Sturm "Jeanett" fegte über Hamburg

Schwere Herbststürme fegten am Wochenende (27./28.10.2002) über Hamburg. Für den Sonntag hatte das Seewetteramt sogar Orkanböen bis zu Windstärke zwölf erwartet, doch bis zum Abend blieb es bei Böen mit Windstärken von neun bis zehn. Das Tief "Jeanett" sorgte in der Hansestadt für Stürme mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 Kilometern pro Stunde.

Zahlreiche Bäume fielen um, einige wurden von den Böen regelrecht entwurzelt. Äste stürzten auf Straßen und Gleise, geparkte Autos wurden beschädigt. Der Sturm riss bei einigen Häusern Ziegeln von den Dächern, vor allem im Norden Hamburgs.

Unser Ortsverband wurde am Sonntag Abend alarmiert und war mit allen Gruppen im Einsatz. Es gab diverse Einsätze, bei denen Bäume beseitigt werden mussten.
Im Schrammsweg drohte ein Gerüst umzustürzen. Eine Plane, die wie ein großes Segel am Gerüst rüttelte, musste entfernt werden.

Am Montag Morgen gegen 2 Uhr endeten unsere Einsätze.

Es waren über 100 Helfer aus allen 7 Hamburger Ortsverbänden im Einsatz.

14 Fotos

Eine Plane rüttelte wie ein großes Segel am Gerüst.

Die Plane wurde gelöst und am Boden zusammengelegt.

Die Helfer, die die Plane lösten, steigen wieder ab.