SEEWA-Helfer zurück aus Haiti

Am 27.02.2010 kehrte unser Helfer Nicolas Fuchsius nach vierwöchigem Einsatz aus Haiti zurück. Er wurde von einer Delegation des Ortsverbandes und der Geschäftsstelle Hamburg am Flughafen in Empfang genommen.

Nicolas Fuchsius war als Logistiker im zweiten SEEWA-Team tätig, welches nach dem schweren Erdbeben am 12. Januar im Auftrag der Bundesregierung im Einsatz war.

Die Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW produzieren seit dem 18. Januar sauberes Wasser. Zunächst betrieb das THW zwei Anlagen in unmittelbarer Nähe des Flughafens von Port-au-Prince. Mit dem Eintreffen des zweiten Teams der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) wurden zwei weitere im etwa 35 Kilometer westlich der Hauptstadt gelegenen Léogâne aufgebaut. Mittlerweile hat das THW in Haiti rund zehn Millionen Liter Wasser produziert.

Trinkwasser gehört weiterhin zu den am dringendsten benötigten Versorgungsgütern in Haiti. Mittlerweile wird das Wasser mit Unterstützung lokaler Kräfte aufbereitet. Diese werden im Umgang mit den Anlagen geschult und an den Verteilstellen eingesetzt. Die Wasserabgabe erfolgt hauptsächlich über Tanklastwagen, die von internationalen Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt werden. Die Qualität des produzierten Trinkwassers wird im mobilen THW-Labor überprüft. Auch andere Hilfsorganisationen können im THW-Labor ihr Wasser analysieren lassen.

Neben der Trinkwasserversorgung und der Wasseranalyse bietet das THW anderen Organisationen im Basislager in Léogâne auch logistische und technische Unterstützung an. So stellt das THW zum Beispiel die Stromversorgung für die Operationssäle in Feldlazaretten sicher. Außerdem haben sich im THW-Camp Mitarbeiter anderer deutscher und internationaler Hilfsorganisationen niedergelassen.

Berichte auf www.thw.de

Olaf Bülk (OV Stelle-Winsen) und Nicolas Fuchsius (OV Hamburg-Nord) bei der Rückkehr am Flughafen Hamburg.

Empfangskomitee.

In Léogâne wurden täglich über 100.000 Liter Trinkwasser ausgegeben.