandruine. Auch hierbei half das THW mit kleineren Räumarbeiten.

Die Verpflegung übernahm am späten Freitagnachmittag die DLRG Oberelbe.

Fachberatereinsatz an der Brandruine.

Kleinere Trümmer werden per Hand beräumt.

Blick aus dem Radlader.