Aktuelles & Aktionen

Hier könnt ihr alle wichtigen Ereignisse und zukünftigen Termine, nach Datum sortiert, nachlesen. 

02.03.2024
Bericht   
Fotos 
                                       
Jagd nach Mister X          
Am 2. März 2024 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Hamburg eine Jagd nach Mister X. Wir haben mit zwei Teams teilgenommen und starteten mit 88 weiteren Gruppen der Jugendfeuerwehr an vier Startbahnhöfen, um die insgesamt fünf Mister X in einer vorgegebenen Zeit im Stadtgebiet auf den Strecken der U- und S-Bahnen, Buslinien, Regionalbahnen sowie Fähren zu finden.
  
17.02.2024
Bericht   
Fotos 
Video
                                                                             
THW on Ice 
Am 17. Februar 2024 lud die THW-Jugend Hamburg mit Unterstützung des THW-Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum elften "THW on Ice" in die q.beyond Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
16.12.2023
Bericht   
Fotos 
                                       
Weihnachtsfeier          
Am 16.12.2023 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Im Ortsverband wurden Spiele gespielt, Pizza gebacken und gegessen, Cocktails gemixt und am Lagerfeuer Marshmallow und Stockbrot gegessen.
  
09.12.2023
Bericht   
Fotos 
Video
                                                                             
Seminar „Gefahren des Silvesterfeuerwerks“ 
Am 09.12.2023 fand im THW-Ortsverband Hamburg-Altona das Seminar „Gefahren des Silvesterfeuerwerks“ für Junghelfer statt.
  
02.12.2023
Bericht   
Fotos 
                                       
Keksebacken          
Am 02.12.2023 trafen sich einige Junghelferinnen und Junghelfer zum Keksebacken im Ortsverband. Mit großartiger Unterstützung von ein paar Helferinnen und Helfern wurde Teig ausgerollt, Formen ausgestochen, gebacken und dekoriert. Der Ortsverband verwandelte sich kurzzeitig in eine Weihnachtsbäckerei. Alle hatten sehr viel Spaß.
  
27.-31.10.2023
Bericht   
Fotos 
Video
                                                                             
Jugendbildungsfahrt nach Berlin 
Der THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und die THW-Jugend Schleswig-Holstein luden zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin ein. 32 Jugendliche aus den Ortsverbänden Burg-Hochdonn, Güstrow, Itzehoe, Lübeck, Neubrandenburg, Pasewalk, Stralsund, Waren, Wismar und Hamburg-Nord folgten der Einladung und fuhren mit ihren Betreuern vom 27. bis zum 31. Oktober 2023 nach Berlin.
  
07.10.2023
Bericht   
Fotos 
                                       
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend          
Am 07.10.2023 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt.
  
23.09.2023
Bericht   
Fotos 
Video
                                                                             
Ausflug in den Kletterpark         
Am 23.09.2023 unternahm unsere Jugendgruppe einen Ausflug in den Kletterpark Sachsenwald. Nach einer Sicherheitseinweisung konnten die Junghelferinnen und Junghelfer nach Lust und Laune die fünf Parcours in unterschiedlichen Höhen erklettern.
  
02.09.2023
Bericht   
Fotos 
Video
                                       
Upcycling-Workshop          
Am 2. September 2023 führten wir einen Upcycling-Workshop durch. Beim Upcycling verschafft man einem ausgedienten Gegenstand einen neuen Lebenszyklus. In unserem Fall konnte eine THW-Hosen zu einer coolen Umhängetasche, einer Handyhülle, einem Sport- oder Kulturbeutel und vielem Weiterem umgewandelt werden. Der Kreativität waren keinerlei Grenzen gesetzt.
  
04.-13.08.2023
Bericht   
Fotos 
Video
                                                                             
Jugendausfahrt nach Großenbrode         
Vom 4. bis 13. August 2023 unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt nach Großenbrode und verbrachte ein paar spannende Tage an der Ostsee.
  
29.07.2023
Bericht   
Fotos 
                                            
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend          
Am 29.07.2023 fand im Ortsverband Hamburg-Nord die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in den Stufen Orange und Blau statt.
  
08.07.2023
Bericht   
Fotos 
                                
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend          
Am 08.07.2023 fand im Ortsverband Hamburg-Nord die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in den Stufen Bronze und Silber statt.
  
26.-29.05.2023
Bericht   
Fotos 
Video
                                                 
Länderjugendlager in Wismar          
Am Pfingstwochenende vom 26. bis zum 29. Mai 2023 fand das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Die THW-Jugend Hamburg-Nord nahm mit 30 Kindern und Jugendlichen sowie 7 Betreuern daran teil.
  
03.12.2022
Bericht   
Fotos 
                                
Keksebacken          
Am 03.12.2022 trafen sich einige Junghelferinnen und Junghelfer zum Keksebacken im Ortsverband. Mit großartiger Unterstützung von ein paar Helferinnen und Helfern wurde Teig ausgerollt, Formen ausgestochen, gebacken und dekoriert. Der Ortsverband verwandelte sich kurzzeitig in eine Weihnachtsbäckerei. Alle hatten sehr viel Spaß.
  
29.10.2022
Bericht   
Fotos 
Video
                                                 
Einsatzübung „Phönix“          
Nach einem Musikevent für Kinder und Erwachsene kam es in den frühen Morgenstunden des 29.10.2022 durch eine defekte Gasleitung zu Verpuffungen auf dem Festivalgelände. Dabei wurde in einem Bürogebäude, welches den Künstlern als Büro und Unterkunft dient, eine Etagenseite komplett verwüstet. Ebenfalls kam es zu einem Teileinsturz eines kleineren Gebäudes, welches als Lager dient.
  
12.-16.10.2022
Bericht   
Fotos 
Video
                                         
Jugendbildungsfahrt nach Bonn     
Der THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein lud zu einer Jugend-Bildungsfahrt ein. Rund 30 Jugendliche aus den Ortsverbänden Barmstedt, Tönning, Burg-Hochdonn, Güstrow, Stralsund, Neubrandenburg, Lübeck und Hamburg-Nord folgten der Einladung und fuhren mit ihren Betreuern vom 12. bis zum 16.10.2022 nach Bonn.
  
24.09.2022
Bericht   
Fotos 
Video
                                         
Ausflug in den Kletterwald          
Am 24.09.2022 unternahm unsere Jugendgruppe einen Ausflug in den Kletterpark Sachsenwald. Nach einer Sicherheitseinweisung konnten die Junghelferinnen und Junghelfer nach Lust und Laune die fünf Parcours in unterschiedlichen Höhen erklettern.
  
10.09.2022
Bericht    
Fotos   
                    
Helferfest     
Der Ortsverband Hamburg-Nord wurde 2022 70 Jahre alt. Grund genug, um mit den Helfern am 10.09.2022 den runden Geburtstag zu feiern.
  
30.07.2022
Bericht    
Fotos   
                                              
Ganztagsausbildung          
In der Regel findet am letzten Samstag im Monat für dem gesamten Ortsverband ein Ganztagsdienst statt. Gelegentlich machen wir paar Fotos und veröffentlichen einen Bericht auf unserer Homepage, wie vom 30.07.2022.
  
25.06.2022
Bericht   
Video
                        
NORDiade – übergreifende Teamentwicklung     
Zum Ganztagsdienst am 25.06.2022 hatten sich die Ortsjugendbeauftragte und ein Gruppenführer eine kleine NORD-(Olymp)iade mit gemischten Gruppen ausgedacht.
  
03.-06.06.2022
Bericht   
Fotos 
Video
                                             
Länderjugendlager in Kaltenkirchen      
Vom 3. bis zum 6. Juni 2022 fand auf dem Festplatz in Kaltenkirchen das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Auch unsere Jugendgruppe war mit 30 Kindern und Jugendlichen sowie 5 Betreuern dabei.
  
14.05.2022
Bericht   
Video
                        
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal     
Am 14.05.2022 fand nach 2 Jahren Corona-Pause zum 27. Mal die Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal statt. Über 60 Jugendgruppen von Feuerwehr und THW nahmen an der diesjährigen Nachtwanderung teil, einige Jugendfeuerwehren sogar aus umliegenden Bundesländern.
  
18.12.2021
Bericht   
Fotos
                     
Seminar „Gefahren des Silvesterfeuerwerks“      
Am 18.12.2021 fand im THW-Ortsverband Hamburg-Altona das Seminar „Gefahren des Silvesterfeuerwerks“ für Junghelfer statt.
  
04.12.2021
Bericht   
Fotos
Video

                        
Keksebacken     
Am 04.12.2021 trafen sich einige Junghelferinnen und Junghelfer zum Keksebacken im Ortsverband. Mit großartiger Unterstützung von Jennifer und Melina Witt wurde Teig ausgerollt, Formen ausgestochen, gebacken und dekoriert. Der Ortsverband verwandelte sich kurzzeitig in eine Weihnachtsbäckerei. Alle hatten sehr viel Spaß.
  
30.10.2021
Bericht   
Fotos
Video

                               
Ausflug in den Kletterwald      
Am 30.10.2021 unternahm unsere Jugendgruppe einen Ausflug in den Kletterpark Sachsenwald. Nach einer Sicherheitseinweisung konnten die Junghelferinnen und Junghelfer nach Lust und Laune die fünf Parcours in unterschiedlichen Höhen erklettern.
  
02.10.2021
Bericht   
Fotos
                       
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend     
Am 02.10.2021 fand im Ortsverband Hamburg-Bergedorf die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend statt.
  
03.-10.07.2021
Bericht   
Fotos
Video

                               
Jugendausfahrt nach Großenbrode      
Vom 3. bis 10. Juli 2021 unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt nach Großenbrode und verbrachte ein paar spannende Tage an der Ostsee.
  
26.06.2021
Bericht   
Fotos
                         
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend     
Am 26.06.2021 fand im Ortsverband Hamburg-Bergedorf die Abnahme des Leistungsabzeichens in Orange und Blau der THW-Jugend statt.
  
27.09.2020
Bericht   
Fotos Ausbildung
Fotos Prüfung
         
             
Grundausbildung         
Vom 4. bis zum 27. September 2020 fand an vier Wochenenden die THW-Grundausbildung für unsere Helferanwärter in unserem Ortsverband statt. Als Ausbilder agierten die zwei Ortsjugendbeauftragten und vier Junghelfer, die auch als Helferanwärter an der Grundausbildung teilnahmen.
  
10.09.2020
Bericht   
Fotos
Video

                         
Übung Personenrettung nach Gasexplosion     
Am 10.09.2020 fand eine Einsatzübung für eine Teileinheit unserer Jugendgruppe statt, die der entsprechende Gruppenführer für sein Team in einem Abbruchhaus in Hamburg-Niendorf organisierte. Geübt wurde die Personenrettung nach einer Gasexplosion.
  
08.-30.08.2020
Bericht   
Fotos
             
Sanitätshelferausbildung       
An den Wochenenden vom 8. bis zum 30. August 2020 fand in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Sanitätshelferausbildung statt. Die 14 Teilnehmer setzten sich jeweils zur Hälfte aus Helfern der Johanniter und THW-Helfern zusammen.
  
15.02.2020
Bericht   
Fotos
             
THW on ice     
Am 15. Februar 2020 lud die THW-Jugend Hamburg mit Unterstützung des THW-Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum zehnten "THW on ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
14.12.2019
Bericht   
Fotos
             
Jugendgruppenausbildung “Gefahren des Silvesterfeuerwerks“       
Am 14.12.2019 fand für unsere Junghelfer im THW-Ortsverband Hamburg-Altona die Jugendgruppenausbildung “Gefahren des Silvesterfeuerwerks“ statt.
  
09.11.2019
Bericht   
Fotos
             
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend     
Am 09.11.2019 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold der THW-Jugend statt.
  
09.-13.10.2019
Bericht   
Fotos
             
Jugendbildungsfahrt nach Prag      
Der THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein lud zu einer Jugend-Bildungsfahrt ein. Rund 30 Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Wismar, Güstrow, Hamburg-Altona, Hamburg-Nord und einem Junghelfer aus Ludwigslust folgten der Einladung und fuhren mit ihren Betreuern vom 9. bis zum 13.10.2019 nach Prag.
  
28.+29.09.2019
Bericht   
Fotos
             
„Tag der Retter“ bei Möbel Höffner     
Am 28. und 29.09.2019 veranstaltete Möbel Höffner in Hamburg-Eidelstedt wieder den „Tag der Retter“. Zahlreiche Organisationen boten spannende Einblicke in ihre Arbeit.
  
28.09.2019
Bericht   
Fotos
             
Sportbootführerschein Prüfung      
Im April 2019 taten sich ein paar Helfer zusammen, um gemeinsam für den Sportbootführerschein zu lernen und zu üben. Auch unsere drei Junghelfer Anton, Jon Rasmus und Ryan nahmen teil und meldeten sich für den 28.09.2019 zur amtlichen Prüfung an.
  
22.09.2019
Bericht   
Fotos
             
Hansa-Park in blau     
Bereits zum zehnten Mal fand am 22.09.2019 die Aktion "Hansa-Park in blau" der THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V. statt. Unsere Jugendgruppe hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, an dieser tollen Aktion teilzunehmen.
  
14.09.2019
Bericht   
Fotos
             
Ausflug in den Geschichtserlebnisraum Lübeck     
Am 14. September 2019 lud die Regionalstelle Hamburg zu einer weiteren Jugendaktion ein. Diesmal ging es in den Geschichtserlebnisraum nach Lübeck. Rund 40 Junghelfer aus den Jugendgruppen Hamburg-Altona, -Bergedorf und -Nord nahmen am Ausflug teil.
  
18.08.2019
Bericht   
Fotos
             
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof     
Am Sonntag, den 18. August 2019 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 36. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 8 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
27.07.-03.08.2019
Bericht   
Fotos
             
Bundesjugendlager in Rudolstadt     
Dieses Jahr schlugen vom 27. Juli bis zum 03. August 2019 rund 5.000 Jugendlich und ihre Betreuer aus 340 THW-Ortsverbänden in Rudolstadt ihre Zelte auf. Es war bereits das 17. Lager dieser Art.
  
02.07.2019
Bericht   
Fotos
             
Kinder-Hit-Tag     
Am 02.07.2019 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Akademie der Polizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
15.06.2019
Bericht   
Fotos
Video

             
Einsatzübung der Jugendgruppen     
Am 15.06.2019 fand eine Einsatzübung der THW-Jugend Hamburg-Bergedorf, der THW-Jugend Hamburg-Nord und der Malteser Sanitätsjugend Hamburg statt. Angenommen wurde ein Gebäudeeinsturz mit mehreren Verletzten.
  
