Orkantief „Christian“

Das Orkantief „Christian“ fegt am 28.10.2013 mit 162 Kilometern pro Stunde über Norddeutschland und sorgt für ein Verkehrschaos.

Um 16:20 kam der erste Einsatzauftrag, Bilser Straße, Baum auf Straße gestürzt.
Und so ging es die ganze Nacht weiter, umgestürzte Bäume die auf Straßen oder Häuser lagen.
Unsere Motorsägenführer und natürlich auch alle anderen Helfer gaben alles um möglichst schnell die Schäden zu beseitigen.

Die letzten beiden Aufträge hatten es allerdings in sich.
Ein angeschlagener Baum im Stockflethweg drohte auf ein Nachbarhaus zu fallen. Und durch seinen ungewöhnlichen Wuchs mussten unsere Motorsägenführer ganz tief in die Trickkiste greifen. Mit zwei Greifzügen und gezielten Schnitten kam der Baum dann zum Liegen.

Den anderen Auftrag haben wir im Reekamp abgearbeitet. Dort war ein Teil der Baumkrone abgebrochen und auf zwei an der Straße parkende Autos gestürzt. Wir haben kurzerhand mit dem Aggregat und dem Lichtmast des GKW 2 die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit umsichtigen Sägeschnitten das Holz von der Straße und den PKWs entfernt. Zur Sicherung der restlichen Baumkrone erhielten wir Unterstützung durch eine Drehleiter der Feuerwehr.

Insgesamt waren 21 Helfer im Einsatz und die letzten sind zufrieden um kurz nach 01:00 am Dienstag "Morgen" nach Hause gefahren.

Bericht: Dennis Kahl