Museumsdorf Volksdorf

Das Museumsdorf Volksdorf ist ein Museum das einen Bauernhof nachstellt.
Dort wird gezeigt wie es früher auf einem Bauernhof zuging und wie schwer es die Bauern hatten bei der Arbeit und beim Ernten.
Es zeigt einen Bauernhof am Anfang des 19. Jahrhunderts.
Das Museum gehörte früher zu den Hamburgischen Walddörfer und wurde vom Vorwerk in Walddorf verwaltet.
Im Museumsdorf stehen noch drei Originalhäuser von früher und es wurden vier weitere Häuser dazugebaut. Im Inneren der Häuser zeigen Ausstellungen Details zur Entwicklung des Ortes, zur Landarbeit, zu handwerklichen Techniken und zum alltäglichen Leben und Wohnen. In einigen Gebäuden ist auch im Inneren der Originalzustand rekonstruiert worden.

Das Museumsdorf wird durch den privaten Trägerverein 'DE SPIEKER' e.V. unterstützt.
Finanziert wird das Museum von den Beiträgen der Mitglieder und durch Spenden.
Es gibt im Museumsdorf viele interessante Veranstaltungen.
Hier mal einige aufgeführt: Führungen durch die Häuser und übers Gelände, Kutschenfahrten, Gewerketage, Schmiedevorführungen für Schulklassen vom 2-6 Schuljahr.
Gewerketage sind Tage wo das Leben auf dem Bauernhof nachgestellt wird, Schwerpunkte sind dabei die Holzverarbeitung und die Arbeiten im Haus.
Man kann im Museum auch Heiraten und kleine Feiern machen.
Im Museumsdorf gibt es auch viel zu sehen, es gibt dort zwei Pferde, Schweine, Schaffe, Ziegen und Hühner.

Homepage Museumsdorf Volksdorf

Text: Janina Danylow