07.-10.06.2019
Bericht   
Fotos
             
Länderjugendlager in Hamburg     
Vom 7. bis 10. Juni 2019 fand auf dem Gelände des Zollfahndungsamtes Hamburg das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Auch unsere Jugendgruppe war dabei.
  
27.04.2019
Bericht   
Fotos
Video

             
26. Nachtwanderung der JF Wellingsbüttel     
Am 27.04.2019 war es wieder soweit, 70 Jugendgruppen von Feuerwehr und THW nahmen an der diesjährigen Nachtwanderung teil, einige Jugendfeuerwehren sogar aus umliegenden Bundesländern.
  
06.04.2019
Bericht   
Fotos
             
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend     
Am 06.04.2019 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold der THW-Jugend statt.
  
30.03.2019
Bericht   
Fotos
Video

             
Hafenrallye Hamburg     
Am 30. März 2019 lud die Regionalstelle Hamburg zu einer weiteren Jugendaktion ein. Diesmal stand eine Hafenrallye Hamburg auf dem Programm. Rund 50 Junghelfer aus den Jugendgruppen Hamburg-Altona, -Bergedorf, -Eimsbüttel, -Mitte und -Nord nahmen an der kleinen Reise durch unsere Heimatstadt Hamburg teil.
  
16.02.2019
Bericht   
Fotos
             
THW on ice    
Am 16. Februar 2019 lud die THW-Jugend Hamburg mit Unterstützung des THW-Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum neunten "THW on ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
08.12.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Weihnachtsfeier     
Die Weihnachtsfeier führte unsere Jugendgruppe am 8.12.2018 in die Fun Arena nach Henstedt-Ulzburg, einem großen Indoor-Spielplatz mit Kletterturm, jeder Menge Rutschen, Tretrennbahn und vielen verschiedenen Erlebnissen und Attraktionen.
  
24.11.2018
Bericht   
Fotos
             
Politische Tagesfahrt nach Berlin    
Am 24.11.2018 nahmen unsere Junghelfer an einer politischen Tagesfahrt nach Berlin mit dem Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs teil.
  
03.11.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend     
Am 03.11.2018 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber der THW-Jugend statt.
  
20.10.2018
Bericht   
Fotos
             
Ausflug in das Universum nach Bremen    
Am 20. Oktober 2018 lud die Regionalstelle Hamburg zu einer weiteren Jugendaktion ein. Diesmal ging es in das Universum nach Bremen. Rund 50 Junghelfer aus den Jugendgruppen Hamburg-Altona, -Wandsbek und -Nord nahmen am Ausflug teil.
  
10.-14.10.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Jugendbildungsfahrt nach Nürnberg     
Der THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein lud zu einer Jugend-Bildungsfahrt ein. 30 Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Wismar, Bad Doberan, Neumünster, Hamburg-Altona und Hamburg-Nord folgten der Einladung und fuhren mit ihren Betreuern vom 10. bis zum 14.10.2018 nach Nürnberg.
  
22.+23.09.2018
Bericht   
Fotos
             
„Tag der Retter“ bei Möbel Höffner    
Am 22. und 23.09.2018 veranstaltete Möbel Höffner in Hamburg-Eidelstedt wieder den „Tag der Retter“. Zahlreiche Organisationen boten spannende Einblicke in ihre Arbeit.
  
08.09.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Einweihung des Erweiterungsbaus     
Am 8. September 2018 erschienen zahlreiche Gäste und Helfer zur Einweihung des Erweiterungsbaus.
  
19.08.2018
Bericht   
Fotos
             
Flugtag für den Familienhafen Hamburg    
Der Verein Familienhafen ist ein ambulanter Hamburger Kinderhospizdienst und unterstützt unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien und Angehörige in der Organisation ihres Alltags. Für diese Kinder fand ein „Flugtag“ auf dem Hamburg Airport statt.
  
12.08.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof     
Am Sonntag, den 12. August 2018 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 35. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 8 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
10.07.2018
Bericht   
Fotos
             
Kinder-Hit-Tag    
Am 10.07.2018 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
22.-24.06.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Jahresübung in Barme und Hoya     
Vom 22. bis 24. Juni 2018 führten die Ortsverbände Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek gemeinsam eine Jahresübung in der THW-Bundesschule Hoya durch. Mit dabei war der Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) des Ortsverbandes Hamburg-Harburg und eine Sanitätsgruppe der DRK Bereitschaft Hamburg Eimsbüttel.
  
02.06.2018
Bericht   
Fotos
             
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend    
Am 02.06.2018 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold der THW-Jugend statt.
  
18.-21.05.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Länderjugendlager in Niebüll     
Vom 18. bis zum 21. Mai 2018 fand auf dem Gelände des Schulzentrums in Niebüll im Kreis Nordfriedland das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
  
28.04.2018
Bericht   
Fotos
             
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal    
Am 28.04.2018 war es wieder soweit, 64 Jugendgruppen von Feuerwehr und THW nahmen an der diesjährigen Nachtwanderung teil, einige Jugendfeuerwehren sogar aus umliegenden Bundesländern.
  
14.04.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Ausbildung Deichverteidigung       
Am 14.04.2018 fand im THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf​ eine Ausbildung Deichverteidigung für die THW-Jugend Hamburg-Bergedorf und -Nord statt.
  
14.03.2018
Bericht   
Fotos
             
Werksführung bei der Lufthansa Technik in Hamburg    
Am 14. März 2018 fand eine Werksführung für interessierte Jugendliche der Jugendgruppen Hamburg-Altona, -Nord und Wandsbek statt bei der Lufthansa Technik in Hamburg statt.
  
10.03.2018
Bericht   
Fotos
 
 
           
Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein        
Am 10. März 2018 fand das Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V. statt. Da die THW-Jugend Hamburg-Nord beim Turnier 2017 zum Sieger erkoren wurde, war sie nun mit dem Ausrichten an der Reihe.
  
24.02.2018
Bericht   
Fotos
Video

             
THW on ice    
Am 24. Februar 2018 lud die THW-Jugend Hamburg mit Unterstützung des THW-Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum achten "THW on ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
07.12.2017
Bericht   
Fotos
 
 
           
Senatsempfang „Hamburg engagiert sich – Vielfalt des Ehrenamtes“        
Beim Senatsempfang am Donnerstag, den 7. Dezember 2017 ab 16 Uhr erfolgte die letzte Übergabe der Staffelstäbe der Ehrenamts-Aktion #MitDirGehtMehr im Jahr 2017. Damit gab es dieses Jahr 6 Staffelübergaben in 6 Kategorien, so dass die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) insgesamt 36 Staffelträger stellvertretend für alle Engagierten im Rahmen der Kampagne präsentieren und der breiten Öffentlichkeit vermitteln konnten, wie wertvoll, bereichernd und wichtig freiwilliges Engagement für unsere Gesellschaft und jeden Einzelnen ist.
  
25.11.2017
Bericht   
Fotos
          
Besuch des Rettungszentrum des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg    
Am 25.11.2017 besuchten wir das Rettungszentrum des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg. Das Bundeswehrkrankenhaus Hamburg beteiligt sich als Partner der Berufsfeuerwehr Hamburg an der notfallmedizinischen Patientenversorgung der Freien und Hansestadt Hamburg.
  
11.11.2017
Bericht   
Fotos
 
 
           
Berufskundetag für die THW-Jugend bei Liebherr in Rostock        
Was will ich mal werden? Was mache ich wenn ich groß bin? Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Der in Rostock ansässige Kranbauer Liebherr lud die THW-Jugend am 11.11.2017 wieder zu einem Berufskundetag in sein Werk ein.
  
04.11.2017
Bericht   
Fotos
          
Jugendgruppenausbildung “Gefahren des Silvesterfeuerwerks“    
Am 04.11.2017 fand für unsere Junghelfer im THW-Ortsverband Hamburg-Altona die Jugendgruppenausbildung “Gefahren des Silvesterfeuerwerks“ statt.
  
25.-29.10.2017
Bericht   
Fotos
Video
 
 
           
Junghelfer-Bildungsfahrt nach Brüssel        
25 Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Lübeck, Niebüll, Wismar, Gadebusch und Hamburg-Nord folgten der Einladung und fuhren mit ihren 5 Betreuern vom 25. bis zum 29.10.2017 nach Brüssel.
  
30.09.+01.10.2017
Bericht   
Fotos
          
„Tag der Retter“ bei Möbel Höffner    
Am 30.09. und 01.10.2017 veranstaltet Möbel Höffner in Hamburg-Eidelstedt wieder den „Tag der Retter“. Zahlreiche Organisationen boten spannende Einblicke in ihre Arbeit.
  
24.09.2017
Bericht   
Fotos
          
Hansa-Park in blau        
Bereits zum achten Mal fand am 24.09.2017 die Aktion "Hansa-Park in blau" der THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V. statt.
Unsere Jugendgruppe hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, an dieser tollen Aktion teilzunehmen.
  
16.09.2017
Bericht   
Fotos
          
Gemeinsam auf der Jagd nach Mister X    
Am Samstag, den 16. September 2017, luden die THW-Jugend Hamburg e.V., die Landeshelfervereinigung und die Geschäftsstelle Hamburg zur zweite Jugendaktion in diesem Jahr: Gemeinsam auf der Jagd nach Mister X.
  
09.09.2017
Bericht   
Fotos
          
Geocaching-Seminar        
Am 9. September 2017 trafen sich Junghelfer aus den Ortsverbänden Burg-Hochdonn, Lübeck, Neustadt in Holstein und Hamburg-Nord mit ihren Betreuern zum Geocaching-Seminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein im Ortsverband Mölln.
  
29.08.2017
Bericht   
Fotos
      
Kinder-Hit-Tag    
Am 29.08.2017 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
27.08.2017
Bericht   
Fotos
          
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof        
Am Sonntag, den 27. August 2017 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 34. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 8 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
26.08.2017
Bericht   
Fotos
      
Staffelstab-Übergabe der Ehrenamts-Aktion #MitDirGehtMehr    
Am 26.08.2017 fand die 4. Staffelstabübergabe der Ehrenamts-Aktion #MitDirGehtMehr statt. Für den Bereich Jugendliche wurde der Staffelstab von der THW-Jugend Hamburg, vertreten durch unseren Junghelfer Thomas Eigenseer an Mete Can Odabasi vom Verein MitOst Hamburg übergeben.
  
04.-12.08.2017
Bericht   
Fotos
          
Jugendausfahrt nach Großenbrode        
Vom 4. bis 12. August unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt nach Großenbrode und verbrachte ein paar spannende Tage an der Ostsee.
  
24.07.2017
Bericht   
Fotos
      
Spatenstich zum Erweiterungsbau   
Am 24.07.2017 versammelten sich Vertreter aller beteiligten Behörden, um den ersten mechanischen Beginn in Form des Spatenstichs in Gange zu setzten.
  
26.06.2017
Bericht   
Fotos
          
Staffelstab-Übergabe der Ehrenamts-Aktion #MirDirGehtMehr        
Am 26.06.2017 fand im Rahmen eines Pressetermins die Staffelstab-Übergabe der Ehrenamts-Aktion #MitDirGehtMehr statt. Für den Bereich Jugendliche nahm unser Jugendsprecher Thomas Eigenseer den Staffelstab vom Landesjugendsprecher der Jugendfeuerwehr Hamburg, Yanki Sapci, entgegen.
  
17.06.2017
Bericht   
Fotos
Video

                   
Besuch der IdeenExpo in Hannover   
Am 17.06.2017 besuchten 13 Junghelfer die IdeenExpo in Hannover. Die IdeenExpo ist eine alle zwei Jahre stattfindende Mitmach- und Erlebnisveranstaltung für junge Menschen im Bereich Naturwissenschaften sowie Technik auf dem Messegelände Hannover, die auch als das größte „Klassenzimmer der Welt“ bezeichnet wird.
  
02.-05.06.2017
Bericht   
Fotos
          
Länderjugendlager „Küste" in Neuendorf/Wulkenzin bei Neubrandenburg        
Vom 2. bis 5. Juni 2017 fand auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale Neuendorf in Wulkenzin bei Neubrandenburg das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
  
14.05.2017
Bericht   
Fotos
        
Stadtteilfest Groß Borstel   
Am Sonntag, den 14.05.2017, unterstützten wir die Freiwillige Feuerwehr Groß Borstel beim Stadtteilfest Groß Borstel.
  
13.05.2017
Bericht   
Fotos
          
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend        
Am 13.05.2017 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber der THW-Jugend statt.
  
29.04.2017
Bericht   
Fotos
        
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal   
Am 29.04.2017 war es wieder soweit, 56 Jugendgruppen von Feuerwehr und THW nahmen an der diesjährigen Nachtwanderung teil, einige Jugendfeuerwehren sogar aus umliegenden Bundesländern.
  
08.04.2017
Bericht   
Fotos
          
Alarmübung der Jugendgruppen        
Am 8. April stand "Seminar Stegebau" auf dem Dienstplan und alle Junghelfer mit mindestens Leistungsabzeichen Bronze konnten sich anmelden. Geplant war jedoch eine gemeinsame Alarmübung der THW-Jugend Hamburg-Bergedorf und -Nord, von der die Junghelfer vorab nichts erfahren sollten.
  
01.04.2017
Bericht   
Fotos
        
Jugendaktion "Gemeinsam auf die dunkle Seite"   
Am 1. April 2017 lud die Geschäftsstelle Hamburg, gemeinsam mit der Landeshelfervereinigung Hamburg e.V. und der Landesjugend Hamburg e.V., zu einer weiteren Jugendaktion ein. Diesmal ging es "Gemeinsam auf die dunkle Seite".
  
28.03.2017
Bericht   
Fotos
          
Übung Personenrettung        
Am 28. März trat unsere Jugendgruppe ganz gewöhnlich um 18 Uhr zum normalen Dienst an. Doch plötzlich hieß es aufsitzen auf die Fahrzeuge und Abfahrt.
  
25.03.2017
Bericht   
Fotos
        
Frühlingsfest der Bugenhagenschule Alsterdorf   
Auf Einladung der Schulleitung präsentierten wir uns am 25. März 2017 auf dem Frühlingsfest der Bugenhagenschule Alsterdorf.
  
25.03.2017
Bericht   
Fotos
Video

             
Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein        
Nach drei Jahren erhielten wir mal wieder eine Einladung zum jährlichen Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein, welches am 25.03.2017 in Norderstedt stattfand und an dem 16 Mannschaften teilnahmen.
  
25.02.2017
Bericht   
Fotos
        
Besichtigung des Dampfschiffs SCHAARHÖRN   
Am 25. Februar besichtgten wir das Dampfschiff SCHAARHÖRN, welches als technisches Denkmal von einer ehrenamtlichen Mannschaft in betriebsbereitem Zustand gehalten wird.
  
