Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmastanlage

Der Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmastanlage der Fachgruppe N des 2. Technischen Zuges

Mit einer Generatorleistung von 50 kVA, dies entspricht in etwa der mittleren Leistung von 146 Zweipersonen-Haushalten (bei 3.000 kWh p.a.), ist das Aggregat eine nützliche Unterstützung zum Ausbau der Einsatzkapazitäten, speziell zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit von Organisationen und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur im Rahmen der durch das THW bereitgestellten Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“. Der bis auf über 8 Meter Höhe pneumatisch ausfahrbare, voll dreh,- schwenk- und neigbare Lichtmast ist mit modernen LED-Flächenstrahlern ausgestattet um eine großflächige Beleuchtung von Einsatzstellen sicherzustellen. Durch die Fähigkeit zur Einspeisung in bestehende Anlagen bietet es ebenfalls die Möglichkeit bei langfristigen Katastrophenfällen oder schweren Stromausfällen die Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastrukturen in bestehenden Gebäuden aufrecht zu erhalten. Zusätzlich kann der Stromerzeuger vollständig autark betrieben werden, um energieintensive Einsatzszenarien dauerhaft sicher mit Strom und Licht zu versorgen. Montiert ist es auf einem LKW-Anhänger mit erhöhter Bodenfreiheit, um auch in unwegsamen Gelände zum Einsatz kommen zu können.

Die NEA ist getrieben von einem starken Deutz Dieselmotor.