Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend

Am 02.06.2018 fand im Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold der THW-Jugend statt. Nach der schriftlichen Prüfung lief auf mehreren Stationen dann die praktische Prüfung ab. Gefragt waren unter anderem Werkzeug- und Kartenkunde sowie der sichere Umgang mit Leinen und Leitern. Zusätzlich galt es für alle Leistungsstufen eine Teamaufgabe zu bewältigen. Bei der Bronzeprüfung musste aus Rundhölzern ein A gebunden werden und dann eine Person in diesem "laufenden A" eine vorgegebene Distanz zurücklegen. Bei der Prüfung in Silber und Gold musste ein Verletzter fachgerecht auf eine Trage gelegt und über eine Hindernisstrecke transportiert werden. Nur gemeinsam konnten die jeweils 5 Junghelfer diese Aufgabe lösen.

Am Ende der Prüfung hatten es alle 21 Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Hamburg-Altona, Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Nord geschafft.

Aus der THW-Jugend Hamburg-Nord erhielten David, Deniz, Jesper und Lukas das Leistungsabzeichen in Bronze. Anton und Finjo erhielten das Leistungsabzeichen in Silber. Jon Rasmus, Ryan, Sören und Vanessa erhielten das Leistungsabzeichen in Gold.

Voraussetzung für Bronze ist ein Mindestalten von 12 Jahren und mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft. Voraussetzung für Silber ist ein Mindestalter von 14 Jahren, mindestens 2 Jahre Mitgliedschaft und ein vorhandenes Leistungsabzeichen Bronze. Voraussetzung für Gold ist ein Mindestalter von 16 Jahren, mindestens 3 Jahre Mitgliedschaft, ein vorhandenes Leistungsabzeichen Silber und ein durchgeführtes soziales Gemeinschaftsprojekt mit dem die Junghelfer die im THW gelebte Teamarbeit umsetzen und sich positiv in der Gesellschaft engagieren.

Das Leistungsabzeichen soll Motivation und Ansporn für starkes Engagement der Junghelfer und Junghelferinnen im THW sein. Es soll die Leistungsbereitschaft fördern, das Zugehörigkeitsgefühl stärken und auch Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der Ausbildung der jungen Menschen im THW sein. Darüber hinaus stellt es natürlich auch den persönlichen Ausbildungsstand des Junghelfers bzw. der Junghelferin nach außen hin dar.

Fotos

zurück

Bestimmung eines Punktes durch Vorgabe einer UTM-Koordinate.
Bestimmung eines Punktes durch Vorgabe einer UTM-Koordinate.

Bei der Gruppenaufgabe musste mit einem "laufenden A" eine vorgegebene Distanz zurückgelegt werden.
Bei der Gruppenaufgabe musste mit einem "laufenden A" eine vorgegebene Distanz zurückgelegt werden.

Am Ende hatten es alle geschafft und sind mit Prüfern zum Gruppenfoto angetreten.
Am Ende hatten es alle geschafft und sind mit Prüfern zum Gruppenfoto angetreten.