18.02.2017
Bericht   
Fotos
Video

             
THW on ice        
Am 18. Februar 2017 lud die THW-Jugend Hamburg mit Unterstützung des THW-Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum siebenten "THW on ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
07.02.2017
Bericht   
Fotos
        
Pfostenziehen auf Beachvolleyballfeld   
Auf dem Beachvolleyballfeld im Hamburger Stadtpark haben unsere Junghelfer festsitzende Pfosten aus dem Boden gezogen.
  
04.02.2017
Bericht   
Fotos
        
Besuch des Rathauses        
Das Hamburger Rathaus ist mehr als 100 Jahre alt. Aber es ist kein Museum, sondern politischer Mittelpunkt unserer Stadt. Und „unsere“ Abgeordnete Dorothee Martin hat uns am 4. Februar 2017 zu einer Rathausführung eingeladen.
  
22.01.2017
Bericht   
Fotos
        
AKTIVOLI-Freiwilligenbörse   
Am Sonntag, dem 22. Januar 2017 fand die 18. AKTIVOLI-Freiwilligenbörse in der Handelskammer Hamburg statt. Auch das THW war durch den Ortsverband Hamburg-Nord vertreten.
  
20./21.01.2017
Bericht   
Fotos
        
Nachtorientierungsmarsch        
In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar 2017 nahmen einige Hamburger Jugendgruppen an einem Nachtorientierungsmarsch teil.
  
10.12.2016
Bericht   
Fotos
        
Weihnachtsfeier   
Die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Jugendgruppe fand am 10.12.2016 statt. Diesmal wurde kein Ausflug unternommen sondern ein gemütliches Beisammensein in der THW-Unterkunft organisiert.
  
03.12.2016
Bericht   
Fotos
Video

        
Jugendausflug "Blaue Zukunft" - Gemeinsam hoch hinaus!        
Nach der "Blauen Nacht" für die über 18-Jährigen und dem "Blauen Nachmittag" für die über 60-Jährigen hat man sich in der THW-Geschäftsstelle für die Junghelfer den Jugendausflug "Blaue Zukunft" ausgedacht.
  
18.11.2016
Bericht   
Fotos
        
Empfang beim Innensenator   
Im Rahmen des Bundesjugendlagers im August 2016 fand auch der 16. Bundeswettkampf der THW-Jugend statt, bei dem die Sieger der Landeswettkämpfe gegeneinander antraten. Die Hamburger Wettkampfmannschaft bestand aus Junghelfern der Jugendgruppen Hamburg-Bergedorf, -Eimsbüttel, -Nord und -Wandsbek. Die Mitglieder der Wettkampfmannschaft folgten am 18. November 2016 einer Einladung des Hamburger Innensenators Andy Grote.
  
08.11.2016
Bericht   
Fotos
        
Brandschutzausbildung        
Um für jedwede Gefahren gewappnet zu sein, gehört die Ausbildung über die Gefahren eines Brandes und seiner Bekämpfung dazu. Patrick Gloe, ehemaliger Junghelfer unserer Jugendgruppe und jetzt Helfer in der Fachgruppe Infrastruktur, erklärte sich aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit im Brandschutz und Notfallmanagement dazu bereit, unsere Junghelfer auf diesem Gebiet zu schulen.
  
14.-31.10.2016
Bericht   
Fotos
        
Internationale Begegnung in Tansania        
Die Jugendfeuerwehr Hamburg unternimmt seit 2005 Reisen im Rahmen der Städtepartnerschaft Hamburg - Dar es Salaam nach Tansania. In diesem Jahr hatten unsere Junghelfer Vanessa und Finn die Gelegenheit, mit der Jugendfeuerwehr mitzureisen und an der Internationalen Begegnung zwischen der Jugendfeuerwehr Hamburg, Berufsfeuerwehr Dar es Salaam und Jugendlichen aus dem Dogodogo Centre teilzunehmen.
  
30.10.2016
Bericht   
Fotos
        
Grundausbildung und Leistungsabzeichen   
Am 30.10.2016 wurde nach drei Wochenenden der zentrale Grundausbildungslehrgang des Geschäftsführerbereichs Hamburg für neue Helfer mit der Abschlussprüfung beendet. Noch-Junghelferin Melina legte bei der Grundausbildungsprüfung auch die Kombinationsprüfung zum Leistungsabzeichen Gold der THW-Jugend erfolgreich ab.
  
27.09.2016
Bericht   
Fotos
        
Verleihung des THW-Helferzeichens in Gold an Thomas Eigenseer        
Für besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk wurde unserem Junghelfer Thomas Eigenseer am 27.09.2016 das Helferzeichen in Gold in dankbarer Würdigung seiner steten Einsatzbereitschaft und des besonderen Engagements verliehen.
  
25.09.2016
Bericht   
Fotos
        
Hansa-Park in Blau   
Bereits zum siebten Mal fand am 25.09.2016 die Aktion "Hansa-Park in Blau" der THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V. statt.
Unsere Jugendgruppe hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, an dieser tollen Aktion teilzunehmen.
  
18.09.2016
Bericht   
Fotos
        
Stadtteilfest Groß Borstel        
Am Sonntag, den 18.09.2016, unterstützten wir die Freiwillige Feuerwehr Groß Borstel beim Stadtteilfest Groß Borstel.
  
10.09.2016
Bericht   
Fotos
        
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend   
Am 10.09.2016 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber der THW-Jugend statt.
  
27.-28.08.2016
Bericht   
Fotos Samstag
Fotos Sonntag
      
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof        
Am Sonntag, den 28. August 2016 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 33. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 8 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
03.-10.08.2016
Bericht   
Fotos
        
16. THW-Bundesjugendlager in Neumünster   
Dieses Jahr schlugen vom 3. bis 10. August 2016 mehr als 4.000 Jugendlich und ihre Betreuer aus über 260 THW-Ortsverbänden auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster ihre Zelte auf. Es war bereits das 16. Lager dieser Art.
  
07.08.2016
Bericht   
Fotos
        
Abnahme der Leistungsabzeichen der THW-Jugend   
Während des Bundesjugendlagers fand die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold der THW-Jugend statt. Aus unserer Jugendgruppe nahm Thomas Eigenseer an der Stufe Gold teil.
  
06.08.2016
Bericht   
Fotos
        
16. Bundesjugendwettkampf   
Unter Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière rangen 150 Jugendliche in 15 Teams des Technischen Hilfswerks aus dem gesamten Bundesgebiet beim 16. Bundesjugendwettkampf um den ersten Platz.
  
26.07.2016
Bericht   
Fotos
        
Kinder-Hit-Tag 2016   
Am 26.07.2015 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die gut 10.000 kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
15.-17.07.2016
Bericht   
Fotos
        
Jahresübung in Barme und Hoya   
Vom 15. bis 17. Juli 2016 führten die Ortsverbände Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek gemeinsam eine Jahresübung in der THW-Bundesschule Hoya durch.
  
13.-16.05.2016
Bericht   
Fotos
        
Länderjugendlager „Küste" auf der Horner Rennbahn   
Vom 13. bis 15. Mai 2016 fand auf der Horner Rennbahn das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
  
06.05.2016
Bericht   
Fotos
        
Hafenrundfahrt zum Hafengeburtstag   
Mit der „Altona II“, die zusammen mit ihrem Schwesterschiff „Altona I“ für ähnliche Fahrten über die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Hamburg-Altona e.V. gebucht werden kann, ging es mit „Kapitän" René Wilken vier Stunden lang kreuz und quer durch den Hamburger Hafen.
  
30.04.2016
Bericht   
Fotos
        
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal   
Am 30.04.2016 war es wieder soweit, über 850 Kinder und Jugendliche aus 58 Jugendgruppen von Feuerwehr und THW nahmen an der diesjährigen Nachtwanderung teil, einige davon sogar aus umliegenden Bundesländern.
  
30.04.2016
Bericht   
Fotos
        
Handwerkskammer und THW gemeinsam aktiv für die Zukunft von Hamburger Jugendlichen   
Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und das Handwerk verbindet eine lange Tradition des Miteinanders – in Hamburg wird sie jetzt weiter ausgebaut: Die Handwerkskammer Hamburg und das THW der Hansestadt vertiefen mit einer Kooperationsvereinbarung auf lokaler Ebene die Verbindung.
  
23.04.2016
Bericht   
Fotos
        
Ausbildung Fahren auf dem Wasser   
Am 23. April 2016 fand ein Sonderdienst statt. Mit unserem Boot "Peter" fuhren wir morgens an die Elbe zur Ausbildung "Fahren auf dem Wasser".
  
09.04.2016
Bericht   
Fotos
        
Geocaching-Seminar   
Am 9. April 2016 trafen sich je drei Junghelfer aus den Ortsverbänden Lübeck, Norderstedt, Plön, Schleswig, Hamburg-Nord und zwei Helfer aus dem Ortsverband Lauenburg mit ihren Betreuern zum Geocaching-Seminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein im Ortsverband Mölln.
  
02.04.2016
Bericht   
Fotos
        
THW on ice   
Am 2. April 2016 lud die THW-Jugend Hamburg mit Unterstützung des THW-Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum sechsten "THW on ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
12.12.2015
Bericht   
Fotos
        
Weihnachtsfeier   
Die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Jugendgruppe fand am 12.12.2015 statt. Nicht ganz vollzählig ging es um 10 Uhr zu einer Bowlingbahn, die uns den ganzen Tag zur Verfügung stand.
  
24.-28.10.2015
Bericht   
Fotos
        
Junghelfer-Bildungsfahrt nach Köln   
40 Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Bad Doberan, Husum, Itzehoe, Neumünster, Ratzeburg, Rostock, Wismar, Wolgast und Hamburg-Nord fuhren mit ihren Betreuern vom 24. bis zum 28.10.2015 nach Köln.
  
17.10.2015
Bericht   
Fotos
        
Abnahme der Leistungsabzeichen in Bronze und Silber in Bad Segeberg   
Am 17.10.2015 fand im Ortsverband Bad Segeberg die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber der THW-Jugend statt. Nach der schriftlichen Prüfung lief auf mehreren Stationen dann die praktische Prüfung ab.
  
09.10.2015
Bericht   
        
Theater „Die Gauneroper“   
Am 09.10.2015 besuchte unsere Jugendgruppe die Aufführungen des Vattenfall Azubi-Theaters „Die Gauneroper“ im Vattenfall Bildungszentrum Hamburg.
  
13.09.2015
Bericht   
Fotos
        
Hansa-Park in Blau   
Bereits zum sechsten Mal fand am 13.09.2015 die Aktion "Hansa-Park in Blau" der THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V. statt.
Unsere Jugendgruppe hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, an dieser tollen Aktion teilzunehmen.
  
05.09.2015
Bericht   
Fotos 
Video

               
"3-Muskel-Tour" - Unterwegs mit Drachenboot, 6teambike und Draisine   
Am 05.09.2015 lud der Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein / Geschäftsstelle Hamburg die Hamburger Jugendgruppen zur "3-Muskel-Tour" in Ratzeburg ein, zu der sich 40 Junghelfer und Betreuer der THW-Jugend Hamburg-Eimsbüttel, -Mitte, -Nord und -Wandsbek angemeldet hatten.
  
22.-23.08.2015
Bericht   
Fotos
      
THW bei den Hamburger „Airport Days“
100.000 Besucher kamen am Samstag und Sonntag zum größten Luftfahrt-Spektakel Norddeutschlands, den Hamburger Airport Days. Das Technische Hilfswerk (THW) war vor Ort, um die Veranstaltung sowohl zu unterstützen, als auch das Know-How des THW den Besuchern zu präsentieren.

  
31.07.-09.08.2015
Bericht   
Fotos
     
USAR´15 - basic training for yougsters      
Mehr als 200 junge Menschen aus zehn Ländern und Territorien Russlands üben seit dem 31. Juli bis zum 9. August beim “Urban Search and Rescue - basic training for youngsters” (USAR´15) in Noginsk in Russland.
  
25.07.2015
Bericht   
Fotos
     
Bau eines Floßes und Fahrt auf der Alster      
Am 25.07.2015 trat die Jugendgruppe ferienbedingt nur mit zwei Junghelfern zum Ganztagsdienst an. Die 2. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges hatte sich vorgenommen, ein Floß zu bauen. Also fuhr eine gemischte Gruppe an die Alster.
  
21.07.2015
Bericht   
Fotos
     
Kinder-Hit-Tag 2015      
Am 21.07.2015 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
11.07.2015
Bericht   
Fotos  
Video

        
Besuch der IdeenExpo in Hannover     
Am 11.07.2015 besuchten 8 Junghelfer die IdeenExpo in Hannover.
  
21.-29.06.2015
Bericht   
Fotos
     
Internationale Jugendbegegnung "Landsmot 2015" in Island    
Die THW-Jugend e.V. wurde von ihrem isländischen Partner ICE-SAR (Icelandic Search And Rescue Association, Slysavarnafelagid Landsbjorg) zu einem Jugendaustausch nach Island eingeladen. Zusammen mit einer Gruppe isländischer Jugendlichen wurde das diesjährige „Landsmot“, ähnlich dem Bundesjugendlager der THW-Jugend, besucht. Vom 21. bis zum 29. Juni 2015 erwartete die Jugendlichen eine spannende Woche unter dem Motto „Partners in Play“ in der kleinen Gemeinde Grindavík im Südwesten Islands.
  
20.06.2015
Bericht   
Fotos  
Video

     
"Sonderdienst" Bootsfahrt    
Am 20. Juni 2015 stand ein "Sonderdienst" auf dem Dienstplan, zu dem sich alle Junghelfer anmelden konnten, aber von dem keine Details vorab bekannt wurden.
  
22.-25.05.2015
Bericht   
Fotos
     
Länderjugendlager Küste in Putlos     
Vom 22. bis 25. Mai 2015 fand auf dem Truppenübungsplatz Putlos das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
  
25.04.2015
Bericht   
Fotos
     
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal   
Am 25.04.2015 war es wieder soweit, ca. 600 Jugendliche und über 150 Betreuer aus 51 Jugendgruppen von Feuerwehr und THW nahmen an der diesjährigen Nachtwanderung teil, einige davon sogar aus umliegenden Bundesländern.
  
13.01.-17.03.2015
Bericht   
Fotos
     
Erste-Hilfe-Kurs     
An mehreren Dienstagabenden vom 13. Januar bis zum 17. März 2015 stand Erste-Hilfe auf dem Ausbildungsplan unserer Jugendgruppe.
  
14.02.2015
Bericht   
Fotos
     
THW on ice   
Am 14. Februar 2015 lud die THW-Jugend Hamburg mit Unterstützung des THW-Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum fünften "THW on ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
20.-21.12.2014
Bericht   
Fotos
     
Weihnachtsfeier     
Die Weihnachtsfeier führte unsere Jugendgruppe am 20.12.2014 ins rabatzz!, Hamburgs größtem Indoor-Spielplatz.
  
