Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof

Am 1. August 2004 lud die Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof zu ihrem 21. Marsch "Rund um Lohe-Rickelshof" ein.
Die Strecke führte über 10 Kilometer, auf der verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.

Der Marsch fing morgens gegen ca. 8 Uhr an, da starteten die ersten Gruppen und die letzten Gruppen starteten so gegen 14 Uhr.
Zwei Gruppen reisten bereits am Freitag an, die anderen kamen nur zum Marsch am Sonntag.

Zu den Fahrten unserer Jugendgruppe nach Lohe-Rickelshof zählt jedes Mal ein Rahmenprogramm mit Ausflügen, die meistens vorher geplant oder wetterbedingt kurzfristig geändert werden.

Wir sind am 30.07.2004 um ca. 14 Uhr in unserem Ortsverband losgefahren. Gegen ca.16 Uhr sind wir in Lohe–Rickelshof angekommen und haben unsere beiden Zelte aufgebaut.
Eins für die Mädchen und eins für die Jungen. Als wir fertig waren sind wir mit der Feuerwehr zum Schwimmen gefahren. Auf der Rückfahrt sind ein paar vom THW im Feuerwehrauto und ein paar von der Feuerwehr im THW-Auto mitgefahren. Dadurch haben sich schon die ersten kennen gelernt, die sich noch nicht kannten. Am Abend haben wir gegen die Feuerwehr von WIBAFFKO im Dunkeln Fußball gespielt, das machen wir jedes Jahr und dieses Jahr haben wir gewonnen.

Am Samstag war geplant, dass wir nach Büsum an den Strand fahren um dort in der Nordsee zu baden, aber leider mussten wir uns wegen Regen kurzfristig umentscheiden.
Wir sind dann nach Büsum in die Stadt gefahren und haben uns dort ein bisschen umgesehen.
Am Nachmittag sind einige von uns ins Schwimmbad und die anderen zum Eis essen gefahren. Abends haben wir wieder gegen die WIBAFFKO Fußball gespielt. Da es schon dunkel war wo wir gespielt haben, haben wir von unserem GKW II den Lichtmast mit großen Scheinwerfern ausgefahren, damit wir genug Licht zum Spielen hatten.
Diesmal war es nur so ein Spiel, es ging nicht um gewinnen oder verlieren.
Das Spiel hat uns am meisten Spaß gemacht.
Nach dem Spiel haben wir uns zum Lagerfeuer gesetzt und geklönt. Ein paar von uns haben noch ein freiwilliges oder unfreiwilliges Mitternachtsbad im Becken genommen, welches das THW aus Heide am Nachmittag aufgebaut hatte.
Da wir am Sonntag die ersten Gruppen waren die starteten, mussten wir früher ins Bett als wir eigentlich wollten.
Wir haben uns in zwei gleichstarken Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe von uns startete gegen 8:15 Uhr und somit waren wir die ersten die starteten, die zweite Gruppe von uns lief um ca. 8:30 los. Der Marsch führte über 10 Km, wo wir 10 Aufgaben bewältigen mussten.
Die Aufgaben bestanden aus Erste Hilfe, Feuerwehrfragen (z.B. was es für Feuerlöscher gibt, wie lang man damit löschen kann), Feuerwehraufgaben (z.B. Stiche und Bunde, Unfallstelle absichern), Geschicklichkeit (z.B. Äpfel aus einem Becken Wasser holen und das mit dem Mund), Denksport (z.B. Rechenaufgaben), Sport (Basketball) und Spiel und Spaß (einen Ball auf einem Brett über einen Balken bringen).
Wir haben für den Marsch ca. 4 Stunden gebraucht.

Es haben insgesamt 51 Gruppen teilgenommen, 35 Aktive (Erwachsene) und 16 Jugendgruppen. Das THW war mit 3 Gruppen vertreten. Zwei Jugendgruppen aus dem Ortsverband Hamburg–Nord und eine Gruppen aus dem Ortsverband Heide.

Unsere beiden Gruppen belegten den 8. und 15. Platz.

Jan, Dennis, Ronja, Adrian, Janina,
Ole, Tim, Astrid, Jonas
Norman, Svenja, Robin,
Antje, Julia, Nico

Das Wochenende hat allen sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf den nächsten Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof nächstes Jahr.

Bericht: Janina Danylow, Jugendgruppe

36 Fotos vom Marsch

68 Fotos vom Drumherum (Schwimmbad, Büsum,...)

Freiwilligen Feuerwehr Lohe-Rickelshof

Heider Anzeigenblatt

;

Es regnet
Eines unserer Zelt.

Fischkutter im Hafen von Büsum
Im Hafen von Büsum.

Ein freiwilliges oder unfreiwilliges Bad im Becken
Das Wasserbecken war eigentlich als Station für den Marsch gedacht, wurde aber schon vorher frei- oder unfreiwillig für eine kleine Abkühlung genutzt.

Lagerfeuer am Abend
Ab Abend saßen alle am Lagerfeuer.

Nächtliches Fußballspiel
Der Lichtmast des GKW als "Stadionbeleuchtung".

Antreten zum Marsch
Antreten am Startpunkt.

Wie heißen die Blumen?
Erste Station. Wie heißen diese Blumen?

Schlauch legen nach Zeit
Eine weitere Station. Schlauch legen.

Letzte Station. Balancieren über dem Wasserbecken.