Althelfer

Die Althelfer im THW sind zum einen Helfer, die aus Altersgründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können/wollen, aber dem THW kameradschaftlich verbunden bleiben möchten. Beispielsweise, wenn sie die Altersgrenze von 65 Jahren überschritten haben. Zum anderen sind das generell Helfer, die dem THW kameradschaftlich verbunden bleiben möchten, auch wenn sie ihre Pflichten als aktiver Helfer oder Reservehelfer nicht mehr erfüllen können.

Althelfer kann somit werden, wer als aktiver Helfer im THW mitgewirkt hat und dem THW kameradschaftlich verbunden bleiben möchte. Der Übergang vom aktiven Helfer oder Reservehelfer zum Althelfer erfolgt auf Antrag. Weiterhin unterliegen die Althelfer weiter der Wehrüberwachung, werden aber nicht mehr zum Grundwehrdienst heran gezogen, wenn sie ihre Mindestverpflichtungszeit abgeleistet haben. Sie nehmen nicht mehr am aktivem Dienst teil, kommen aber mit ihrem Einverständnis weiter zu Einsätzen, insbesondere auch bei Auslandseinsätzen, herangezogen werden, sofern sie körperlich noch geeignet sind.

Althelfer werden im Ortsverband in der Alters- und Ehrengruppe organisiert. Eine fundierte Seniorenarbeit hilft dem Ortsverband, Fachkenntnisse und -fähigkeiten der Senioren im THW zu erhalten. "Alte Hasen" können ihr Wissen und Können so an jüngere, aktive Helfer weitergeben.

zurück