25.10.2014
Bericht   
Fotos
     
Besuch beim Christoph Hansa   
Am 25.10.2014 besuchten wir den Rettungshubschrauber "Christoph Hansa" am Unfallkrankenhaus in Boberg.
  
10.10.2014
Bericht   
Fotos
     
Theater „Vorhang!“     
Am 10.10.2014 besuchte unsere Jugendgruppe die Aufführungen des Vattenfall Azubi-Theaters „Vorhang!“ im Vattenfall Bildungszentrum Hamburg.
  
13.09.2014
Bericht   
Fotos
     
Jugendgruppe beim HSV Handball   
Am 13.09.2014 besuchten wir auf Einladung des HSV Handball Fanclub Störtebeker e.V. das Handballspiel HSV Handball - HSG Wetzlar in der O2 World Hamburg.
  
30.08.2014
Bericht   
Fotos
     
Dorffest Klein Borstel     
Am 30. August 2014 begann das große Dorffest zum 710. Jahrestag von Klein Borstel. Auch das THW wurde eingeladen. Wir präsentierten uns mit der 1. Bergungsgruppe und der Jugendgruppe.
  
19.08.2014
Bericht   
Fotos
     
Kinder-HIT-Tag 2014   
Am 19. August 2014 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-HIT-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
16.-17.08.2014
Bericht   
Fotos Samstag
Fotos Sonntag
     
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof     
Am Sonntag, den 17. August 2014 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 31. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 8 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
20.-22.05.2014
Bericht   
Fotos Übung
Fotos drumherum
     
Großübung in Dänemark     
Im Rahmen der Großübung des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord trainierten vom 20. bis 22. Juni rund 150 Einsatzkräfte auf dem Übungsplatz des dänischen Katastrophenschutzes in Tinglev die Ortung und Rettung von verschütteten Personen nach einem Meteoriteneinschlag. Neben den rund 120 THW-Helferinnen und Helfern aus Hamburg-Nord und -Wandsbek nahmen auch 30 Helfer weiterer Ortungs-Fachgruppen aus Bad Segeberg, Stralsund, Neumünster, Kiel und Gadebusch teil.
  
06.-09.06.2014
Bericht   
Fotos
     
Länderjugendlager “Küste” in Rostock - Hohe Düne     
Vom 6. bis 9. Juni 2014 fand auf dem Marinestützpunkt in Rostock - Hohe Düne das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
  
24.05.2014
Bericht   
Fotos
     
Funkübung der Jugendgruppe   
In der Jugendgruppe werden Kinder und Jugendlich spielend an die Aufgaben des THWs herangeführt. Nachdem an einem Dienstag zuvor eine theoretische Sprechfunkeinweisung erfolgte, fand an 24. Mai 2014 eine kleine Funkübung im Stadtpark statt.
 
29.04.2014
Bericht   
Fotos
     
Besuch bei EUROGATE    
Am 29.04.2014 besuchte unsere Jugendgruppe die Firma EUROGATE, um sich über die dortigen Möglichkeiten der Berufsausbildung zu informieren.
  
26.04.2014
Bericht   
Fotos
     
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal   
Am 26.04.2014 war es wieder soweit, 48 Mannschaften nahmen am der diesjährigen Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren teil, einige davon sogar aus umliegenden Bundesländern. Neben unserer THW-Jugendgruppe nahm in diesem Jahr auch erstmalig die THW-Jugend Hamburg-Bergedorf teil.
 
15.02.2014
Bericht   
Fotos
     
THW on Ice    
Am 15. Februar 2014 luden die THW-Jugend Hamburg und der THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum vierten "THW on Ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
  
14.12.2013
Bericht   
Fotos
     
Weihnachtsfeier    
Die Weihnachtsfeier führte unsere Jugendgruppe am 14.12.2013 in den INDOO PARK nach Ahrensburg. Der INDOO PARK ist ein Indoor-Spielplatz und bietet viele ungewöhnliche Kletter- und Spielattraktionen an.
 
19.11.2013
Bericht   
Fotos
     
Übergabe des Jugendfahrzeugs    
Nach fast 12 Monaten planen und suchen war es nun so weit, der Ford Transit Trend 9 Sitzer, als neues Jugendfahrzeug, konnte durch Herrn Harald Rösler, Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord, an die Jugendgruppenleiterin Janina Danylow übergeben werden.
 
16.11.2013
Bericht   
Fotos
     
Landesjugendwettkampf    
Am 16.11.2013 lud der Landesjugendleiter zum Landeswettkampf der THW-Jugend Hamburg in den Ortsverband Hamburg-Wandsbek ein. Drei Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Hamburg-Bergedorf, -Nord und Wandsbek traten an.
  
08.11.2013
Bericht   
Fotos
     
Theater „Zum Henker mit den Henks“    
Am 8.11.2013 besuchte unsere Jugendgruppe die Aufführungen des Vattenfall Azubi-Theaters „Zum Henker mit den Henks“ im Vattenfall Bildungszentrum Hamburg.
 
03.11.2013
Bericht   
Fotos
     
Grundausbildung    
Nach drei Wochenenden wurde der zentrale Grundausbildungslehrgang des Geschäftsführerbereichs Hamburg für neue Helfer im Ortsverband Hamburg-Altona am 03.04.2011 mit der Abschlussprüfung beendet.
  
21.-29.09.2013
Bericht   
Fotos
     
DU UND DEINE WELT    
Vom 21. bis 29.09.2013 präsentierten auf der DU UND DEINE WELT rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland jede Menge neue Ideen und praktische Lösungen, kompetente Beratung, Neuheiten, Trends und eine bunte Mischung aus attraktiven Sonderschauen. Das THW war auch dabei.
 
31.08.2013
Bericht   
Fotos
     
Besuch der IdeenExpo in Hannover    
Mit ein paar Junghelfern, die freiwillig einen Sonderdienst leisten wollten, wurde am 31.08.2013 die IdeenExpo in Hannover besucht.
  
17.08.2013
Bericht   
Fotos
     
Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend    
Am 17.08.2013 fand im Ortsverband Pinneberg die Prüfung zur Abnahme der THW-Leistungsabzeichens für den Südwesten Schleswig-Holsteins und Hamburg statt. Die Jugendlichen weisten unter den strengen Blicken der Prüfer nach, dass sie die Anforderungen der Prüfungskataloge erfüllen.
 
27.-28.07.2013
Bericht   
Fotos Samstag
Fotos Sonntag
     
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof    
Am Sonntag, den 28. Juli 2013 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 30. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 8 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
18.-22.07.2013
Bericht   
Fotos
     
Jugendausfahrt nach Großenbrode
Vom 18. bis 22.07.2013 unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt nach Großenbrode und verbrachte ein paar spannende Tage an der Ostsee.
 
25.06.2013
Bericht   
Fotos
     
Kinder-Hit-Tag 2013  
Am 25. Juni 2013 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
17.-20.05.2013
Bericht   
Fotos 
Video

     
Länderjugendlager „Küste" in Hamburg-Allermöhe
Vom 17. bis 20.05.2013 fand in Hamburg-Allermöhe das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
 
06.05.2013
Bericht   
Fotos
     
THW-Jugend auf dem Bauspielplatz Tegelsbarg  
Unser Junghelfer Thomas ist auch auf dem Bauspielplatz Tegelsbarg sehr aktiv und so ergab es sich, dass dort am 06.05.2013 eine kleine Gruppe die THW-Jugend vorstellte. In einer kleinen Übung wurde eine verletzte Person aus einer Höhe gerettet.
  
30.04.2013
Bericht   
Fotos
     
Ausbildung Tauchpumpe
Endlich ist das Wetter so gut, dass man auch mal wieder mit Wasser herumspritzen kann ohne Angst zu haben, dass sich jemand erkältet, wenn er nass wird. Am 30. April stand spontan das Thema Tauchpumpe bei der Ausbildung der Jugendgruppe auf dem Programm.
 
20.04.2013
Bericht   
Fotos
     
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal  
Knapp 600 Jungen und Mädchen aus 41 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugendgruppe tappten am 20.04.2013 durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs entlang des Alsterwanderweges zwischen Grüner Winkel und der Ohlsdorfer Schleuse erwarteten sie 10 Aufgabenstationen.
  
16.03.2013
Bericht   
Fotos
     
Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein
Am 16.03.2013 fand das jährliche Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein in der Pinneberger Jupp-Becker-Halle statt. Es nahmen 11 Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg daran teil.
 
02.03.2013
Bericht   
Fotos
Video

     
Abschlusstreffen der Wettkampfmannschaften BWK   
Nach langen Vorbereitungen haben die Wettkampfmannschaften des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sehr erfolgreich am Bundeswettkampf 2012 in Landshut teilgenommen. Abschließend sollten sie eine kleine Würdigung erfahren und wurden deshalb vom Landesverband am 02.03.2013 zu einer Kartbahn nach Lübeck eingeladen.
  
16.02.2013
Bericht   
Fotos
Video

     
THW on Ice
Am 16. Februar 2013 luden die THW-Jugend Hamburg und der THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zum dritten "THW on Ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
 
14.01.2013
Bericht   
    
Empfang beim Innensenator   
Im Rahmen des Bundesjugendlagers im August 2012 fand auch der 14. Bundeswettkampf der THW-Jugend statt, bei dem die Sieger der Landeswettkämpfe gegeneinander antraten. Die Hamburger Wettkampfmannschaft bestand aus Junghelfern der Jugendgruppen Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Nord. Die Mitglieder der Wettkampfmannschaft folgten am 14. Januar 2013 einer Einladung des Hamburger Innensenators Michael Neumann.
  
15.+16.12.2012
Bericht   
Fotos
    
Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier führte unsere Jugendgruppe am 15.12.2012 in den INDOO PARK nach Ahrensburg. Der INDOO PARK ist ein Indoor-Spielplatz und bietet viele ungewöhnliche Kletter- und Spielattraktionen an. Hier findet man einen Drachen, eine Seilbahn, zwei Riesen-Kletterschiffe, acht Trampoline, einen acht Meter hohen Klettervulkan und vieles mehr.
 
16.11.2012
Bericht   
Fotos
    
Theater „Das politisch korrekte Schneewittchen“   
Am 16.11.2012 besuchte unsere Jugendgruppe die Aufführungen des Vattenfall Azubi-Theaters „Das politisch korrekte Schneewittchen“ im Vattenfall Bildungszentrum Hamburg. Hier wurde auf sehr unterhaltsame Weise die Welt eines kleinen Stadttheaters näher beleuchtet.
  
10.11.2012
Bericht   
Fotos
    
Jugendgruppenausbildung “Gefahren des Silvesterfeuerwerks“
Am 10.11.2012 fand im THW-Ortsverband Hamburg-Altona die Jugendgruppenausbildung “Gefahren des Silvesterfeuerwerks“ für Junghelfer statt.
 
02.-15.10.2012
Bericht   
Fotos
    
Internationale Begegnung In Tansania  
Die Jugendfeuerwehr Hamburg unternimmt seit Jahren Ausflüge im Rahmen der Städtepartnerschaft Hamburg - Dar es Salam nach Tansania. In diesem Jahr hatten unsere Junghelfer Marcel, Rasmus und Janik die Gelegenheit, mit der Jugendfeuerwehr mitzureisen. Hier ihr Reisetagebuch.
  
03.-07.10.2012
Bericht   
Fotos
    
Bildungsfahrt nach Berlin
Vom 03. bis 07.10.2012 nahmen ein paar Junghelfer unserer Jugendgruppe an einer Bildungsfahrt nach Berlin teil.
 
22.-30.09.2012
Bericht   
Fotos
    
DU UND DEINE WELT 
Das THW in Hamburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „60 Jahre THW - Rettungsteams live im Einsatz“ präsentieren wir uns mit einem 1000 m² großen Ausstellungsstand und verschiedenen Aktionen vom 22. bis 30. September 2012 auf der Messe „Du und Deine Welt“.
  
11.08.2012
Bericht   
Fotos
    
60-Jahr-Feier
Der Ortsverband Hamburg-Nord wird 2012 60 Jahre alt. Grund genug, um mit den Helfern den runden Geburtstag zu feiern.
 
01.-05.08.2012
Bericht   
Fotos
    
14. THW-Bundesjugendlager in Landshut 
Alle zwei Jahre findet das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Da treffen sich THW-Jugendgruppen aus der gesamten Bundesrepublik sowie Gastgruppen aus dem Ausland und leben eine Woche in einem großen Zeltlager zusammen.
 
18.07.2012
Bericht   
Fotos
    
Besuch aus Tansania
Eine Delegation der Berufs- und Jugendinternatsfeuerwehr aus Dar es Salaam in Tansania besucht für eine Woche die Jugendfeuerwehr Hamburg. Zum vielfältigen Programm gehörte auch ein Besuch beim THW Hamburg-Nord.
 
26.06.2012
Bericht   
Fotos
    
Kinder-Hit-Tag 2012 
Am 26. Juni 2012 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
 
25.-28.05.2012
Bericht   
Fotos
    
Länderjugendlager in Kiel
Vom 25. bis 28.05.2012 fand auf dem Professor-Peters-Platz mitten in Kiel das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
 
30.04.2012
Bericht   
Fotos
     
Räumen des Bunkermuseums
Seit ca. 5 Jahren betrieb der Förderverein historischer Zivil- und Bevölkerungsschutz e.V. in einem Hochbunker in der Bramfelder Straße 96 das Bevölkerungsschutz-Museum Hamburg. Der Betrieb des Museums ist mittlerweile unwirtschaftlich geworden. Am 30.04.2012 übernahmen 5 Helfer und 5 Junghelfer den Rückbau der THW-Exponate sowie die Verlastung auf einen LKW.
 
21.04.2012
Bericht   
Fotos
    
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal
Knapp 600 Jungen und Mädchen aus 42 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugendgruppe tappten am 21.04.2012 durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs erwarteten sie 8 Aufgabenstationen.
 
18.02.2012
Bericht   
Fotos
Video

     
THW on Ice
Am 18. Februar 2012 luden der THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und die THW-Jugend Hamburg zum zweiten "THW on Ice" in die Volksbank Arena im Hamburger Volkspark ein.
 
16./17.10.2011
Bericht   
Fotos
    
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe
Die Weihnachtsfeier führte unsere Jugendgruppe am 16.12.2011 zu einem Versicherungskonzern in die City Nord, dessen Bowlingbahn wir nutzen durften.
 
08. + 10.12.2011
Bericht   
Fotos
     
Grünkohlessen
Am 8. und 10. Dezember 2011 fand unser traditionelles Grünkohlessen statt.
 
