Reservehelfer

Die Reservehelfer im THW sind ausgebildete Helfer, die sich im THW als aktiver Helfer verpflichtet haben aber nicht mehr die Zeit haben den Dienst in vollem Umfang wahrzunehmen.

Reservehelfer kann werden, wer die Grundausbildung und die Fachausbildung in seiner Gruppe abgeschlossen hat. Sie werden weiter in der jeweiligen Einheit geführt, leisten aber nur noch rund 1/5 der Dienstzeit aktiver Helfer. Der Übergang vom aktiven Helfer zum Reservehelfer erfolgt auf Antrag, jedoch müssen vom Wehr- bzw. Zivildienst freigestellte Helfer ihre Mindestverpflichtungsszeit abgeleistet haben.

Die Reservehelfer behalten ihre persönliche Ausstattung und werden entsprechend ihrer Funktion weiter-/fortgebildet. Im Falle eines längeren Einsatzes oder bei Großschadenslagen können sie alarmiert werden, falls alle aktiven Helfer schon im Einsatz sind.