Die Fachgruppe SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung-Ausland)

Die SEEWA (englische Bezeichnung: Rapid Deployment Unit Water Supply) ist eine operativ-taktische Auslandseinheit, mit der das THW noch schneller auf aktuelle Gefahrenlagen im Bereich der Trinkwasserversorgung reagieren kann. Zu den Aufgaben der SEEWA zählen die Erkundung, die mobile Trinkwasseraufbereitung, die Analyse, ein FirstAid-Consulting und die Rehabilitation der Wasserversorgung. Die jeweils neunköpfigen Einsatzteams sind mit modernster Ausstattung ausgerüstet und ebenso wie die Experten der SEEBA in der Lage, innerhalb weniger Stunden in ein Katastrophengebiet aufzubrechen.

Die SEEWA nimmt keine Fahrzeuge mit ins Ausland, da sonst die schnelle Reaktion gefährdet wäre und so auch finanzielle Ressourcen verschwendet werden würden.

Das Personal besteht aus zehn Einsatzkräften (Stärke: 1/2/7/10), darunter sind ein Einsatzleiter, ein Technischer Leiter, ein Logistiker, ein Laborant und Fachhelfer. Ein Einsatz ist aber auch in geringerer Stärke z.B. als 2-Mann-Team für die Erkundung denkbar.

Einsatzleiter
Team Leader

Technischer Leiter
Chief of Operation

Logistiker
Logistic

Laborant
laboratory assistant

Fachhelfer Bau
constructor skilled employee

Fachhelfer Mechanik
machanics skilled employee

Fachhelfer Elektro
elektric skilled employee

Fachhelfer Rohrleitung
tubing skilled employee

Fachhelfer Brunnen
well rehabilitation killed employee

Fachhelfer Medical
paramedic skill employee

Es gibt zur Zeit ein einsatzbereites Modul (Süd) und zwei weitere sind im Aufbau (Mitte und Nord-Ost). Jedes Modul stellt eine Gruppe, hierbei ist zu beachten, dass alle Funktionen fünffach besetzt sind, so dass der Gesamtpersonalbestand insgesamt ca. 50 Helfer je Modul beträgt.

Standort des Moduls Süd-West ist Blaubeuren in Baden-Württemberg, das Modul Mitte wird in Göttingen in Niedersachsen stationiert und das Modul Nord-Ost in Itzehoe in Schleswig-Holstein.
Das SEEWA Modul Nord-Ost setzt sich aus Helfern der Länderverbände Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, sowie Berlin und Brandenburg zusammen. Im Ortsverband Hamburg-Nord gibt es zur Zeit 6 Helfer, die in der SEEWA die Funktionen Logistiker und Fachhelfer übernehmen.