29.10.2011
Bericht   
Fotos
Video

    
Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuer
Am 29.10.2011 fand ein Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuer des Geschäftsführerbereichs Hamburg auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ in Hohenlockstedt statt. In dem ganztätigen Seminar lernten die Teilnehmer, unter Anleitung einer Trainers, die Grenzen ihres Fahrzeugs und ihre persönlichen Grenzen kennen.
 
22.10.2011
Bericht   
Fotos
     
Landesjugendwettkampf
Am 22.10.2011 lud der scheidende Landesjugendleiter Merlin Müller zum Landeswettkampf der THW-Jugend Hamburg in den Ortsverband Hamburg-Wandsbek ein. Vier Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Hamburg-Bergedorf, -Mitte, -Nord und Wandsbek traten an.
 
24.09.-
03.10.2011

Bericht   
Fotos
Video

    
DU UND DEINE WELT
Vom 24.09. bis 03.10.2011 präsentierten auf der DU UND DEINE WELT mehr als 600 Aussteller aus dem In- und Ausland jede Menge neue Ideen und praktische Lösungen, kompetente Beratung, Neuheiten, Trends und eine bunte Mischung aus attraktiven Sonderschauen. Das THW war auch dabei.
 
17.09.2011
Bericht   
Fotos
     
4. Hamburger Katastrophenschutztag
Am Samstag, den 17. September 2011 fand auf dem Hamburger Rathausmarkt der 4. Hamburger Katastrophenschutztag statt.
 
10.09.2011
Bericht   
Fotos
    
7. Sommertreff des THW
Am Samstag, den 10. September 2011 luden der THW Landesverband und die THW-Helfervereinigung zum 7. Sommertreff ein. Der Ortsverband Hamburg-Nord war mit einigen Helfern und Junghelfern nicht nur als Gast vertreten, sondern präsentierte mit dem Radlader zum Fernsteuern eine der vielfältigen Einsatzoptionen der Fachgruppe Räumen.
 
14.08.2011
Bericht   
Fotos
     
Schlauchbootwettkampf
Am 14. August 2011 fand der Schlauchbootwettkampf 2011 am Kirchwerder Hausdeich statt. 35 Feuerwehren und Hilfsorganisationen wetteiferten um den Schlauchbootpokal. Ein paar unserer Junghelfer waren zu diesem Event gereist, um die Wettkampfmannschaft des THW Hamburg-Bergedorf anzufeuern.
 
30.-31.07.2011
Bericht   
Fotos Samstag
Fotos Sonntag
   
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof
Am Sonntag, den 31. Juli 2011 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 28. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 10 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
 
20.-25.07.2011
Bericht   
Fotos
     
Ausfahrt nach Großenbrode
Vom 20. bis 25.07.2011 unternahm unsere Jugendgruppe eine Ausfahrt nach Großenbrode.
 
05.07.2011
Bericht   
Fotos
    
Kinder-Hit-Tag
Am 5. Juli 2011 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Kinder-Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
 
25.06.2011
Bericht   
Fotos
    
Sommerfest in St. Marien
Am Sonnabend, den 25. Juni 2011, feierte die Kirchengemeinde St. Marien in Hamburg-Fuhlsbüttel ihr jährliches Sommer-Stadtteilfest.
 
25.06.2011
Bericht   
Fotos
    
Einsatzübung „Volksdorfer Damm“
Am 25.06.2011 fand eine Übung statt, bei der es um eine Explosion in einem Wohnhaus ging. Einige Junghelfer wirkten dabei als Verletztendarsteller mit.
 
10.-13.06.2011
Bericht   
Fotos
    
Länderjugendlager in Prora auf Rügen
Vom 10. bis 13.06.2011 fand auf dem DJH-Jugendzeltplatz Prora auf Rügen das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt. Kurz gesagt: „Länderjugendlager LV Küste“.
 
29.05.2011
Bericht   
Fotos
    
Stegebauseminar der Landesjugend Hamburg
Vom 27. bis zum 29. Mai 2011 fand das zweite Stegebauseminar der THW Landesjugend Hamburg im Ortsverband Hamburg-Altona statt. 16 Junghelfer aus den Ortsverbänden Itzehoe, Bad Segeberg, Wismar, Tönning und Hamburg-Nord nahmen daran teil.
 
15.05.2011
Bericht   
Fotos
    
Aufladen von Hilfsgütern
Am 15. Mai 2011 beteiligten sich einige Junghelfer an der Beladung von zwei Lkw mit medizinisch-technischen Hilfsgütern, die für einen Transport in die Republik Moldau bestimmt sind.
 
10.05.2011
Bericht   
Fotos
    
Kampf gegen die Motten
Die Miniermotte, in unserem Fall die Rosskastanienminiermotte (Cameraria ohridella) ist ein Kleinschmetterling aus Südosteuropa, der die Blätter von innen auffrisst.
 
03.05.2011
Bericht   
Fotos
    
2. TZ übt sich in Brandbekämpfung, Jugendgruppe ist mit von der Partie
Am 03.05.2011 fand wie jeden ersten Dienstag im Monat der reguläre Dienst des 2. Technischen Zuges statt. Diesmal mit Verstärkung durch einen Teil der Jugendgruppe.
 
30.04.2011
Bericht   
Fotos
    
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal
Über 500 Jungen und Mädchen aus 33 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugendgruppe tappten am 30.04.2011 durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs erwarteten sie 10 Aufgabenstationen.
 
15.04.2011
Bericht   
      
Elternabend
Zweimal im Jahr findet ein Elternabend in unserer Jugendgruppe statt.
 
02.04.2011
Bericht   
Fotos
     
        
16. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein
Am 02.04.2011 fand das 16. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Preetz statt. Es nahmen 9 Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg daran teil.
 
26.03.2011
Bericht   
Fotos
     
    
„Hamburg räumt auf“
Auf die Müllsäcke, fertig, los! Hamburg räumt auf. Damit begann die große Frühjahrsaktion „Hamburg räumt auf“ an der sich auch unsere Jugendgruppe beteiligte.
 
11.03.2011
Bericht   
Fotos
     
        
Besuch im Miniatur Wunderland und im Deutschen Zollmuseum
Am Freitag, den 11.03.2011, besuchte unsere Jugendgruppe das Miniatur Wunderland, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, in der Hamburger Speicherstadt.
 
04.-06.03.2011
Bericht   
Fotos
     
    
Geocaching-Seminar in Neustadt
Vom 4. bis 6. März 2011 fand in Neustadt ein Geocaching-Seminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein statt an dem auch drei Junghelfer aus unserer Jugendgruppe teilnahmen.
 
27.02.2011
Bericht   
Fotos
     
        
Mit Christian zu den Giganten
Christian lud anlässlich seines Geburtstags die ganze Jugendgruppe zu einer etwas anderen Hafenrundfahrt ein.
 
19.02.2011
Bericht   
Fotos
     
        
„THW on Ice" - THW-Jugend zu Gast in der Volksbank Arena Hamburg
Am 19.02.2011 luden die THW-Jugend Hamburg und die THW-Geschäftsstelle Hamburg zu der Veranstaltung „THW on Ice" ein. Über 280 Junghelferinnen und Junghelfer aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen kamen mit ihren Betreuern in der Hamburger Volksbank Arena zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen zusammen
.
  
22.01.2011
Bericht   
Fotos
     
  
Tag der offenen Tür in der Heinrich-Hertz-Schule
Am Samstag, den 22.01.2011, fand von 11 bis 14 Uhr in der Heinrich-Hertz-Schule ein Tag der offenen Tür für die zukünftigen 5. Klassen statt. Einer Einladung der Schulleitung, die THW-Jugend vorzustellen, folgten wir sehr gerne.
  
09.01.2011
Fotos
        
  
Erste Hilfe Kurs
Am 14.12.2010 begann ein Erste Hilfe Kurs der am 09.01.2011 fortgesetzt wurde
.
  
23.12.2010
Bericht   
Fotos
     
  
Jugendgruppe bei den Hamburg Freezers
Kurz vor Weihnachten bekamen wir ein paar Freikarten für die Hamburg Freezers. Und so verschlug es fast die gesamte Jugendgruppe in die o2 World Arena, um ein spannendes Einhockeyspiel gegen die Mannschaft aus Nürnberg zu sehen
.
  
10.12.2010
Bericht   
Fotos
     
    
Grünkohlessen
Alle Jahre wieder lädt unser Ortsverband alle Helfer und Freunde zum Grünkohlessen ein.
 
27.11.2010
Bericht   
Fotos
     
  
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe
Die Weihnachtsfeier führte unsere Jugendgruppe wieder ins Altonaer Museum. Hier fand das Theaterstück "Die Schneekönigin" statt, in dem Juliane und Lennart mitspielten. Nach einem leckeren Essen in der "Vierländer Kate" führen wir in den Ortsverband um hier noch weiter zu feiern.
  
20.11.2010
Bericht   
Fotos
     
 
Seminar „Gefahren des Silvesterfeuerwerks“
Am 20.11.2010 fand im THW-Ortsverband Hamburg-Altona das Seminar „Gefahren des Silvesterfeuerwerks“ für Junghelfer statt.
  
06.11.2010
Bericht   
Fotos
     
 
Räumen eines Bunkers
Am 06.11.2010 meldeten sich einige Junghelfer aus unserer Jugendgruppe freiwillig um den Bunker in der Habichtstraße auszuräumen. In dem Bunker lagerten unter anderem Toilettenpapier, Windeln, Hygieneartikel, Erste Hilfe Artikel, eben alles was man zum Leben braucht.
  
30.10.2010
Bericht   
Fotos
     
 
Teamtraining für Einsteiger im Hoch- und Niedrigseilgarten
Am 30.10.2010 nahm unsere Jugendgruppe an einem Teamtraining für Einsteiger im Hoch- und Niedrigseilgarten teil. Gemeinsam mit Junghelfern aus Parchim wurden in Europas größtem Hochseilgarten verschiedenste Hindernisse bewältigt.

  
01.-18.10.2010
Bericht   
Fotos
     
Internationale Begegnung 2010 Nicaragua
Die Jugendfeuerwehr Hamburg unternimmt seit Jahren Aus"flüge" im Rahmen der Städtepartnerschaft Hamburg - Leon nach Nicaragua. In diesem Jahr hatte unser Junghelfer Björn die Gelegenheit, der 13-köpfige Reisegruppe anzugehören.
  
09.-14.10.2010
Bericht   
Fotos
     
Studienfahrt nach Berlin
Gemeinsam mit anderen Junghelfern aus Schleswig-Holstein unternahmen Martin, René, Marcel und Jenny vom 09. bis 14.10.2010 eine Erkundungsreise durch Berlin.
 
25.09.-
03.10.2010

Bericht   
Fotos
          
 
DU UND DEINE WELT
Vom 25.09. bis 03.10.2010 präsentierten auf der DU UND DEINE WELT mehr als 600 Aussteller aus dem In- und Ausland jede Menge neue Ideen und praktische Lösungen, kompetente Beratung, Neuheiten, Trends und eine bunte Mischung aus attraktiven Sonderschauen. Das THW war auch dabei.
  
04.09.2010
Bericht   
Fotos
     
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel
Am Samstag den 4. September 2010 hieß es bei der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel „Tag der offenen Tür“. Es wurde wieder ein Riesen-Fest im Stadtteil Fuhlsbüttel für groß und klein.
 
20.-22.08.2010
Bericht   
Fotos
     
      
Jahresübung
Vom 20. bis 22. August 2010 verschlug es den gesamten Ortsverband nach Flensburg. Am Samstag fand in der dänischen Katastrophenschutzschule in Tinglev eine Übung statt.
 
15.08.2010
Bericht   
Fotos
     
      
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Am 15. August 2010 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 27. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 10 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
05.08.2010
Bericht   
Fotos
Video
     
 
ABFLUG!
An Hamburgs größtem Badesee, dem Hohendeicher See / Oortkatensee, hieß es am 5. August 2010 für unsere Jugendgruppe "ABFLUG!". Beim Rutschen von einer 8,5m hohen und 25m langen Rampe konnte man bis zu 15 Meter weit durch die Luft ins fliegen.
 
28.07.-
04.08.2010

Bericht   
Fotos
     
 
Jetzt schlägt´s 13: THW-Bundesjugendlager 2010 in Wolfsburg
Alle zwei Jahre findet das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Da treffen sich THW-Jugendgruppen aus der gesamten Bundesrepublik sowie Gastgruppen aus dem Ausland und leben eine Woche in einem großen Zeltlager zusammen.
 
13.07.2010
Bericht   
Fotos
     
 
Hit-Tag 2010 - Ferienspaß bei der Polizei Hamburg
Am 13. Juli 2010 war es wieder soweit. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei der diesjährige Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
10.-11.07.2010
Bericht   
Fotos
     
Kanutour der Jugendgruppe  
Am 10. Juli 2010 unternahm unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Lohe-Rickelshof eine Kanutour auf der Treene. Die Treene ist einer der schönsten und saubersten Flüsse im Norden Schleswig–Holsteins.
    
03./04.07.2010
Bericht   
Fotos
     
Seminar „Es geht auch anders! Zivilcourage im Alltag stärken!“ 
Am 3. Juli 2010 fand im THW-Ortsverband Hamburg-Nord ein Junghelfer/innen-Seminar zum Thema Zivilcourage statt. Zusammen mit den beiden Trainer Jeanine Weigel und Jochen Müller vom politischen Bildungsverein mobi e.V. aus Hamburg haben die Junghelfer/innen aus den Ortsverbänden Hamburg-Nord, Hamburg-Bergedorf und Lübeck gemeinsam das Thema Zivilcourage behandelt und erarbeitet.
    
26.06.2010
Bericht   
Fotos
     
Familienfest im Stadtpark 
Am 26.06.2010 fand gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein im Stadtpark ein Familienfest statt. Spielwiese, Fahrzeugshow, Essen, Getränke und vieles mehr warteten auf kleine und große Besucher.
    
12.06.2010
Bericht
Fotos
     
3. Hamburger Katastrophenschutztag  
Am Samstag, den 12. Juni 2010, fand von 11 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Rathausmarkt der 3. Hamburger Katastrophenschutztag statt. Unter dem diesjährigen Motto „Wir für Hamburg - Helfen bringt Freu(n)de“ stellten sich die Mitwirkenden im Hamburger Katastrophenschutz der Öffentlichkeit vor.
 
05.-06.06.2010
Bericht
Fotos
     
Feuerwehrmarsch zum 10-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lohe-Rickelshof
Die Jugendfeuerwehr Lohe-Rickelshof lud uns zu ihrem Feuerwehrmarsch anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums ein. Die Strecke führte über 5 Kilometer rund um Lohe-Rickelshof, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
21.-24.05.2010
Bericht
Fotos
     
Pfingstjugendlager 2010
Vom 21. bis 24.05.2010 fand das Pfingstjugendlager der THW-Jugend auf dem Gelände der Reichspräsident-Ebert-Kaserne in Hamburg-Iserbrook statt. Es war das zweite gemeinsame Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern und der THW-Jugend Schleswig-Holstein.
  
