Unterstützung des 3. KOMEN Race for the Cure im Stadtpark Hamburg

In Deutschland werden jedes Jahr 72.000 Frauen (und Männer) mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Immer noch ist der Anteil der Betroffenen, bei denen die Krankheit erst spät oder zu spät erkannt wird, sehr hoch. Das will der Susan G. KOMEN Deutschland e. V. ändern. Der Verein macht sich nicht nur für Betroffene stark, sondern auch für die Verbesserung der Aufklärung und der Früherkennung.

Am 01.09.2013 fand der 3. KOMEN Race for the Cure mit 1700 Teilnehmern im Stadtpark Hamburg statt. Der Benefizlauf ruft öffentlich ins Gedächtnis, dass Brustkrebs keine Grenzen kennt, weder Alter noch Geschlecht oder sozialen Status oder Herkunft und weist auf die Früherkennung und den Nutzen von Bewegung nach der erfolgreichen Tumorentfernung hin.

Die Erlöse aus dem Wohltätigkeitslauf fließen in modellhafte Projekte zur Aufklärung und Heilung von Brustkrebs in der Metropolregion Hamburg.

Der Förderverein des Technischen Hilfswerks Hamburg-Nord e.V. unterstützte den Wohltätigkeitslauf durch Bereitstellung von leckerer Erbsensuppe. Auch Vertreter der Jugendgruppe waren präsent, um auf die vielfältige Jugendarbeit im THW aufmerksam zu machen.

Vor den Läufern starteten die Walker, mit ihnen der Schirmherr Senator Michael Neumann.