Verabschiedung von Jörg Behling als Geschäftsführer für Hamburg

Ende März 2011 endet die Dienstzeit von Jörg Behling als Geschäftsführer für Hamburg, da er innerhalb des THWs an eine andere Dienststelle wechselt. Am Abend des 3. März fand eine kleine Abschiedsfeier im Ortsverband Hamburg-Nord statt, zu der zahlreiche Gäste vom THW, der Feuerwehr und anderen Organisationen erschienen waren.

Doch der Tag fing für Jörg Behling deutlich anders als ein normaler Geschäftsführertag an.
Anlässlich der Verabschiedung ihres Geschäftsführers hatten sich die Helferinnen und Helfer in Hamburg, vertreten durch den Landessprecher und stellvertretenden Bundessprecher Bernd Balzer, ein umfassendes Programm einfallen lassen.

Jörg Behling wurde bereits am frühen Morgen mit einem historischen Fahrzeug des Ortsverbandes Hamburg-Nord vom Tagungsort des Führungskreises Küste, auf der "Rickmer Rickmers" abgeholt, um bei der Bundespolizeidirektion in Bad Bramstedt einen eigens für ihn erstellten Geschicklichkeitsparcours mithilfe verschiedener Fahrzeuge zu absolvieren. Außerdem hatte er Teile der theoretischen Führerscheinprüfung zu beantworten. Weiter ging's mit dem historischen Magirus zurück nach Hamburg-Nord.

Vier Junghelfer holten ihn zu einem "Einsatz" ab. Jörg Behling musste in einer Röhre eine Holzlatte versägen und eine "verletzte" Person durch diese Röhre retten. Diese Aufgabe meisterte er mit Bravour und stellte sich gerne einer weitere Aufgabe. Das Ablängen eines Rundholzes stellt normalerweise keine große Herausforderung dar. Es sei denn, man gibt ihm die stumpfste Säge, die man finden konnte. Und so sägte er und sägte und sägte... Bei einer kurzen Verschnaufpause verwies Jörg Behling darauf, dass er eigentlich sägen könne und es zuhause auch täte. Er sägte tapfer weiter und nach ein paar Minuten hatte er es geschafft.

Am Abend fand eine kleine Abschiedsfeier statt. Landesbeauftragter Dierk Hansen zitierte Stationen aus dem Lebenslauf von Jörg Behling und dankte ihm für die bisher geleistete hervorragende Arbeit. Für sein herausragendes Engagement und seine Verdienste um das THW verlieh er Jörg Behling im Namen des THW-Präsidenten das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Es folgten Reden von Johannes Kahrs, dem Vorsitzenden der THW-Landeshelfervereinigung Hamburg, von Stefan Boerst, stellvertretend für die Hamburger Ortsbeauftragten und von Thomas Bolz, stellvertretend für die SEEWA, die Jörg Behling federführend im Norden aufgebaut hat.

Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet. In gemütlicher Runde und bei interessanten Gesprächen klang der gelungene Abend aus.

Das Ablängen eines Rundholzes stellt normalerweise keine große Herausforderung dar. Es sei den, man gibt ihm die stumpfste Säge, die man finden konnte.

Landesbeauftragter Dierk Hansen verlieh er Jörg Behling im Namen des THW-Präsidenten das THW-Ehrenzeichen in Bronze.
Landesbeauftragter Dierk Hansen verlieh Jörg Behling im Namen des THW-Präsidenten das THW-Ehrenzeichen in Bronze.

Zahlreiche Gäste vom THW, der Feuerwehr und anderen Organisationen waren erschienen.