27.04.2010
Bericht
Fotos
     
  
Kampf gegen die Motten
Die Miniermotte, in unserem Fall die Rosskastanienminiermotte (Cameraria ohridella) ist ein Kleinschmetterling aus Südosteuropa, der die Blätter von innen auffrisst. Die Blätter hängen braun am Baum und fallen ab. Seit Mitte der 1990er Jahre breiten sie sich auch in Deutschland aus und schädigen insbesondere die Kastanienbestände in unserer Stadt erheblich.
 
24.04.2010
Bericht
Fotos
     
  
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal
Über 660 Jungen und Mädchen aus 43 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugend-Gruppe tappten am 24.04.2010 durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs entlang des Alsterwanderweges zwischen der Poppenbüttler Schleuse und der Mellingburger Schleuse erwarteten sie 10 Aufgabenstationen.
 
22.04.2010
Bericht
Fotos
     
Girls’Day im OV Hamburg-Bergedorf
Am 22. April 2010 fand zum zehnten Mal der bundesweite Girls’Day aus im Ortsverband Hamburg-Bergedorf statt. Aus der THW-Jugend Hamburg-Nord halfen Jennifer und Melina den Kameraden aus Bergedorf und erklärten den Mädchen die Welt des THW.
  
10.04.2010
Bericht
Fotos
     
Abladen von Hilfsgütern
Am 10. April 2010 beteiligten sich einige Junghelfer an der Entladung von zwei Lkw mit medizinisch-technischen Hilfsgütern, die für einen Transport in die Republik Moldau im Juni 2010 bestimmt sind.
  
20.03.2010
Bericht
Fotos
     
15. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein
Am 20.03.2010 fand das 15. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Preetz statt. Es nahmen 10 Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg daran teil.
  
15.03.2010
Bericht
Fotos
     
Besuch im Feuerwehr-Informations-Zentrum
Am 15. März 2010 besuchten wir das Feuerwehr-Informations-Zentrum.
  
05.-14.03.2010
Bericht
Fotos
     
Jugendgruppenleiterausbildung
Vom 5. bis 14. März 2010 veranstaltete die THW-Jugend Hamburg eine vom Zwombel e.V. Hamburg ausgerichtete Jugendgruppenleiterausbildung. Es waren zwei lange Wochenenden, bei denen nicht nur viel Wissen für die Jugendarbeit vermittelt wurde, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kam.
  
26.-28.02.2010
Bericht
Fotos
     
Geocaching Seminar in Bad Segeberg
Vom 26. bis 28.02.2010 fand in Bad Segeberg ein Geocaching Seminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein statt an dem auch drei Junghelfer aus unserer Jugendgruppe teilnahmen.
  
06.02.2010
Bericht
Fotos
     
Prüfung Leistungsabzeichen Bronze der THW-Jugend Hamburg
Was in anderen Bundesländern schon üblich ist, wird nun auch in Hamburg eingeführt: ein Leistungsabzeichen der THW-Jugend. Den Junghelfern wird die Möglichkeit gegeben, ihr Können in einer Prüfung zu beweisen.
  
04.12.2009
Bericht
Fotos
     
Grünkohlessen
Alle Jahre wieder lädt unser Ortsverband alle Helfer und Freunde zum Grünkohlessen ein.
 
13.10.2009
Bericht
     
Neuer Schreibtisch für den Jugendraum
Die älteste diplomatische Vertretung der Schweiz in Deutschland, das Schweizerische Generalkonsulat in Hamburg, schloss am 30. September 2009 - 162 Jahre nach seiner Einrichtung - die Pforten. Das Mobiliar des Generalkonsulats wird nun an gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Durch gute Kontakte wurde auch unsere Jugendgruppe angesprochen und äußerte Bedarf an einem Schreibtisch.
  
13.09.2009
Bericht
Fotos
     
Straßenfest in Groß Borstel
Am Sonntag, den 13.09.2009, fand in Groß Borstel ein Straßenfest statt. Veranstaltungsort war der Straßenzug Frustbergstraße und Schrödersweg. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Borstel, als Mitveranstalter, lud unsere Jugendgruppe ein, sich zu präsentieren.
  
04.-05.09.2009
Bericht
Fotos
Video
  
50 Jahre City Nord
50 Jahre City Nord – diesen Anlass wollen die Unternehmen in der City Nord in diesem Jahr mit vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen mit Ihnen gemeinsam feiern. Wir waren beim Familienfest dabei.
 
21.-23.08.2009
Bericht
Fotos
     
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Am 23. August 2009 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 26. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 10 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
  
17.-24.07.2009
Bericht
Fotos
     
Jugendausfahrt nach Waren (Müritz)
Unsere Jugendgruppe unternahm eine Ausfahrt nach Waren an die Müritz. Die Müritz ist mit 117 km² der größte See Norddeutschlands, berühmt durch ihr glasklares Wasser und eine zauberhafte Landschaft.
 
11.07.2009
Bericht
Fotos
     
Sommerfest in der Kirchengemeinde St. Marien 
Am Sonnabend, den 11. Juli 2009, feierte die
Kirchengemeinde St. Marien in Hamburg-Fuhlsbüttel das große Sommer-Stadtteilfest. Es nahmen viele Institutionen aus dem Stadtteil teil. Auch unsere Jugendgruppe wurde wieder eingeladen. Wir bauten eine Seilbahn und stellten ein Fahrzeug aus.
 
28.06.2009
Bericht
Fotos
     
 
Stadtparkfest und Landesjugendwettkampf
Gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein fand im Stadtpark ein Sommerfest statt. Parallel wurde der Landesjugendwettkampf ausgerichtet, an dem fünf der sieben Hamburger Jugendgruppen teilnahmen.
    
06.06.2009
Bericht
Fotos
Video
 
   
 
6. Sommertreff des THW-Landesverbandes
Nach 5 Jahren in Kiel fand der Sommertreff des THW-Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein nun erstmalig in Hamburg statt.
  
 
29.05.-01.06.2009
Bericht
Fotos
Video
 
   
 
Pfingstjugendlager 2009
Vom 29.05. bis 01.06.2009 fand das Pfingstjugendlager der THW-Jugend auf dem Gelände der ehemaligen Ditmarsen-Kaserne in Albersdorf, Kreis Dithmarschen statt. Es war das erste gemeinsame Landesjugendlager der THW-Jugend Hamburg, der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern und der THW-Jugend Schleswig-Holstein.
  
25.04.2009
Bericht
Fotos
     
 
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal
Über 500 Jungen und Mädchen aus 40 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugend-Gruppe tappten am 25.04.2009 durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs entlang des Alsterwanderweges zwischen Fuhlsbüttler Schleuse und Grüner Winkel erwarteten sie 10 Aufgabenstationen.
 
07.+14.04.2009
Bericht
Fotos
 
   
Malen des Jugendraumes
Am 7. und 14. April 2009 unterstützten ein paar Junghelfer Michael Witt beim Malen unseres Jugendraumes.
  
28.03.2009
Bericht
Fotos
 
   
14. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein
Am 28.03.2009 fand das 14. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Barmstedt statt, an dem auch unsere Jugendgruppe teilnahm.
 
19.12.2008
Bericht
Fotos
 
 
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe
Am 19.12.2008 fand unsere Weihnachtsfeier statt.
  
22.11.2008
Bericht
Fotos
 
 
Schulhoffest in der Adolph-Schönfelder-Schule
Am Samstag, den 22.11.2008, fand von 14 bis 17 Uhr in der Adolph-Schönfelder-Schule, Zweigstelle Käthnerkamp (Brucknerstraße 1), ein Schulhoffest statt, bei dem sich unsere Jugendgruppe präsentierte, die Technik des THW vorstellte und den Besuchern einen Einblick in unsere Ausstattung gewährte.
  
23.10.2008
Bericht
Fotos
 
 
Besichtigung des Zentralstellwerks Hamburg Hauptbahnhof
Am 23.10.2008 besichtigte unsere Jugendgruppe das Zentralstellwerk des Hamburger Hauptbahnhofs.
  
02.10.2008
Bericht
Fotos
 
 
Nachtorientierungslauf
In der Nacht vom 2. auf den 3.10.2008 führte unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der THW-Jugend Hamburg-Wandsbek einen Nachtorientierungslauf durch.
  
06.09.2008
Bericht
Fotos
 
Groß Borstel Open Air Konzert 2008 für Jugendliche
Am 06.09.2008 war es soweit! Mitten in Groß Borstel am Roggenbuckstieg fand das erste Open Air Live Festival statt.
  
06.09.2008
Bericht
Fotos
 
 
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel
Am Samstag den 6. September 2008 hieß es bei der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel „Tag der offenen Tür“. Es wurde wieder ein Riesen-Fest im Stadtteil Fuhlsbüttel für groß und klein.
  
23.-24.08.2008
Bericht
Fotos
 
 
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Am 24. August 2008 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 25. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Die Strecke führte über 10 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
 
15.-17.08.2008
Bericht
Fotos
 
 
Jugendausfahrt an die Ostsee
Vom 15. bis 17. August 2008 unternahmen wir eine Ausfahrt an die Ostsee. Ziel war der Sportboothafen des Yacht-Clubs Großenbrode (YCG), er liegt am südlichen Ortsrand von Großenbrode auf der wagrischen Halbinsel, gegenüber der Insel Fehmarn.
  
22.07.2008
Bericht
Fotos
 
 
Hit-Tag 2008 - Ferienspaß bei der Polizei Hamburg
Auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei fand der Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights. Auch wir waren dabei.
  
11.-13.07.2008
Bericht
Fotos
 
 
Jahresübung
Vom 11. bis 13.07.08 führte unser Ortsverband eine Jahresübung durch. Mit 71 Helfern aus allen Gruppen und Einheiten fuhren wir zum Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule nach Barme.
 
29.06.2008
Bericht
Fotos
 
 
Straßenfest in Groß Borstel
Am Sonntag, den 29.06.2008, fand in Groß Borstel ein Straßenfest statt. Veranstaltungsort war der Straßenzug Frustbergstraße und Schrödersweg. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Borstel, als Mitveranstalter, lud unsere Jugendgruppe ein, sich zu präsentieren.
  
21.06.2008
Bericht
Fotos
 
 
Alsterdorfer Stadtteilfest
Am Samstag, den 21. Juni 2008, fand von 11 bis 18 Uhr auf dem Alsterdorfer Markt ein Stadtteilfest statt. Das THW stellte ein Fahrzeug aus und mit Unterstützung unserer Jugendgruppe konnten die Besucher einen Einblick in unsere Ausstattung bekommen.
  
09.-12.05.2008
Bericht
Fotos
 
 
Landesjugendlager 2008 in Ratzeburg
Vom 9. bis 12.05.2008 fand das Landesjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Ratzeburg statt, an dem auch unsere Jugendgruppe teilnahm.
  
26.04.2008
Bericht
Fotos
  
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal
467 Jungen und Mädchen aus 37 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugend-Gruppe tappten am 26.04.2008 durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs zwischen Poppenbüttler Schleuse und Torhauswiese erwarteten sie 10 Aufgabenstationen aus den Bereichen Feuerwehr, Technische Hilfe, Erste Hilfe, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit.
 
19.04.2008
Bericht
Fotos
  
13. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein
Am 19.04.2008 fand das 13. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Bad Oldesloe statt, an dem auch unsere Jugendgruppe teilnahm.
  
12.04.2008
Bericht
Fotos
  

„Hamburg räumt auf“
Zum elften Mal hieß es vom 4. bis 13. April „Hamburg räumt auf“. Initiativen, Vereine, Hausgemeinschaften, Schulklassen und Einzelpersonen konnten sich beteiligen. Im vergangenen Jahr sammelten über 47.600 freiwillige Helfer mehr als 275 Tonnen Müll auf öffentlichen Flächen. Unsere Jugendgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr.
  

29.03.2008
Bericht
Fotos
  
Ausbildung mit dem hydraulischen Rettungsgerät
Währens der Ganztagsausbildung am 29.03.2008 übten alle Gruppen unseres Ortsverbandes an verschiednen Orten verschiedene Einsatzszenarien. Auch die Jugendgruppe.
  
29.01.2008
Fotos
  
Besichtigung der Feuerwehreinsatzzentrale
Am 29. Januar besichtigten wir die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ).
  
07.12.2007
Bericht
Fotos
  
Grünkohlessen
Alle Jahre wieder lädt unser Ortsverband alle Helfer und Freunde zum Grünkohlessen ein.
  
20.-21.10.2007
Bericht
Fotos
  

Nachtübung der Jugendgruppen Hamburg-Wandsbek, -Mitte und -Nord
In der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2007 haben die Jugendgruppen des THW Hamburg-Wandsbek, -Mitte und -Nord eine Nachtübung in Wellinghusen (Am Walde) veranstalten.
 

06.-07.10.2007
Bericht
Fotos
  
Ausbildungswochenende mit Themen der Ersten Hilfe
Am Wochenende vom 06. bis 07.10.2007 übte sich unsere Jugendgruppe in Themen der Ersten Hilfe. Ausbildungsinhalte, die auch zu einem Erste-Hilfe-Kurs gehören, wurden an zwei Tagen theoretisch und praktisch geübt.
 
08.09.2007
Bericht
Fotos
  
Landesjugendwettkampf 2007
Am 08.09.2007 fand der Landesjugendwettkampf im Ortsverband Hamburg-Bergedorf statt. An dem Landesjugendwettkampf nahmen alle sieben Hamburger Jugendgruppen teil. Unsere Jugendgruppe belegte den dritten Platz.
  
01.09.2007
Bericht
Fotos
  
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel
Am Samstag den 1. September hieß es bei der Freiwilligen Feuerwehr „Tag der offenen Tür“. Es wurde wieder ein Riesen-Fest im Stadtteil Fuhlsbüttel für groß und klein. Unsere Jugendgruppe baute eine Schiffschaukel.
  
18.-19.08.2007
Bericht
Fotos
  
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Am 19. August fand zum 24. mal der Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof statt. Unsere Jugendgruppe nahm daran teil.
  
30.07.2007
Bericht
Fotos
  
Besuch im Feuerwehr-Informations-Zentrum
Während der Sommerferien waren die meisten unserer Junghelfer verreist. Die Daheimgebliebenen besuchten am 30.07.2007 das Feuerwehr-Informations-Zentrum. Hier erhielten unsere Junghelfer von Hauptbrandmeister Andreas Paulsen eine Lerneinheit zum Thema Brandschutzerziehung und -aufklärung.
  
