Kraftfahrerfortbildung Den Kraftfahrern im Technischen Hilfswerk wird ein hohes Maß an Verantwortung abverlangt. Sie müssen die Gruppe oder das Material schnell und sicher an die Einsatzstelle befördern. Außerdem müssen sie mit dem Fahrzeug vor Ort arbeiten. Diese Fahrten sind nicht mit Herkömmlichen zu vergleichen. Die Besonderheit liegt in der Situation und dem Ort, also eine Großschadenslage oder ein Katastrophengebiet. Damit die Kraftfahrer jederzeit für die Einsätze zur Verfügung stehen ist eine Weiterbildung in der dualen Form Theorie und Praxis unverzichtbar. Aus diesem Grund hat der Ortsverband Hamburg-Nord die Kraftfahrerfortbildung in Geschäftsführerbereich Hamburg durchgeführt. Die Theorie bestand aus drei Abschnitten. Für die Theorie 3 konnten wir einen Ausbilder für „Fahren mit Sonderrechen“ der Landespolizeischule Hamburg gewinnen.
Für die praktische Ausbildung stand uns der Betriebshof von Hamburg Wasser und der Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Deutsch Evern zur Verfügung.
Die erste Kraftfahrerfortbildung war ein voller Erfolg für die Kraftfahrer der Ortsverbände Ahrensburg, Hamburg-Bergedorf, -Eimsbüttel, -Harburg, -Mitte und -Nord. Ein Besonderer Dank geht an die Landespolizeischule Hamburg, die Bundeswehr und die Verpflegung aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg. Bericht: F.-M. Kuspiel |