14.-21.07.2007
Bericht
Fotos
  
Jugendausfahrt nach Waren (Müritz)
Unsere Jugendgruppe unternahm vom 14. bis 21.07.2007 eine Ausfahrt nach Waren an die Müritz. Unser Ziel war der Campingplatz Ecktannen, der direkt an den Müritz-Nationalpark und die Müritz grenzt. Die Müritz ist mit 117 km² der größte See Norddeutschlands, berühmt durch ihr glasklares Wasser und eine zauberhafte Landschaft.
 
08.07.2007
Bericht
Fotos
 
 
     
Sommerfest im Stadtpark
Gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein fand im Stadtpark ein Sommerfest statt. Spielwiese, Fahrzeugshow, Hüpfburg, Essen, Getränke und vieles mehr warteten auf kleine und große Besucher.
  
   
07.07.2007
Bericht
Fotos
 
 
     
Sommerfest in der Kirchengemeinde St. Marien 
Die Kirchengemeinde St. Marien in Hamburg-Fuhlsbüttel veranstaltete ein Sommerfest. Auch das THW wurde wieder eingeladen.

 
30.06.2007
Bericht
Fotos
Straßenfest in Groß Borstel
Am 30.06.2007 fand in Groß Borstel ein Straßenfest statt. Veranstaltungsort war der Straßenzug Frustbergstraße und Schrödersweg. Mit dem Thema „Jugend und Soziales“ wurde für Jugend- und Soziale Einrichtungen die Möglichkeit geschaffen, einmal einen Einblick in Ihre Arbeit zu geben. Zum Fest wurden umfangreiche Spiele für Kinder geboten. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Borstel, als Mitveranstalter, lud unsere Jugendgruppe ein, sich zu präsentieren.
      
23.06.2007
Fotos
 
Heideparktour
Unsere Jugendgruppe besuchte am 23.06.2007 mit THW-Jugendgruppen aus Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Mitte, Hamburg-Harburg, Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg-Bergedorf den Heide Park in Soltau.
 
16.06.2007
Fotos
Tag der offenen Tür im Technikzentrum der Feuerwehr Hamburg
Am 16.06.2007 fand der Tag der offenen Tür im Technikzentrum der Feuerwehr Hamburg in der Großmannstraße statt. Unsere Jugendgruppe baute dort eine Gokart Strecke auf.
  
25.-28.05.2007
Bericht
Fotos
 
Pfingstjugendlager THW-Jugend Schleswig-Holstein
Vom 25. bis 28.05.2007 fand das Landesjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Flensburg statt, an dem auch unsere Jugendgruppe teilnahm.
  
04.05.2007
Bericht
  
Landesjugendausschuss Hamburg
Am 4. Mai tagte im Ortsverband Hamburg-Wandsbek der Landesjugendausschuss der THW-Jugend Hamburg e.V.
  
21.04.2007
Bericht
Fotos
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal
550 Jungen und Mädchen aus 37 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugend-Gruppe tappten am 21.04.2007 durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs zwischen Poppenbüttler Schleuse und Mellingstedter Schleuse erwarteten sie 10 Aufgabenstationen aus den Bereichen Feuerwehr, Technische Hilfe, Erste Hilfe, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit. Der Teamgedanke stand im Vordergrund: nur gemeinsam konnte jede Gruppe die Aufgaben lösen.
  
03.04.2007
Bericht
Fotos

Besichtigung des Bundeswehr-Rettungszentrum in Hamburg-Wandsbek
Am 03.04.2007 besichtigte unsere Jugendgruppe das Bundeswehr-Rettungszentrum Hamburg-Wandsbek. Die Hauptattraktion war der Rettungshubschrauber, den unsere Jugendgruppe aus der Nähe bestaunen konnte.
  

24.03.2007
Bericht
Fotos
 
12. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein
Am 24.03.2007 fand das 12. Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Niebüll statt. Neben 13 Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein, nahm auch unsere Jugendgruppe daran teil.
 
12.03.2007
Bericht
The Homepage Winner 2006
Bei einem bundesweiten Homepagewettbewerb der THW-Jugend, bei dem Jugendgruppen aus ganz Deutschland mit ihren Homepages um den Titel "Homepage Winner 2006" kämpften, erlangte unsere Jugendgruppe den zweiten Platz und gewann eine Digitalkamera von Canon.
 
10.02.2007
Bericht
Fotos
    
Leistungswettkampf
Am 10.02.2007 veranstaltete unsere Jugendgruppe einen Leistungswettkampf. Die Jugendlichen mussten sieben verschiedene Stationen durchlaufen.
  
27.01.2007
Bericht
Fotos
    
Neue Berufung für Winfried Plate
Winfried Plate übergab am 26.01.2007 das Amt des Ortsbeauftragten an seinen Nachfolger Dietwald Jager. Winfried sollte nun zum Fachberater berufen werden. Doch so einfach wollten die Helfer des Ortsverbandes es ihm nicht machen. Er sollte noch mal sein Wissen und Können unter Beweis stellen.
 
26.01.2007
Bericht
Fotos
  
Festakt zum 50jährigen Dienstjubiläum und Amtswechsel des Ortsbeauftragten
Winfried Plate wurde am 26.01.2007 im Bezirksamt Hamburg–Nord für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste des Technischen Hilfswerks gewürdigt. Geladen waren viele Gäste aus der Politik, der Wirtschaft, den Hilfsorganisationen und der Feuerwehr.
    
09.12.2006
Fotos
 
Weihnachtsfeier
Am 09.12.2006 ging unsere Jugendgruppe zum Bowling, welches die diesjährige Weihnachtsfeier war.
  
08.12.2006
Bericht
Fotos
    
Grünkohlessen
Alle Jahre wieder lädt unser Ortsverband alle Helfer und Freunde zum Grünkohlessen ein.
  
02.-03.12.2006
Bericht
Fotos  
 
Ausbildungswochenende mit Themen der Ersten Hilfe
Am Wochenende vom 02. bis 03.12.2006 übte sich unsere Jugendgruppe in Themen der Ersten Hilfe. Alle Ausbildungsinhalte, die auch zu einem Erste-Hilfe-Kurs gehören, wurden an zwei Tagen theoretisch intensiv behandelt und praktisch geübt.
 
04.-05.11.2006
Bericht
Fotos  
 
Nachtorientierungslauf der Jugendgruppe
Unser Jugendgruppe führte gemeinsam mit der THW-Jugend Hamburg-Wandsbek einen Nachtorientierungslauf durch.
 
15.09.-
11.11.
2006
+
 
Gemeinsame Aktion von Playmobil, Kaufhof und THW
Unter dem Motto "spielend helfen lernen" realisieren im Herbst 2006 das THW, die THW-Jugend e.V. und die Firmen Playmobil und Kaufhof eine gemeinsame Aktion.
Dazu wurden Playmobil-Figuren und Fahrzeuge im THW-Look entworfen, zu fünf Sets zusammengestellt und mit Zubehör versehen: Die Kinder können mit Spielzeuglastwagen und Anhängern, mit Baggern und Booten, die alle mit THW-Logo versehen sind sowie mit Figuren in THW-Schutzanzügen, die Schubkarren und Werkzeuge bedienen, spielen. Die Figuren und Fahrzeuge sind zwar nicht originalgetreu, stellen jedoch einen Kompromiss aus Realität und kindgerechtem Spielzeug dar. Damit sollen Kinder spielerisch das THW kennen lernen.
 
10.09.2006
Bericht
Fotos  
 
Besichtigung der Fregatte Hamburg
Am 10.09.2006 bot sich dem THW die Gelegenheit sein Patenschiff, die Fregatte HAMBURG, zu besichtigen. Unsere Jugendgruppe nutzte die Chance und ließ sich bei einer besonderen Führung das Schiff zeigen
.
  
26.08.2006
Bericht
Fotos
 
  
Alsterdorfer Stadtteilfest 
Am Samstag, den 26. August 2006, fand von 11 bis 18 Uhr auf dem Alsterdorfer Markt ein Stadtteilfest statt. Es gab ein durchgehendes Programm für die ganze Familie. Das THW baute für die Kleinen eine Schiffschaukel, stellte ein Fahrzeug aus und brutzelte leckere Kartoffelpuffer.
 
26.08.2006
Bericht     
Sommerfest in der Kirchengemeinde St. Marien 
Die Kirchengemeinde St. Marien in Hamburg-Fuhlsbüttel veranstaltete von 12 bis 18 Uhr ein Sommerfest. Auch das THW wurde wieder eingeladen.
  
20.08.2006
Bericht
Fotos
 
  
Sommerfest im Stadtpark
Gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein und der FF Winterhude fand im Stadtpark ein Sommerfest statt. Spielwiese, Fahrzeugshow, Hüpfburg, Essen, Getränke und vieles mehr warteten auf kleine und große Besucher.
 
15.08.2006
Bericht
Fotos
 
    
Hit-Tag 2006 - Ferienspaß bei der Polizei Hamburg
Auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei fand der diesjährige Hit-Tag statt. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit diversen Highlights.
  
13.08.2006
Fotos
 
            
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Am 13.08.2006 fand der Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof statt. Unsere Jugendgruppe nahm daran teil.
  
02.-09.08.2006
Bericht
Fotos
 
    
Bundesjugendlager der THW-Jugend
Vom 2. bis 9.08.2006 fand das Bundesjugendlager der THW-Jugend in Wismar statt, an dem auch unsere Jugendgruppe teilnahm.
 
02.-05.06.2006
Bericht
Fotos
 
 
Landesjugendlager THW-Jugend Schleswig-Holstein
Vom 2. bis 5.06.2006 fand das Landesjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein in Plön statt, an dem auch unsere Jugendgruppe teilnahm.
  
29.04.2006
Bericht
Fotos
 
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren im Alstertal
476 Jungen und Mädchen aus 36 Jugendfeuerwehren und unserer THW-Jugend-Gruppe tappten am Sonnabend durch das Alstertal. Auf dem ca. 5 km langen Rundkurs erwarteten sie 10 Aufgabenstationen aus den Bereichen Feuerwehr, Technische Hilfe, Erste Hilfe, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit.
  
23.04.2006
Bericht
Fotos
 
Conergy Marathon Hamburg 2006 - Der internationale Marathonlauf mit THW Unterstützung
Der Conergy Marathon Hamburg fand am 23. April 2006 bereits zum 21sten Mal statt. Mit mehr als 23.000 Teilnehmern ist er nach Berlin zweitgrößter Marathon in Deutschland und der viertgrößte in Europa. Unzählige freiwillige Helfer und viele Hamburger Behörden unterstützten den Veranstalter bei diesem sportlichen Großereignis. Hamburgs Katastrophenschützer nutzten den Marathon für eine Katastrophenschutzübung. Auch wir machten mit.
  
11.04.2006
Bericht
 
Besuch aus Berlin-Neuköln
Die THW-Jugend Berlin-Neuköln nutzte die Osterferien zu einem spontanen Tagesausflug nach Hamburg.
  
08.04.2006
Bericht
Fotos
 
Hamburg räumt auf - Müllsammeltag der Jugendgruppe
Zum neunten Mal hieß es vom 31. März bis 9. April "Hamburg räumt auf". Initiativen, Vereine, Hausgemeinschaften, Schulklassen und Einzelpersonen konnten sich beteiligen. Im vergangenen Jahr sammelten über 44.900 freiwillige Helfer mehr als 290 Tonnen Müll auf öffentlichen Flächen. Unsere Jugendgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr.
 
19.11.2005
Bericht
Fotos
    
Landesjugendwettkampf
Im Ortsverband Hamburg-Wandsbek fand der Wettkampf der hamburger THW-Jugendgruppen statt.
  
05.11.2005
Bericht
Fotos
    
Gute Zusammenarbeit der Jugendgruppen von Feuerwehr und THW
Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wellingsbüttel und die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes trafen sich zu einem gemeinsamen Ausbildungsnachmittag. Themen des Tages waren „Patientengerechte Rettung aus verunfallten PKW“ und der Umgang mit dem Plasmaschneidgerät.
  
10.09.2005
  
Heideparktour
Unsere Jugendgruppe besucht mit THW-Jugendgruppen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und dem Jugendrotkreuz Niedersachsen den Heide Park in Soltau.
  
27.08.2005
Bericht
Fotos
  
Sommerfest in der Kirchengemeinde St. Marien 
Die Kirchengemeinde St. Marien in Hamburg-Fuhlsbüttel veranstaltete ein Sommerfest. Auch das THW wurde eingeladen. Wir bauten eine Seilbahn für die Kleinen.
  
21.08.2005
Bericht
Fotos
  
Sommerfest im Stadtpark
Gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein fand im Stadtpark ein Sommerfest statt. Spielwiese, Fahrzeugshow, Hüpfburg, Essen, Getränke und vieles mehr warteten auf kleine und große Besucher.
  
13.08.2005
Bericht
Fotos
  
Alsterdorfer Stadtteilfest 
Am Samstag, den 13. August 2005, fand auf dem Alsterdorfer Markt ein Stadtteilfest statt. Es gab ein durchgehendes Programm für die ganze Familie. Es wurde großen Wert darauf gelegt, dass es sich dabei um Aktionen und Attraktionen aus dem Stadtteil handelte, ohne kommerziellen Zweck. Das THW baute für die Kleinen eine Schiffschaukel und eine Seilbahn, stellte ein Fahrzeug aus und brutzelte leckere Reibekuchen (Kartoffelpuffer).
   
29.-31.07.2005
Bericht
Fotos
     
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof lud am 31.07.2005 zu ihrem 22. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein. Unsere Jugendgruppe nahm daran teil.
  
03.-05.06.2005
Bericht
Fotos
     
Jahresübung
In Hoya findet an einem Wochenende eine Jahresübung statt, bei der für jede Gruppe ein Ausbildungsziel geschaffen wird. Teilnehmen wird der gesamt Ortsverband einschließlich Stab und Jugendgruppe.
  
13.-16.05.2005
Bericht
Fotos
     
Pfingstlandesjugendlager
In Itzehoe findet das Pfingstlandesjugendlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein statt. Unsere Jugendgruppe wird daran teilnehmen.
  
23.04.2005
Bericht
     
Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr
Mit 42 teilnehmenden Mannschaften und 617 Jungen und Mädchen war die 12. Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel die bisher größte Nachtwanderung. Unsere Jugendgruppe belegt den 8. Platz.
  
25.01.2005
Bericht
Fotos
   
Informationsabend "Drogen- und Suchtprävention" für die Jugendgruppe
Unsere Jugendgruppe hatte einen Informationsabend über Drogen- und Suchtprävention (Vorbeugung).
  
19.12.2004
Bericht
Fotos
   
Internationales Querfeldein-Rennen auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn
Am 19.12.2004 fand ein internationales Cyclocross-Rennen auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn statt, das zur Deutschland Cup Serie und der C1 Kategorie gezählt wurde. Wir unterstützten den Veranstalter beim Streckenaufbau und bei der Streckensicherung.
  
04.-05.12.2004
Fotos
   
Ausfahrt der Jugendgruppe
Unsere Jugendgruppe machte eine Ausfahrt nach Burg auf Fehmarn. Neben kleinen Rundfahrten auf der Insel, wurde auch das Meereszentrum besichtigt.
  
16.-18.09.2004
+
 
  
Polterabend, Standesamtliche Trauung und Kirchliche Trauung
Unser Jugendbetreuer Jan von Hörsten und Natascha Minge trauten sich. An drei Tagen wurde das Programm durchgezogen. Bei Polterabend, Standesamt und Kirche durfte das THW natürlich nicht fehlen.
  
14.-15.08.2004
Bericht
Fotos
       
Kanutour der Jugendgruppe
Am 14. August unternahm unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Lohe-Rickelshof und der Jugendfeuerwehr Nordhastedt eine Kanutour auf der Treene.
  
 
07.08.2004
Bericht
Fotos
       
„Sommer im Park" - 90 Jahre Stadtpark
Am ersten Augustwochenende, vom 6. bis 8. August, feierte Hamburg sein Grün mit „Sommer im Park" im Stadtpark. Das THW hat sich an dieser Veranstaltung am Samstag aktiv beteiligt. Während die kleinen Besucher sich bei Schiffschaukel, Seilbahn und Fahrzeugschau vergnügten, bevorzugten die Großen eher gekühlte Getränke und Leckeres vom Grill.
  
30.07.-
01.08.2004

Bericht
Fotos
       
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof hatte zu ihrem 21. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" eingeladen. Unsere Jugendgruppe nahm daran teil.
  
26.06.2004
Fotos
   
Kinderfest im Kleingartenverein
Der Kleingartenverein 620 veranstaltete ein Kinderfest. Unsere Jugendgruppe nahm daran Teil und erfreute die Kinder mit einer Seilbahn!
 
15.06.2004
Bericht
Fotos
   
Aktionstages „MdB und THW – unsere Jugend ist okay“ vor dem Berliner Reichstag
In Zusammenarbeit mit der THW-Jugend und der THW-Helfervereinigung fand der Aktionstag "MdB und THW" am Berliner Reichstag statt. 20 Jugendgruppen aus allen Bundesländern präsentierten den Politikern ein abwechslungsreiches Programm mit Ausbildungsschwerpunkten, Spiel und Aktion. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein anspruchvolles Bildungsprogramm für die anreisenden Jugendgruppen. Unsere Jugendgruppe war mit 7 Junghelfern vertreten.
  
06.06.2004
Fotos
Presse
  
Kiwi-Party im Naturbad Kiwittsmoor
Im Naturbad Kiwittsmoor in Hamburg-Langenhorn fand die Kiwi-Party statt. Unsere Jugendgruppe hat daran teilgenommen. Es wurde eine Seilbahn gebaut und Schlauchbootfahrten unternommen. Weiter gab es Live-Musik, Lagerfeuer, Grillecke, Biergarten mit Minigolf, Infostand der Polizei, Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr Langenhorn-Nord, Feuerwehr-Aktion, Hüpfburg sowie viele Spiele an Land und im Wasser.
  
05.06.2004
Bericht
Fotos
   
Kinderfest
Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder unser Kinderfest. Unser Ortsverband verwandelte sich in ein Spielparadies für kleine und auch große Kinder.
 
28.-31.05.2004
Bericht
Fotos
   
Pfingstjugendlager "THWister" 2004 in Niebüll/Nordfriesland
Am Landesjugendlager SH nahm auch unsere Jugendgruppe teil.
  
24.04.2004
Bericht
Fotos
   
Jugendfeuerwehr-Nachtwanderung im Alstertal
Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg veranstaltete eine Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren, bei der an 10 Stationen rund um den Alsterwanderweg in Wellingsbüttel verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Neben Jugendfeuerwehrgruppen nahm auch unsere Jugendgruppe daran teil. Eine Bergungsgruppe baute eine komplette Station auf.
 
27.03.2004
Bericht
   
Hamburg räumt auf - Müllsammeltag der Jugendgruppe
Zum siebten Mal heißt es vom 26. März bis 4. April "Hamburg räumt auf". Initiativen, Vereine, Hausgemeinschaften, Schulklassen und Einzelpersonen können sich beteiligen. Im vergangenen Jahr sammelten über 41 000 freiwillige Helfer mehr als 310 Tonnen Müll auf öffentlichen Flächen. Unsere Jugendgruppe beteiligt sich auch in diesem Jahr.
 
10.01.2004
Fotos
  
Schredderfest im Museumsdorf Volksdorf
Das Museumsdorf Volksdorf veranstaltete ein Schredderfest, bei dem ausgediente Weihnachtsbäume abgegeben werden konnten. Unsere Jugendgruppe unterstützte das Fest mit Erbsensuppe aus der Feldküche und Würstchen vom Grill.
  
03.+04.01.2004
Bericht
Fotos
    
Hilfe für die Kinder im Iran  
THW-Aktion für die Kinder in Bam
Das schwere Erdbeben hat in der iranischen Provinz Kerman unfassbares Leid verursacht. Rund achtzig Prozent der Häuser in der süd-iranischen Stadt Bam sind zerstört. Den Familien, die die Tragödie überlebt haben, steht ein harter Winter bevor. Noch über lange Zeit werden viele, die alles verloren haben, in Bam in Zelten und Notunterkünften leben müssen. Kinder sind von der Katastrophe am schlimmsten betroffen. Das THW hat deshalb die THW-Ortsverbände und die THW-Jugendgruppen zu einer gemeinsamen "Aktion für die Kinder in Bam" aufgerufen. Um den Kindern in Bam in dieser schweren Zeit zu helfen und ihre Gesundheit zu schützen, sammeln THW-Jugendliche in den Ortsverbänden in einer einmaligen Aktion warme Winterbekleidung für Kleinkinder und Kinder.
  
22.12.2003
Bericht
Fotos
  
 
Partnerschaft mit dem Museumsdorf Volksdorf
Die THW-Jugend Hamburg–Nord geht mit dem Museumsdorf Volksdorf eine Partnerschaft ein.
Am 22.12.2003 wurde die Partnerschaft vom Museumsdorf mit der THW–Jugend Hamburg-Nord offiziell beschlossen, wo auch die Presse anwesend war.
 
09.12.2003
Info
Fotos
  
 
Partnerschaft mit Museumsdorf Volksdorf
Unsere Jugendgruppe geht mit dem Museumsdorf Volksdorf eine Partnerschaft ein. Im Rahmen ihrer Ausbildung wird die Jugendgruppe Instandsetzungs- und Pflegearbeiten vornehmen. Die Jugendlichen erhalten im Museumsdorf eine Ausbildung in Schmiede- und Holzarbeiten. Am 9. Dezember fand eine Ortsbesichtigung und Vorbesprechung statt. Eine offizielle Besiegelung der Partnerschaft ist für den 22. Dezember geplant.
  
01.-02.11.2003
Fotos
  
 
Erste Hilfe Kurs der Jugendgruppe
Am ersten Novemberwochenende fand ein Erste Hilfe Kurs für unsere Jugendgruppe statt. Ausbilder waren Dominique Wellnitz und Klaas Mewes vom DRK Hamburg-Eimsbüttel.
 
13.-14.09.2003
Fotos
  
Hamburg Airport Classics 2003
Bei den 3. Hamburg Airport Classics am 13. und 14. September konnten die Besucher rund 100 historische und moderne Flugzeuge aus einem Jahrhundert Luftfahrtgeschichte hautnah erleben. Mittendrin präsentierte sich auch das THW. Wir unterstützten den Ortsverband Kaltenkirchen dabei.
  
13.09.2003
Bericht
Fotos
  
 
Landesjugendwettkampf 
Im Ortsverband Hamburg-Bergedorf fand der Landesjugendwettkampf statt. Der Wettkampf wurde an mehreren Stationen ausgetragen, an denen eine Reihe von Aufgaben zu lösen waren. Unsere Jugendgruppe belegte den dritten Platz.
  
07.09.2003
Bericht
Fotos
  
 
Frühchenherbstfest im AK Barmbek
Die Neonatologie des AK Barmbek feierte zusammen mit der Elterninitiative "Frühstart" und vielen ehemaligen Frühchen und ihren Eltern ein großes Frühchenherbstfest.
 
23.08.2003
Fotos
  
 
Sommerfest in der Kirchengemeinde St. Marien 
Die Kirchengemeinde St. Marien in Hamburg-Fuhlsbüttel veranstaltete ein Sommerfest. Unsere Jugendgruppe hatte eine Seilbahn gebaut und ein Fahrzeug ausgestellt.
  
12.-17.08.2003
Bericht
Fotos
  
 
Bewässerung im Stadtpark
Aufgrund der lange anhaltenden Trockenheit gerieten die Bäume und Büsche im Stadtpark in Not. Wir halfen der Stadtparkverwaltung bei der Notbewässerung der Pflanzen.
  
01.-03.08.2003
Bericht
Fotos
  
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof hatte zu ihrem 20. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" eingeladen. Unsere Jugendgruppe nahm daran teil. Zum Rahmenprogramm gehörte auch eine Fahrt nach Helgoland.
  
04.-08.07.2003
Bericht 
Fotos
  
Zeltlager der Dithmarscher Jugendfeuerwehr
Zum achten Male fand das Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen statt. Neben 18 Jugendfeuerwehren des Kreises, nahm auch unsere Jugendgruppe daran teil. Das Zeltlager wurde mit über 400 Teilnehmern durchgeführt.
  
28.06.2003
Fotos
  
  
 
Familienfest im Stadtpark
Gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein fand im Stadtpark von 11 bis 18 Uhr ein Familienfest statt. Spielwiese, Fahrzeugshow, Hüpfburg, Essen, Getränke und vieles mehr warteten auf kleine und große Besucher.
 
17.06.2003
+
  
  
 
Neue Bekleidung für unsere THW-Jugend
Rundum glücklich präsentiert sich unsere Jugendgruppe in ihrer neuen Bekleidung. Im Gegensatz zum alten grauen Anzug steigert der Neue das Selbstwertgefühl der Jugend erheblich und das Auftreten in der Öffentlichkeit erfolgt nun selbstbewusster.
 
01.06.2003
Fotos
  
Kiwi-Party im Naturbad Kiwittsmoor
Im Naturbad Kiwittsmoor in Hamburg-Langenhorn fand die Kiwi-Party statt. Unsere Jugendgruppe hat daran teilgenommen und eine Seilbahn gebaut. Weiter gab es Live-Musik, Lagerfeuer, Grillecke, Jacobs-Eis, Kuchenbuffet, Biergarten mit Minigolf, Infostand der Polizei, Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr Langenhorn-Nord, Feuerwehr-Aktion, Hüpfburg und Bungee-Run, Pony und Eselreiten mit dem Baui Tweeltenmoor, sowie viele Spiele an Land und im Wasser.
  
24.05.2003
Bericht 
Fotos
  
Kinderfest
Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder unser Kinderfest. Von 11 bis 17 Uhr verwandelte sich unser Ortsverband in ein Spielparadies für kleine und auch große Kinder.
 
08.05.2003
Bericht 
Fotos
  
  
Girls Day
Am 08. Mai 2003 fand zum dritten Mal der bundesweite Girls Day statt. Das Projekt Girls Day - Mädchen Zukunftstag will Schülerinnen der Klassen 5-10 anhand von praktischen Beispielen zeigen, wie spannend der Umgang mit Technik und Naturwissenschaften sein kann und ihnen so neue Zukunftsperspektiven und Berufsfelder eröffnen. Auch unser Ortsverband lud alle Mädchen dazu ein die Technik im THW kennen zu lernen.
 
26.04.2003
Bericht 
Fotos
  
Nachtwanderung der Jugendgruppe
Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg veranstaltete eine Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren, bei der an 10 Stationen rund um den Alsterwanderweg in Wellingsbüttel verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Neben 39 Jugendfeuerwehrgruppen nahm auch unsere Jugendgruppe daran teil und belegte den 17. Platz.
 
05.04.2003
Bericht
Fotos
  
Hamburg räumt auf - Müllsammeltag der Jugendgruppe
Mit der Aktion "Hamburg räumt auf" machte Hamburg den großen Frühjahrsputz. Auch unsere Jugendgruppe machte mit.
  
17.08.2002
Bericht
Fotos 
 
 
50 Jahr Feier THW Hamburg auf dem Rathausmarkt
Im Rahmen der Jubiläumsfeiern des THW hatte im Hamburger Rathaus Bundesinnenminister Otto Schily das Engagement des THW gewürdigt. Gäste waren Dr. Georg Thiel, Ralph Dunger, Ronald Schill und viele Andere. Auf dem Rathausmarkt fand eine Präsentation der THW Einsatzeinheiten statt.
  
11.08.2002
Bericht
Fotos
  
 
Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof
Die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof hatte zu ihrem 19. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" eingeladen. Unsere Jugendgruppe nahm daran teil.
  
09.08.2002
Audio
  
Bericht auf NDR 90,3
Das am 06.08.2002 geführte Interview wurde um 17:45 Uhr gesendet. Hier können Sie es sich anhören.
  
06.08.2002
Fotos
  
 
Interview für NDR 90,3
Die Journalistin Annette Winkler besuchte unseren Ortsverband um einen Bericht über das THW anlässlich des 50jährigen Bestehens für den Radiosender NDR 90,3 zu erstellen. Großes Interesse hatte sie an der Jugendgruppe. Die Sendung ist für den 09.08.2002 um ca. 17:40 Uhr geplant.
  
29.06.2002
Bericht 
Fotos
  
 
Familienfest im Stadtpark
Gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein und der Freiwilligen Feuerwehr Winterhude fand im Stadtpark von 11 bis 18 Uhr ein Familienfest statt. Spielwiese, Fahrzeugshow, Hüpfburg, Essen, Getränke und vieles mehr warteten auf kleine und große Besucher.
 
22.09.2001
Bericht
Fotos 
  
Kinderfest
Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder unser Kinderfest.
  
15.09.2001
Fotos 
Familienfest im Stadtpark
Gemeinsam mit dem Winterhuder Bürgerverein und der Freiwilligen Feuerwehr Winterhude fand im Stadtpark von 11 bis 18 Uhr ein Familienfest statt. Spielwiese, Fahrzeugshow, Hüpfburg, Torwandschiessen, Essen, Getränke und vieles mehr warteten auf kleine und große Besucher. Es regnete zwar eine wenig, aber das störte die Kleinen nicht.
 
26.08.2001
Bericht
Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Am 26.08.2001 fand der Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof statt. Unsere Jugendgruppe hat daran teilgenommen und berichtet darüber selbst.
   

zurück